Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Landesgruppe Nordrheinland 05
© www.sv-lg05.de © Wolfgang Felten
Ereignisse
______________________________________________ Dientag, den 05.12.2017 Zuchtwart-Lizenzschulung Am Samstag den 02.12.2017 fand die diesjährigen Zuchtwart-Lizenzschulung der LG05 in der OG- Richrath statt. 10 Uhr fanden sich 7 Teilnehmer zum Neuerwerb und 3 zur Verlängerung der Lizenz ein. Unter Federführung von Hans-Peter Fetten vermittelte Karl-Heinzz Gladbach die Inhalte des Handbuchs der Kynologie zu den Aufgaben und Plichten eines OG-Zuchtwartes sehr anschaulich. Fragen bei Unklarheiten wurden von beiden ausführlich und umfassend beantwortet. Aufgewertet mit ihren Erfahrungsberichten als Züchter, Zuchtrichter, Körmeister und ID-Beauftragter war man gut vorbereitet für den schriftlichen Test zum Neuerwerb. Diesen haben dann auch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Als Zugabe wurde von Herrn Gladbach im Anschluss die anatomischen Bewertungskriterien am Beispiel von zwei anwesenden Schäferhundrüden erläutert. Insgesamt war es eine sehr gelungene und informative Schulungsveranstaltung, nicht nur für angehende OG-Zuchtwarte. Ein großen Dank an beide Referenten und den Helfern der OG-Richrath sowie den Hundehaltern für die Bereitstellung ihrer beide Hunde. Mit sportlichem Gruß Jens Moll
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 13.11.2017 Wesensbeurteilung Am Samstag den 11.11.2017 fand die zweite offizielle Wesensbeurteilung in unserer LG statt. Sie war ebenfalls ein voller Erfolg, alle Teilnehmer nebst Hunden hatten viel Spaß. Alle haben das Ziel erreicht. Leider waren auch diesmal nur wenige Interessierte anwesend. Die Anwärterin Frau Biernath hat auch dort eine weitere Übung absolviert und bestanden. Die im nächsten Jahr statt findenden Beurteilungen betreffen schon all die Hunde, die nach dem 01.07.2017 geboren sind. Bei zu hoher Meldezahl, wird ein weiterer Beurteilter hinzugezogen. Dies zur Info
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 06.11.2017 Sitz! - Platz! - Fuss! Schäferhund-Training in Radevormwald
Lokalzeit Bergisches Land
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 30.10.2017 Bundes-Fährtenhundprüfung Am letzten Wochenende fand die Bundes-Fährtenhundprüfung in der Landesgruppe Baden in Bietigheim statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Dirk Knieps, Monika Morgenweg und Claudia Ott haben uns sehr würdig vertreten. Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Sturm und Regen konnten sich unsere beiden Starter ganz hervorragend schlagen. Dirk Knieps erreichte mit 87 / 90 = 177 G den 14. Platz und Monika Morgenweg mit 92 / 78 = 170 G den 17. Platz. Claudia Ott wurde leider nicht zugelost. Nur 20 von 32 Team haben die Prüfung erfolgreich beenden können. Das sagt wirklich viel aus! Herzlichen Dank an das gesamte Team und die angereisten Schlachtenbummler. Es herrschte eine sehr gute Kameradschaft und Geschlossenheit. So macht Hundesport auch bei diesem Wetter Spaß!! Siegerliste - 28.10.2017 - 29.10.2017
„Ein Videozusammenschnitt der Bundes-FH 2017! Vielen Dank an Angela Moll für den Clip.“
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Essen 99 - Zuchtschau In der Ortsgruppe Essen 99 fand am Sonntag, den 22.10.2017, eine Zuchtschau mit dem Richter Karl-Heinz Gladbach statt. Gleichzeitig wurde bei dieser Zuchtschau, wieder das Motto "Kind trifft Hund" durchgeführt. Dieses Motto stammt von Herrn Gladbach, der diese Idee aus dem benachbarten Ausland mitgebracht hat, und bereits auf der diesjährigen LG-Jugendschau, gemeinsam mit unserem LG-Jugendwart eingeführt hat. Bereits dort war diese Darbietung von Kind und Hund, ohne Mitgliedschaft, ein toller Erfolg. Kinder können Hunde jeder Altersstufe im Schauring vorstellen. Ein Erlebnis für diese Kinder, die oft erstmalig Berührung mit unseren Hunden haben. In Essen hat nun abermals eine solche Darstellung statt gefunden. Wieder ein toller Erfolg, Bild anbei.
Das zeigt uns, einmal die Sozialverträglichkeit unserer Hunde, als auch die Möglichkeit, Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Einen Dank an die Ortsgruppe, aber natürlich auch an den Urheber des Gedankens, Herrn Karl Heinz Gladbach. Feedback 01 - „Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt??“ Unser Sohn Joe 8 Jahre alt war im Vorfeld schon total begeistert, als er aus der OG gehört hatte, dass am Sonntag Kind trifft Hund stattfinden würde. Wir sind dann von Wülfrath angereist, haben an der Meldestelle die Startnummer für Joe abgeholt und um 1/2 12 Uhr ging es los. Wir mussten uns in Nr.-Reihenfolge aufstellen. Als Joe an der Reihe war unsere Hündin "Iv Von Unter-Kandel" hin zu stellen, war er ganz stolz. Beim Laufen blieb sie beim ihm, weil er einen sehr guten Kontakt zu ihr hat, mit Lekkerlie hat er noch etwas nachgeholfen. Einer sehr netter Herr hat das Ganze mit den Kindern besprochen und sie für die Sache ermuntert. Das war mal eine Gelegenheit für die Kinder so einen tollen Kontakt zu unseren Hunden zu haben, alle haben sich sehr gefreut über den Applaus der Zuschauer. Joe war nach natürlich sehr angetan von den Geschenken die verteilt wurde, ein Caps mit Schäferhund, ein Schlüsselanhänger mit Schäferhundkopf und obendrein noch ein großes Überraschungsei. Joe hat mich auf dem Heimweg gefragt: Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt?? Mit freundlichen Gruß Heike Spronk Feedback 02 - Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Meine beiden Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren nahmen zum zweiten Mal teil. Sie waren sehr stolz, dass sie den 4 Monate alten Rüden vorführen durften und dafür viel Applaus erhielten. Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Diese gefiel meinen Kindern besonders gut. Viele Grüße Jessica Schmitt Feedback 03 - "Mama, ich habe eine Medaille gewonnen" Lennart (5Jahre) & Niklas (2,5 Jahre) waren ganz schön aufgeregt, denn sie wussten gar nicht so richtig, was auf sie zukam. Sie hatten zwar beim Spazieren gehen schon fleißig mit Opa und "Thron" geübt, aber jetzt sollten sie beide einen großen Hund vorführen. Lennart war ein Team mit Nico, Mike und "Ronny" und Niklas war zusammen mit Mama und Gabi ein Team und hielt "Felice" fest. Zweimal landete er sogar mitten im Matsch, stand freudestrahlend wieder auf und rief "Mama, laufen, laufen, laufen..." Als beide dann auch noch einen Preis bekamen hörten sie gar nicht mehr auf zu strahlen. Die "Medaille" musste mit auf den Nachttisch und am nächsten Tag stolz in der Kita präsentiert werden. Ein rundum gelungener Tag und ein tolles erstes Erlebnis auf einer Zuchtschau. Eine schöne Art, schon die Kleinsten für den Hundesport zu begeistern. Bei der nächsten Veranstaltung "Kind trifft Hund" sind die beiden sehr gerne wieder dabei. Vielleicht gibt es dann auch schon die zweite Medaille... Dr. Melanie Dammann
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Rheydt - Erste offizielle Wesensbeurteilung Am Samstag, den 21.10.2017, fand in der Ortsgruppe Rheydt die erste offizielle Wesensbeurteilung statt. Der OG unseren Dank für die toll organisierte Veranstaltung und die damit verbundene Vorbereitung der Gerätschaften. Es nahmen 9 Hunde an der Veranstaltung teil. Bewertet wurde von dem Beurteiler Herrn Wolfgang Barth und den beiden Anwärterinnen, Frau Bärbel Biernath und Frau Birgit Johnen. Alle Hunde haben bestanden, ebenfalls die beiden Anwärterinnen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, trotz teilweiser Vorurteile im Vorfeld der Veranstaltung. Dieser Test sagt viel über Hunde aus und kann sehr hilfreich für den weiteren Umgang mit unseren Hunden sein. Es gibt auch nur wenige Kriterien, in denen ein Hund nicht bestehen kann. Schussscheu oder agressiv oder scheu in neutralen Situationen Bedauerlicher Weise wurde die Veranstaltung nur von wenigen Zuschauern besucht. Hier hätte sich jeder einmal ein Urteil über diese Einführung der generellen Wesensbeurteilung für jeden, nach dem 01.07.2017 geborenen Welpen, der in die Zucht eingesetzt werden soll, bilden können. Am 11.11.2017 findet eine weitere Wesensbeurteilung in der Ortsgruppe Köln Mülheim statt. Wir bitten um zahlreiche Meldungen und regen Besuch
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 18.10.2017 WUSV 2017 in Tilburg Die WUSV in Tilburg, war für das Team Deutschland, sowohl im Bereich IPO als auch bei Agility ein Highlight.(siehe auch Bericht der Agility-Beauftragten) Die Mannschaft aus Deutschland wurde zu einem Mannschaftsweltmeister in IPO und zum anderen kommt der Weltmeister wieder aus Deutschland. Die Mannschaft Agility wurde Dritter und auch hier kommt der Weltmeister aus Deutschland! Allen Teilnehmern gratulieren wir zu dem tollen Erfolg. Vergessen möchte ich bei den IPO-Teilnehmern auch nicht unser LG-Mitglied Mike Uferkamp mit seinem Arek v. Pentavita, der Ersatzstarter bei der WM war. Mike gratuliere Dir zu diesem tollen Erfolg. Alle Ergebnisse unter: http://www.schaeferhunde.de Ich hörte auch, dass die Atmosphäre sehr positiv war und die Gastgeber dies toll organisiert hatten. Leider konnte ich nicht persönlich anwesend sein, wurde aber immer auf dem laufenden gehalten. Wolfgang Felten Bericht der Sportbeauftragten: Die WUSV 2017 IPO + AGILITY in Tilburg war aus Sicht der Agilitysportler, und nicht nur derer aus der LG 05, auf jeden Fall ein Highlight. Die meisten hatten ja den Vergleich zum Vorjahr und waren angenehm überrascht. Die Niederländer haben wirklich ALLES im Vorfeld bestens vorbereitet. So wurden zum Beispiel alle Starter ab Meldung, stets auf dem laufenden gehalten und waren wirklich immer auf dem aktuellen Stand. Martha Karlach, Heidrun Hassel und ich hatten uns schon vor Jahren bereit erklärt, die Meldestelle, die Eingaben und die Berechnungen der Auswertung für den Bereich AGILITY zu übernehmen. Da diese Aufgabe die gesamte Zeit in Anspruch nahm, war es mir LEIDER nicht möglich, unsere Starter im Parcours zu betreuen und zu unterstützen. Ich habe in den ganzen Tagen lediglich 1 Starter in 1 Lauf / von immerhin 107 Startern in 6 Vorläufen ! gesehen. Lediglich dem Finallauf am Sonntag, konnte ich beiwohnen. Und da ich von allen LG 05er Agis zu hören bekam, dass ich doch sehr schmerzlich am und im Parcours vermisst wurde, weiß ich auch, was ich nie wieder machen werde: BÜROKRAM bei so einer Veranstaltung! Die Gesamtränge / Ergebnisse der Starter der LG 05 sind im einzelnen: alle Ergebnisse unter: http://www.a-und-o-info.de/A-O- Info/Chronik/WUSV/2017/Ranglisten.htm A3 Renate Hildebrand mit Kuga Platz 15 v. 47 (nach 1. Tag, Kuga musste aus gesundheitlichen Gründen dann abgemeldet werden) A3 (45 Starter) komplett nach sechs Läufen: Annika Peschel mit Peace v. d. Tannenweide Platz 4 Sie war für den Finallauf qualifiziert und erreichte im Finale Platz 5 von 20 RESPEKT !!! Sarah Rinkleib mit Jacey v. d. wilden Grauen Platz 8 Jennifer Schneider mit Cando v. Sankt Georg Platz 20 Marcus Becker mit Dasan Schwarze Einigkeit Platz 25 Sabine Matz mit Quinda v. Lusenpark Platz 29 Diana Helten mit Gun v. d. Hundshardt Platz 31 Marc Stimper mit Arosa v. Nienhuser Busch Platz 32 A2 (24 Starter) komplett nach sechs Läufen: Yvonne Klein mit Gajus v. d. Hirschlinde Platz 11 Iris Sahre mit Anubis v. d. Bilsteiner Freiheit Platz 12 A1 (30 Starter) komplett nach sechs Läufen: Walter Kreutner mit Yogi v. Schloß Gymnich Platz 9 Ryanne Piper mit Alexandra v. Tiefbau Krebber Platz 16 Liesel Huppertz mit Crazy v. d. tiefen Quelle Platz 22 Alle Starter der LG 05 sind mit ihren Hunden auch wieder gesund Zuhause angekommen. Und einige überlegen schon, wie sie DÄNEMARK 2018 einrichten können.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 27.09.2017 BSP 2017 Vom 22. bis 24.09.2017 war es so weit, die Bundessiegerprüfung IPO und Agility fand in diesem Jahr wieder in Oberhausen statt. Am Donnerstag trafen sich die verantwortlichen Richter und Mannschaftsführer zu ihren Besprechungen und auf dem Kunstrasenplatz nutzten viele Teams die Möglichkeit für die Unterordnung zu trainieren. Beim anschließenden Probeschutzdienst im Stadion waren schon viele Zuschauer anwesend. Der Bundesausbildungswart Herr Tautz teilte die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Schutzdiensthelfer mit: Herr Patrick Pipiorski wurde im ersten Teil eingesetzt und Herr Matthias Roschek im zweiten Teil. Die beiden Helfer unserer Landesgruppe haben in den drei folgenden Tagen alle Hunde der Veranstaltung gleichmäßig und professionell gearbeitet. Auch in diesem Jahr hat es der Wettergott wieder gut mit uns gemeint und bei sonnigem, wenn auch morgens nebeligem Wetter, fanden sich ab Freitag viele Besucher von nah und fern im Niederrheinstadion ein um sich die Prüfungen im IPO- und Agilitybereich anzusehen. Im Agility entschied sich wie immer alles im letzten Lauf. Am Ende konnte unsere Landesgruppe vertreten durch Frau Sabine Matz mit ihrer Quinda vom Lusenpark die diesjährige Bundessiegerin Agility stellen. Auf dem 4. Platz landete aus unserer LG Marc Stimper mit Arosa vom Nienhuser Busch. Beide werden unsere Landesgruppe bei der WUSV Agility WM in den Niederlanden vertreten. Auch im IPO-Bereich blieb es spannend bis zur letzten Minute. Am Ende konnte unsere Landesgruppe sich sehr darüber freuen, dass Mike Uferkamp den 5. Platz erreichte und sich somit als Ersatzstarter für die WUSV WM IPO qualifiziert hat. Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war wirklich toll: Das Publikum hat mitgefiebert, sich mit gefreut und mitgelitten… Die BSP in Oberhausen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Leider können wir nicht allen helfenden Händen im Einzelnen danken, aber es war wieder einmal der Erfolg ganz vieler Menschen. Die Helfer haben sich motiviert und mit vollem Einsatz eingebracht und so maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, vielen Dank dafür… Alle Ergebnisse: https://www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 18.09.2017 Landesgruppen-Fährtenhundprüfung am 17.09.2017 Sehr verehrte Mitglieder der LG-Nordrheinland! Am Sonntag fand unsere Landesgruppen-Fährtenhundprüfung statt, die gemeinsam von den Ortsgruppen Wesseling-Urfeld und Bonn 1911-Buschdorf in vorbildlicher Art ausgeführt wurde. Der Vorstand bedankt sich hier ausdrücklich bei beiden Ortsgruppen für die geleistete Arbeit im Vorfeld und bei der Ausführung der Prüfung, besonders das optimale Fährtengelände fand großen Anklang. Dies war auch u. a. der Grund, warum wir die Veranstaltung in diesem Jahr wieder nur an einem Tag ausrichteten. Den beiden OG Vorsitenden Detlef Czech - Wesseling-Urfeld und Roswitha Müller - Bonn 1911-Buschdorf und der Prüfungsleiterin, Frau Monika Czech sei hier noch einmal stellvertetend für alle Mitarbeiter gedankt, denn ohne ihren Einsatz und die Bereitschaft ihrer OG-Mitglieder und Freunde, wäre die LG-FH in diesem Jahr so nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt hier besonders dem eingesetzten Fährtenlegerteam, denn alle Fährten erfüllten absolut die Vorgaben der PO, nämlich mindestens 1.800 Schritt muss eine FH 2 Fährte groß sein. Alle 10 Teams haben sich sportlich und fair verhalten. Vielen Dank dafür! Auch der bewertende Leistungsrichter, Lajos Földvari und der Fährtenbeauftragte Johann Soßalla, haben sehr gut gearbeitet, auch hierfür vielen Dank, so dass am Ende eine rundum harmonische Prüfung folgende Mannschaft ergab, die Ende Oktober 2017 uns in Bietigheim in der LG Baden vertreten wird: Sieger und Landesmeister wurde Herr Dirk Knieps mit seinem " Eragon von Black Hawk" - 96 Punkte - "Vorzüglich" 2. wurde Frau Monika Morgenweg mit "Candy vom Haus Salztalblick" - 94 Punkte - "Sehr Gut" und als Ersatzstarter wurde 3. Frau Claudia Ott mit "Ivy vom Schelmenturm" - 92 Punkte - "Sehr Gut" Siegerliste Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bundes-FH!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Donnerstag, den 07.09.2017 SV-Bundessiegerzuchtschau 2017 - Teilnehmer LG05 Wir gratulieren allen Ausstellern unserer LG
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag den 28.08.2017 LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 Am letzten Wochenende fand unsere Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung in der OG Delhoven statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Durchführung und Organisation durch die Mitglieder und Freunde der OG, speziell durch die Mithilfe der Nachbarortsgruppe Dormagen und der befreundeten OG Erkelenz, sahen wir eine sehr gelungene Prüfung. Ich danke an dieser Stelle nochmals sehr herzlich stellvertretend für alle Mitarbeiter und Freunde, der Gesamtleiterin, Frau Dr. Inge Elsing und dem Prüfungsleiter, Herrn Sascha Haug für die geleistete Arbeit. Den gestarteten Teams gilt meine höchste Anerkennung für das sportliche Vorführen. Den amtierenden Leistungsrichtern, der Fährtenbeauftragten, dem Färhtenlegerteam und dem eingesetzten Helferteam sowie dem Ersatzhelfer danke ich ebenso für ihre nicht immer einfache ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht vergessen darf man auch das ""Team Chappi", das uns bei jeder LG-Veranstaltung im Vorfeld und bei der Prüfung immer sehr im organisatorischen und technischen Bereich uneigennützig unterstützt. Der stellvertretende Bürgermeister hat uns bei der Siegerehrung zugesagt, dass wir wieder nach Delhoven kommen dürfen. Darauf freuen wir uns und ich danke an dieser Stelle auch sehr herzlich dafür. Unterstützen Sie die qualifizierte Mannschaft in Oberhausen, ich zähle auf alle Nordrheinländer!!!!! Vielen Dank! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart LGA Delhofen - Zeitungsartikel LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 - Siegerliste LGA 2017 Delhoven - Artikel - Homepage LGA 2017 Delhoven - Fotos
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 21.08.2017 Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe Reichshof Eckenhagen Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe, Reichshof Eckenhagen, stellvertretend für alle bei der Vorsitzenden Frau Frangenberg und dem Schauleiter, unserem LG-Jugendwart Herrn Fassbender. Seit Mittwoch fand in dieser OG das Jugendzeltlager statt mit dem Ausklang der gestrigen LG-Jugendschau. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und enttäuscht, dass die Veranstaltung gestern ihr Ende mit dem Richten der Gebrauchshundklasse Rüden fand. Beiden Schaurichtern gebührt ebenfalls unser Dank, da sie immer die richtigen Worte für jeden Jugendlichen fanden. Die Idee, die Herr Karl-Heinz Gladbach uns übermittelte, dass Kinder ohne Ring -Erfahrung zum ersten Kennenlernen einen Hund jeglichen Alters vorstellen konnten, Kind trifft Hund, wurde mit grossem Applaus bewertet. Diese Anfängerveranstaltung fand grossen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen und wird sicherlich nicht zum letzten Mal statt finden. Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre und der jüngste Schäferhund 3 Monate. Zuschauer, Jugendliche, Richter und der stellvertretende Bürgermeister Gottfried Claus hatten Riesenspass. Wir bedanken uns für diesen tollen Einsatz über alle Tage bei der Ortsgruppe. Vielen Dank! INFO
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 03.07.2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 in Arnsberg LG 06 am 1. + 2. Juli
...der Wettergott schien es nicht gut mit uns vorzuhaben...dennoch starteten insgesamt 28 Schäferhunde (drei als Doppelstarter in zwei unterschiedlichen Sparten), um in Fährten-, Flächen- und Trümmersuche nach Schwierigkeitsgrad A bzw. B den diesjährigen Meister unter sich auszumachen - jedoch nur die Gewinner in B-Prüfungen können sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in Österreich qualifizieren. Am Übungsplatz richtete Friedrich Reichert alle Teilnehmer in Unterordnung und Gewandtheit, während alle Fährtensuchen und die Flächensuchen A von Egon Baumgart bewertet wurden. Insgesamt 18 Flächensuchen B fielen in der Bewertung in den Bereich von Andreas Quint. Nachdem bereits am Samstagnachmittag der RH-Weltmeister 2013 aus der Fläche in Nijmegen, Hermann Bülter mit seinem Luke vom Ohrbecker Esch, 199 von 200 möglichen Punkten in der Flächensuche B vorgelegt hatte, hielt der Nieselregen, der wie Nebel im Flächensuchgelände Arnsberger Wald hing, das Endergebnis bis zur vorletzten Suche verborgen - mit 193 Punkten gelang es dann Lydia Fündling mit ihrer Ivera die zweite Position und damit einen Platz im diesjährigen Weltmeisterschaftsteam zu erringen, vor dem langjährig erfahrenen Günter Scheid mit seiner Gloria vom Prinzenrain auf Platz 3. Fast alle aus unserer LG gestarteten Teilnehmer erreichten das Prüfungsziel, dem einen oder anderen brachte es zumindest einen Zugewinn an Erfahrungen und die Hoffnung, beim nächsten Mal mit etwas mehr Glück dabei zu sein. ...dann auf zur IRO-WM nach Ebreichsdorf/Tritolwerk in Österreich am 19. bis 24. September 2017! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.06.2017 Bundes-FCI-Qualifikation des SV Am letzten Wochenende fand die Bundes-FCI-Qualifikation des SV in der Landesgruppe Sachsen in Taucha statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Kristina Spönlein, Friedel Müller, Uwe Stachelhaus und Dominik Groenewold haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Friedel das Prüfungsziel nicht erreichen, Kristina und Uwe erreichten beide die Gesamtnote "Sehr Gut", wobei Uwe sich zusätzlich noch einen Startplatz in unserer BSP-Mannschaft sichern konnte, wozu wir ihm hier noch einmal sehr herzlich gratulieren. Dominik wurde leider nicht zugelost, hat aber einen sehr überzeugenden Probeschutzdienst gezeigt. Somit können sich noch 9 Teams über unsere LGA im August zur BSP in Oberhausen qualifizieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Kameradschaft war eine Werbung für unsere Landesgruppe. So macht Hundesport wirklich Spass!! Ich wünsche Kristina, Friedel und Dominik viel Erfolg bei der Landesgruppen-Ausscheidung in Delhoven. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 06.06.2017 DJJM 2017 "Ein gelungener Neustart" Am vergangen Wochenende fand zum ersten Mal die DJJM im Format von drei Tagen statt. Aus meiner Sicht war dies ein voller Erfolg , da die Veranstaltung so lebendiger, interessanter und kostengünstiger war. Auch das Umlegen der Klassen brachte der Veranstaltung eine Rekordmeldezahl. Sportlich war unser LG im Bereich IPO auch sehr erfolgreich. Mara Poschlod mit"Eyk vom Silvano" wurde Vize Juniorensiegerin IPO 3 und ist somit für die BSP in Oberhausen qualifiziert. Romina Nowak wurde mit "Lexus von Schloß Gnadenthal" Jugendsiegerin IPO 1 , eine ganz besondere Leistung mit 10 Jahren so hervorragend vorzuführen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.... Leider konnte Lisa Dumarey mit "Honey von der Neundorfer Flur" die bis zum letzten Lauf auf Platz 2 lag ihren Platz nicht halten und erlangte noch den erfolgreichen 4. Platz. Brandon Gottschalk und Oliver Benczi konnten ihre Hunde krankheitsbedingt leider nicht bis zum Schluss im Wettbewerb lassen. Besonders schade für Oli in seinem letzten Jahr im Bereich Jugend. Ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg im Hundesport!
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 29.05.2017 BSP - Campingangebot
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 22.05.2017 Kurzbericht der Bundesversammlung
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 03.05.2017 VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde Am langen Wochenende von Samstag, 30. April bis Montag, 1. Mai 2017 fand die VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde (für alle Hunderassen) in der OG Wanne-Nord, Landesgruppe LG 06 Westfalen statt.Insgesamt 49 Starter auch aus den Nachbarländern Niederlanden, Belgien, Dänemark traten in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer bei dem internationen IRO-Richterteam Pavel Sabacky CZ in Fläche B, Charlotte Kranz AT in Fährte und Trümmer B an. Leider konnte aus gesundheitlichen Gründen Joop Meijer NL sein Richteramt nicht übernehmen, Walter Hoffmann übernahm so den Part Unterordnung und Gewandtheit für die B-Prüfungen. Das Richten der A-Prüfungen übernahm Heiko Grube.Die engagierte Gruppe um unseren ehemaligen Bundesfachwart Walter Hoffmann wickelte dieses arbeitsaufwändige Ereignis bereits zum dritten Male ab und Zuschauer wie Teilnehmer fühlten sich wieder gut aufgehoben und betreut.Manchen Startern wurde bewusst, dass eine Prüfung andere Gesetze hat: die Anspannung der Hundeführer ging auf ihre Hunde über und einige Fehler wurden aus Nervosität verursacht - es funktioniert eben dann leider nicht alles so wie beim Training gewohnt. Das Flächensuchgelände in der Stufe A wie B hatte schon im Vorjahr seine Tücken und auch in diesem wurden vielfach nicht alle Opfer gefunden. Um so erfreulicher, dass Werner Bartz mit seiner Zora aus unserer LG diese Aufgabe in der Fläche A mit Bravour löste und Zweiter in der Wertung wurde.Das Trümmergelände des BRH Hünxe stellte so manchen Hund vor eine unlösbare Aufgabe, so konnte die Hälfte der Teams das Prüfungsziel dort nicht erreichen.Nichtsdestotrotz - diese Veranstaltung war ein Erlebnis für Zuschauer und Hundeführer!Die Rettungshundler aus nah und fern treffen sich wieder zum Erfahrungsaustausch und zum Mitfiebern bei der RH- BSP in Arnsberg LG 06 Westfalen am 1. und 2. Juli 2017 (nur für Schäferhunde) - wir drücken schon jetzt den Teilnehmern die Daumen ... natürlich ganz besonders denen aus unserer Landesgruppe! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 01.05.2017 JJM in Schildgen
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 19.04.2017 OG Albershausen - Helfersichtung für BSP in Oberhausen Am Karfreitag fand in der LG 13 in der OG Albershausen die Helfersichtung für BSP in Oberhausen statt. Unsere 6 angereisten Lehrhelfer konnten alle überzeugen und haben sich sehr positiv dargestellt. Am Ende dokumentierte sich dies auch sehr eindrucksvoll, denn alle Helfer, die in den Kader berufen wurden, kommen aus der LG Nordrheinland!! Wir gratulieren Matthias Roscheck, Sascha Kempf, Patrick Pipiorski und Michael Höbel zu ihrer Berufung, eine endgültige Entscheidung, wer in welcher Form eingesetzt wird, fällt allerdings erst bei dem Probeschutzdienst der BSP in Oberhausen. Michael Korten als nachrückender Helfer im Krankheitsfall vervollständigt als 5. Helfer der LG Nordrheinland das tolle Ergebnis der Sichtung. Patrick Leisten hatte leider das Pech, dass sein Hund für den Probeschutzdienst ganz kurzfristig ausgefallen ist. Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich allen Hundeführern danken, die ihre Hunde für unsere Lehrhelfer zur Verfügung gestellt haben, dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Teilweise wurden die Hunde mehrfach in kürzester Zeit zu den beiden Durchgängen vorgeführt. Herzlichen Dank an; Frau Karin Dohmen, Walter Kraftczyk, Peter Gehlen, Olaf Pipiorski und Leonardo di Tucio. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 10.04.2017 Nachlese zur Landesmeisterschaft Rettungshunde am 1. und 2. April 2017 in der OG Köln-Nippes Wir danken alle Beteiligten für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Abwicklung unserer Landesmeisterschaft – mit insgesamt 19 Startern eine gewaltige Aufgabe über zwei lange Tage. Die IRO-Richterin Digna Schoonenboom aus Amsterdam erkannte mit erfahrenem Auge die Schwachstellen und verstand es aus dem fachlichen Blickwinkel allen Teilnehmern wie auch den Zuschauern anschaulich die Bewertungen zu erklären und mit Ratschlägen für die weitere Ausbildung zu spicken. Es war ein Vergnügen mit ihr zusammen zu arbeiten. Aus der Sparte Flächensuche B konnten sich hierbei folgende Teilnehmer mit ihren Schäferhunden für die Teilnahme an der Rettungshund-Bundessiegerprüfung in Arnsberg vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 qualifizieren: Dietmar Schwalbe mit Ansa von Gerlett 194 + 84 = 278 Punkte Petra Bartsch mit Dark vom Eragon 190 + 88 = 278 Punkte Lydia Fündling mit Ivera vom Falkenhof 192 + 84 = 276 Punkte Dietmar Schwalbe mit Assy von Gerlett 171 + 84 = 255 Punkte Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg! alle Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 20.03.2017 LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz statt. Leider war das Wetter an beiden Tagen sehr schlecht. Mein besonderer Dank gilt der OG Erkelenz, die die Prüfung bestens durchdacht und durchgeführt hat. Die Ergebnisse finden Sie auf der LG-Homepage. Ich danke allen 28 gestarteten Teams, die sportlich und fair vorgeführt haben. Sieger wurde Frau Kristina Spönlein mit ihrem Xilver vom Grenzgänger! Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Mannschaftsteilnehmer sind Friedrich Müller, Uwe Stachelhaus und als Ersatz Dominik Groenewold. Wir wünschen allen bei der Bundes-FCI im Juni in der LG Sachsen den bestmöglichen Erfolg! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Samstag, den 18.03.2017 Einstweiligen Verfügung Am 9.3.2017 verfügte das Landgericht Dortmund in einer einstweiligen Verfügung, dass der RSV2000 bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens Mitglied im VDH bleibt.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 14.02.2017 Rundschreiben VDH betreffs RSV 2000 e.V. Rundschreiben - VDH RSV 2000 e.V. Dem Rundschreiben ist zu entnehmen, dass der RSV 2000 e.V. mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglied das VDH ist. Dies bedeutet unter anderem, dass eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. für die Teilnehmer an Prüfungsveranstaltungen des SV nicht mehr anerkannt werden kann und Personen, die nur über eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. verfügen, an den Prüfungen nicht teilnehmen können. Sofern von den Betroffenen die Mitgliedschaft in einem weiteren VDH-anerkannten Verein nachgewiesen wird, steht einer Teilnahme an einer Prüfung nichts im Wege.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.02.2018 Helferschulung Am Samstag, den 24.02.18 fand die erste Helferschulung in diesem Jahr statt. Unter der Leitung von Lehrhelfer Jens Moll konnten 6 angehende Schutzdiensthelfer aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen, was sie bisher gelernt haben und interessiert zugeschaut und zugehört, was sie noch verbessern können. Jens hat sich durch die leider geringe Anzahl der Teilnehmer viel Zeit für jeden nehmen und sicher den einen oder anderen Tip und Rat mit auf den Weg geben können. Es wäre schön, wenn die angehenden Helfer weiter machen und ihren Ortsgruppen erhalten bleiben würden und die Ortsgruppen sie auch weiterhin unterstützen. Wir bedanken uns bei den Helfern und mitgereisten Hundeführern für den tollen Tag. Macht weiter so. Der Vorstand und die Mitglieder der OG Fischenich
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 19.03.2018 LG-FCI-Ausscheidung Trotz widrigster Wetterbedingungen fand am Wochenende die diesjährige LG-FCI-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bergheim statt. Wir möchten uns bei der Ortsgruppe unter der Leitung Ihres ersten Vorsitzenden, Wolfgang Barth, recht herzlich für die Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Wieder einmal zeigte die Ortsgruppe, dass jede LG-Veranstaltung dort in den besten Händen ist. Trotz des Wetters stimmte alles. Dies zeigen die Ergebnisse und die Atmosphäre dieser Veranstaltung. Die Landesgruppe bedankt sich vielmals bei den Mitgliedern, Freunden und Helfern der OG. Super! Den Teilnehmern gratulieren wir zu Ihren Erfolgen und freuen uns mit den Erstplatzierten für Ihr Weiterkommen zur Bundes-FCI. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
Samstag, den 14. 04.2018 RH-Landesmeisterschaft-LG05 Auf Grund der neuen Richterbestimmungen (kein Einsatz mehr von IRO-Richtern im SV) verliert unsere Verstaltung leider stark an Attraktivität für Teilnehmer aus anderen Organisationen - mit nur 7 Teilnehmern konnten wir leider nicht an die Vorjahresbilanz (mit 19 Startern und Trümmerprüfungen) anschließen und auch diese standen unter keinem guten Stern - da jede Prüfung ihre eigenen Gesetze hat, wurden drei Teilnehmer mit völlig unvorhergesehenen <Ereignissen> aus dem Rennen geworfen. Die Qualifikationen zur RH-BSP in Leipheim vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 müssen nun bei der VDH-RH-DM vom 29. April bis 1. Mai 2018 ebenfalls in Leipheim, einer IRO-Prüfung mit internationalen Richterteam, errungen werden... wir wünschen allen Teilnehmern hierfür viel Erfolg! Ergebnisse ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Donnerstag, den 26.07.2018 40 Jahre Stadt Hürth - Große Jubiläumsfeier Mit einem Stadtfest auf den Straßen und Plätzen rund um das Rat- und Bürgerhaus feierte die Stadt Hürth am Samstag und Sonntag, dem 14. und 15. Juli 2018, ihren 40. Geburtstag. Der Sonntag gehörte den Vereinen und so hat sich die Ortsgruppe Fischenich, rund um ihren ersten Vorsitzenden Rudi Böhmer, an diesem Tag auf der so genannten Vereinsmeile mit einem Infostand präsentiert. Die Vereinsmitglieder hatten viele nette Besucher an ihrem Stand, denen sie Fragen rund um den Hund beantworten konnten. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Ortsgruppe, die eine tolle Öffentlichkeitsarbeit für den Verein für Deutsche Schäferhunde, unsere Landesgruppe Nordrheinland und natürlich in erster Linie ihre Ortsgruppe und den Deutschen Schäferhund selbst geleistet haben. Der Vorstand der OG Fischenich _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 23.07.2018 Wesenbeurteilung Am 20. und 21.07. fand in der Ortsgruppe Mönchengladbach eine weitere Wesenbeurteilung statt. Es nahmen 34 Hunde teil, wovon 32 den Test bestanden. Die beiden Richter, Bärbel Biernath und Wolfgang Felten hatten an beiden Tagen viel Spaß, ebenso die Teilnehmer . Durch die hohe Meldezahl konnten man deutlich den Sinn einer Wesenbeurteilung feststellen.Die unterschiedlichen Veranlagungen der einzelnen Hunde waren deutlich zu erkennen und man bekommt einen Einblick, durch die Beschreibung des Hundes, wofür er besonders geeignet ist. Positiv war ebenfalls die hohe Besucherzahl, die nun einmal "Live" eine solche Beurteilung erleben konnten. Sehr positiv auch das unterschiedliche Alter der´Teilnehmer. Jüngster Teilnehmer 12 Jahre, eine Jugendliche, Höchstalter 80 und 87 Jahre, zwei sehr vitale Damen. Dieser Wesenstest begeistert Mitglieder aller Altersklassen und bereitet Ihnen Spaß mit Ihrem Hund. Jetzt zu der ausrichtenden Ortsgruppe,hier fanden wir ein tolles Team vor. Dieses Team hat diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Ein großes Lob an alle Beteiligten, es war zwei tolle Tage. Danke! Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Sonntag, den 22.07.2018 Ferienfreizeit 2018 Alles geht einmal zu Ende... Diese Woche fand die Ferienfreizeit der Landesgruppe mit 22 Jugendlichen Teilnehmern statt. Bei besten Wetter fanden Ausflüge, Wanderung , Beachpartys ,Spiele und IPO Training statt. Sehr erfreulich war in diesem Jahr das wir ein Durchschnittsalter von 12 Jahren hätten. Vielen Dank an das gesamte Helferteam ohne euch wer diese Veranstaltung so nicht durchführbar.Der Ortsgruppe Kevelaer- Twisteden danke ich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Gleichzeitig war es die vorerst letzte Ferienfreizeit im Zelt. Nächstes Jahr gehen wir in ein Ferienhaus mit Sportanlage, um diese Veranstaltung noch aktenaktiver zu gestalten. _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 09. 07. 2018 Landesgruppenzuchtschau 2018 Wir danken der OG Kleve-Kellen für die Ausrichtung der diesjährigen Landesgruppenzuchtschau. Wie alle Veranstaltungen zeigte die Ortsgruppe wieder einmal hervorragenden Einsatz uns es war rund herum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank! Auch der Wettergott hat hervorragend mitgespielt und wir haben, wenn auch sicherlich eine höhere Meldezahl wünschenswert wäre, hervorragende Hunde gesehen. Die Kommunalpolitik kennt ebenfalls diese OG und hat sogar den stellvertretenden Bürgermeister zu dieser Veranstaltung entsandt. Dies in der heutigen so kritischen Zeit sehr zu begrüßen. Nochmals unseren Dank an alle, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Dienstag, den 03. 07. 2018 SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim Unsere drei LG-Teilnehmer bei der diesjährigen SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim konnten unter schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich ihre Prüfungsziele erreichen: wir gratulieren - Lydia Fündling mit Ivera und Andreas Bartsch mit Asko zum 3. bzw. 9. Rang in der Flächensuche B, Petra Bartsch mit ihrem Dark startete sowohl in Fläche B (6. Rang) als auch in Trümmer B (4. Rang) erfolgreich. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude an der Arbeit mit eurem Hund! Ergebnisliste RH-BSP 2018 Teilnehmerbericht RH-BSP 2018 Leipheim LG Teilnehmer 210 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 Unsere Erfolgreichen Jugendlichen auf der DJJM 2018 Vizesieger IPO 3 Jugend: Justin Kempf mit Brina Ja Na Ka ( Qualifiziert zur BSP) Vizesieger IPO 3 Junioren: Mara Poschlod mit Bea vom Great Digger ( Qualifiziert zur BSP) 3. Platz A3 Junioren: Elena Lambertz mit Peace von der Tannenweide ( Qualifiziert zur BSP) Sieger A1 Junioren: Lisa Dumarey mit Happy v. Haus Rasko V3 Gebrachshundklasse Rüden Stockhaar: Mosaab Farag mit Kaspar von Tronje V2 Gebrachshundklasse Hündinnen Stockhaar: Mosaab Farag mit Lady du Val`Anzin SG 2 Jugendklasse Hündinnen: Mosaab Farag mit Margman Scarlett Hundeführer und Fans der DJJM 2018 - 5 Starter, 4 Platzierungen!!!! _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 DJJM 2018 Liebe Mitglieder an diesem sonnigen Pfingstwochenende hat die Jugend unserer LG mit einer der erfolgreichsten Gesamtplatzierungen in allen Sparten, Agility, IPO und Schau die diesjährige Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft beendet. In allen drei Sparten belegten wir, mit, die vorderen Plätze. Eine konkrete Aufstellung der Endplatzierungen wird morgen folgen. Wir hatten nur eine kleine aber schlagkräftige Mannschaft. Allen Teilnehmern möchte ich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei unserem Jugendwart Dirk Fassbender, sowie bei allen Betreuern und mitgereisten Fans. Es war toll, weiter so, eine ganz tolle Leistung! Euer LG-Vorsitzender ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang ______________________________________________
_______________________________________________ Montag, den 24.09.2018 Bundessiegerprüfung in Verden Die Landesgruppe Nord-Rheinland gratuliert den Teilnehmern im Agility -Sport , als auch den Teilnehmern im IPO-Sport zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung in Verden am zurückliegenden Wochenende. Unser Abschneiden im IPO- Bereich konnte in diesem Jahr nicht an die Erfolge der Vorjahre im IPO-Bereich anschließen. Dies ist im Sport aber so, einmal bis du oben, einmal "nicht oben".Trotzdem gebührt allen Teilnehmern unsere Anerkennung, dass sie mit ihren Hunden in Verden gestartet sind. Gratulation! Einiges kann man sicherlich auch dem Wetter zu schreiben, es war doch sehr wechselhaft, von Sandstürmen, über heftigen Regen,gemischt mit Sturmböen und herrlichem Sonnenschein. Dies stellte natürlich unsere Hunde,besonders, im Fährtengelände vor schwierige Aufgaben. Des weiteren mussten zwei Hunde krankheits- bedingt ihre Unterordnung beenden,hiermit war nicht zu rechnen, da beide Hunde dies nicht, zu Beginn der UO anzeigten. Es waren also im IPO-Bereich nicht unsere Tage! Hervorheben muss man sicherlich,dass unsere beiden jugendlichen Starter,Mara und Justin, beide eine tolle Leistung gezeigt haben, also geht es auch hier weiter. Herzlichen Glückwunsch. Die Mannschaft hat,trotz Enttäuschung, ein tolles Team dargestellt und dies auch nach außen hin präsentiert. Es war toll. Nochmals Gratulation an alle und Dank allen, die hierzu mit beigetragen haben. Es waren schöne Tage, trotz Wetter und Platzierung. Dies war bei der AGI-Mannschaft schon anders, hier wurde an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft, wir haben 3 Starter unter den ersten 10 Platzierungen, hierunter auch Platz 2 und somit den Vize-Sieger. In der Mannschaftswertung belegte unser Team Platz 3 ebenfalls eine tolle eistung.Gratulation an alle Teilnehmer und Daggi! Sie wird sicherlich noch etwas über diese BSP schreiben als Resortleiter. Abschließend bedanke ich mich allen Teilnehmern und den Betreuern in allen Bereichen für dieses einheitliche,positive Auftreten, trotz Sieg oder Niederlage. Danke, auf ein Neues im Jahr 2019! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Bericht der Mannschaftsführerin zur BSP 2018 Ich könnte es kurz und knapp machen - beste Mannschaft, beste Stimmung, beste Ergebnisse. Aber Ihr wollt es sicherlich etwas ausführlicher. Das unsere Landesgruppe mal wieder die beste Agility-Mannschaft am Start hatte, zeichnete sich bereits im Anschluss an die LGA-Agility ab. Die folgenden Wochen bis zur BSP waren durchweg harmonisch und beim gemeinsamen BSP-Training, an welchem fast alle Starter teilnehmen konnten, war schnell klar - wir können gemeinsam Spaß haben & wir können auch gemeinsame Erfolge erzielen. Sowohl die 9 Qualifizierten der LGA-Agility, als auch die amtierende Bundessiegerin 2017 und die amtierende Jugend- & Juniorensiegerin 2018, welche unsere diesjährige Mannschaft bereicherten, ließen auf Großes hoffen. Das diese Hoffnungen, welche in die Mannschaft gesetzt wurden, durchaus berechtigt waren, belegen die Endergebnisse & der erreichte 3. Platz in der Mannschaftswertung! Hier die Ergebnisse im Einzelnen: (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) Sarah mit Jacey Platz 2 (Vize-Siegerin) Winni mit Abby Platz 9 Annika mit Honey Platz 10 Diana mit Ed Platz 14 Jenny mit Mexx Platz 25 Marc mit Arosa Platz 33 Alisa mit Beast Platz 40 Elena mit Pissy Platz 47 Weitere Teilnehmer der Mannschaft waren: Sabine mit Abby Petra mit Clara Yvonne mit Gajos Vielen Dank an alle Starter für die tollen, gemeinsam verbrachten Tage in Verden. Des Weiteren gibt es aber noch einen brand-aktuellen Erfolg aus dem Agility-Bereich der Landesgruppe 05 zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende fand in Dänemark die WUSV der, mittlerweile zum 3. Mal der SV-Agility-Worldcup angeschlossen war, statt. Die amtierende Weltmeisterin im Bereich Agility kommt seit dem aus unserer Landesgruppe Nordrheinland. Wir gratulieren zu diesem wahnsinnigen Erfolg und der grandiosen Leistung ---- unserer Sabine und ihrer Abby. Die meisten werde ich im November noch einmal bei der kleinen DSH WM in Saarburg treffen. Ich freue mich schon drauf. Eure DAGGi (Blenkers) _______________________________________________ Freitag, den 14.09.2018 Teilnehmer LG 05 BSZ 2018 _______________________________________________ Dienstag, den 28.08.2018 LG - Prüfung Am letzten Wochenende wurde erstmalig in der Geschichte der Landesgruppe Nordrheinland die LGA auf einem OG Gelände ausgetragen. Ich danke im Namen des LG - Vorstandes der ausrichtenden OG Krefeld für eine wirklich gelungene und sehr gut vorbereitete Prüfung. Frank Heghmans als OG Vorsitzender und Tanja Freriks als Prüfungsleiterin haben es verstanden, mit ihren über 70 Mitarbeitern, eine würdige LG-Veranstaltung auszurichten. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Das Wetter war gut und dem fachkundigen Publikum wurde toller Hundesport geboten. Danke an alle gestarteten Teams für ihre sportlich und fairen Vorführungen. Danke auch an das Richter- und Lehrhelferteam für ihre gleichmäßig und faire Arbeit. Ich gratuliere unserem LG-Sieger, Herrn Sascha Angelmaier, der mit seiner Lena vom Haus Attila schon zum dritten Mal Landessieger hintereinander wurde und natürlich unserer qualifizierten Mannschaft. Ich wünsche der Mannschaft in Niedersachsen den bestmöglichen Erfolg. Herzliche Grüße! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Landesausscheidung am 25.-26.08.2018 OG Krefeld 1. https://www.facebook.com/search/top/?q=sv%20og%20krefeld 2. LGA_Starterliste_2018.pdf 3. Ergebnisse LGA hier _______________________________________________ Montag, den 20.08.2018 LG-Jugendschau 2018 Die Landesgruppe bedankt sich bei der Ortsgruppe Bickendorf und allen ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Durchführung der LG-Jugendschau, es war eine Veranstaltung, die mit Herz geplant und alle Altersgruppen unserer Jugend ansprach. Herzlichen Dank! Das Highlight dieser Veranstaltung war "Kind triftt Hund". Seit Einführung dieser "Klasse" wird die Beteiligung von Kindern immer größer und alle , Kinder, Eltern, Zuschauer und Hunde haben großen Spaß. Dies ist eine Werbeveranstaltung für unsere Hunde im Sozialverhalten und für die Bindung zwischen "alt und jung" Einfach Super! Nochmals unseren Dank an alle, es gibt noch positive Atmosphäre! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Hundesport von seiner schönsten Seite Am Sonntag fand die diesjährige LG Jugendschau in der Ortsgruppe Köln Bickendorf statt. Ein fantastische Meldezahl, tolle sportliche Leistungen und eine hervorragende Jugendliche Teilnehmerzahl boten dem vielen Zuschauern ein Abwechslungsreiches Programm, das von der guten Organisation der Ortsgruppe unterstrichen würde. Höhepunkt war sicherlich die Sonderklasse Kind trifft Hund die auch gleichzeitig mit fast 20 Teilnehmern die größte Klasse war. Besonders möchte ich mich bei der Firma Koch- Stark für die tollen gemeinsamen Jahre zum Wohle unserer Jugend bedanken. Wir verlieren mehr als nur einen Sponsor! Euer LG Jugendwart Dirk Fassbender _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 30.07.2018 LGA-Agility Am Wochendende fand in der OG Uerdingen, die disejährige LGA-Agility statt. Bei erträglichen Temperaturen konnten sich 8 Teams und 1 Ersatzstarter zur diesjährigen BSP qualifizieren. Mit den gesetzten 2 Startern, die amtierende Bundessiegerin Sabine Matz und die Jugendliche Elena Lambertz, welche sich über die DJJM qualifizierte, verfügt unsere LG nun über 10 Teilnehmer zzgl. 1 Ersatzstarter. Die von der LR Inge Kurz gestellten Parcours, waren natürlich dem Anlass entsprechend, anspruchsvoll! Was natürlich auch aufzeigen konnte, woran man ggf noch in den nächsten Wochen bißchen dran arbeiten könnte. Dahingehend vertraue ich aber voll und ganz, auf die jeweiligen OG-Trainer, denn diese haben ihre Mitglieder so weit gebracht, dass sich dieser Erfolg nun eingestellt hat. Ich bedanke mich bei der ausrichtenden Ortsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz, wirklich immer alles perfekt zu organisieren. Bei Inge Kurz für die Übernahme des Richtens ...und ihre Parcours. Und, last but not least, bei meinen beiden Vorstandskollegen, Martha Karlach und Jochen Poschlod, dass sie dieser LGA-Agility beigewohnt haben. Wir sehen uns also dann spätestens im September bei der BSP! Liebe Grüße, DAGGi Blenkers Sportbeauftragte LG 05 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Dienstag, den 13.11.2018 Bundes-Fährtenhundprüfung in der LG Ostwestfalen-Lippe Sehr verehrte Mitglieder! Am letzten Wochenende fand in der LG Ostwestfalen-Lippe die Bundes-Fährtenhundprüfung statt. Bei bester Organisation, starken Winden und anspruchsvollem Fährtengelände vertraten unsere Mannschaft bestehend aus Jana Kahle, Bärbel Biernath und dem zugelosten Dirk Knieps die Landesgruppe sehr würdig. Leider konnte Jana das Prüfungsziel nicht erreichen. Dirk hatte leider am Samstag etwas Pech, hat aber am Sonntag eine tolle Leistung gezeigt! Besonders zu erwähnen ist hier Bärbel Biernath, die unter 32 Startern einen hervorragenden 8. Platz erreichte, mit ihrer Hündin, die mit gerade erst vier Jahren die jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung war. Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die uns immer unterstützen. Es war wieder eine harmonische Gemeinschaft. Sportliche Grüße Helmut Nießen _______________________________________________ Samstag, den 06.10.2018 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn 28.09. - 30.09.2018 Artikel.pdf _______________________________________________ Montag, den 01.10.2018 Landesgruppenfährtenhundprüfung in Swisttal- Straßfeld Am gestrigen Sonntag fand in Swisttal- Straßfeld die diesjährige Landesgruppenfährtenhundprüfung statt. Die ausrichtende Ortsgruppe Mutscheid mit Ihrer Vorsitzenden Kläre Milz hat anlässlich Ihrem 50 jährigen Jubiläum die Ausrichtung der diesjährigen LG-FH übernommen. Wir bedanken uns, als Landesgruppe, bei der OG Mutscheid, es war eine tolle, harmonische Veranstaltung. Der Treffpunkt ein Bauernhof, der ideal Platzangebot für Auslosung, Getränkewagen und Grill bot, war mehr als geeignet. Der Hof demonstrierte auch angenehme, einladende Atmosphäre, die noch durch den Besitzer und seine Anwesenheit unterstrichen wurde. Er selbst besitzt auch einen deutschen Schäferhund, den er uns stolz präsentierte. Das Suchgelände befand sich in unmittelbarer Nähe des Hofes. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten uns die Teams anspruchsvolle Leistungen, Sieger wurde Frau Jane Kahle mit Nelly 97 Punkte, Zweite wurde Frau Bärbel Biernath mit Jura 95 Punkte und Dritter wurde Herr Dirk Knieps mit Eragon 94 Punkte und somit der Ersatzstarter in Paderborn. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Teilnahme bei der Bundesfährtenhundprüfung, allen anderen Startern zu Ihren Ergebnissen. Der Ortsgruppe Mutscheid, Danke, für diese gelungene Veranstaltung. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Artikel über Hundemesse „Bunte Hunde“.pdf Ergebnisse.pdf
_______________________________________________ Montag, den 18.03.2019 FCI 2019 Die FCI 2019 fand dieses Jahr in der neu fusionierten Ortsgruppe Kevelaer-Twisteden statt. Wir möchten und bei den Mitglieder, Helfern, Freunden und insbesondere bei Frau Karin Woelk und Herrn Jürgen Woelk bedanken. Vergessen möchten wir nicht unser technisches Team, Herrn Horst Chabrie, vielen Dank. Allen Teilnehmern gratuliere ich nochmals zu Ihrer Teilnahme und den Erstplazierten viel Erfolg in Baltringen. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten ____________ Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Kevelaer-Twisteden statt. Die sehr gut besuchte Prüfung wurde von der Ortsgruppe hervorragend ausgerichtet, 25 Teilnehmer haben im fairen Wettkampf tollen Hundesport gezeigt. Die Leistungsrichter, der Fährtenbeauftragte und die Lehrhelfer und der Ersatzhelfer und das Technik- Team arbeiteten sehr fair und umsichtig, so dass am Ende eine rundum gelungene Veranstaltung stand, die uns sicher gerne in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die zum Gelingen durch ihren unermüdlichen Einsatz beigetragen haben!! Ich gratuliere unserem LG-FCI- Sieger, Herrn Detlef Czech sehr herzlich! Ebenso der Vize-Siegerin, Frau Bärbel Biernath!! Beide schlossen die Prüfung mit der Höchstbewertung "Vorzüglich" ab. Dritter wurde Frau Kristina Spönlein - Note: "Sehr Gut" und vierter und somit Ersatzstarter bei der Bundes-FCI im Juni 2019 wurde ebenfalls mit der Note: "Sehr gut", Herr Ralf Kitz. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der LG 13!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse FCI 2019 _______________________________________________ Dienstag, den 12.02.2019 Neu gegründeter Förderverein Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich freue mich sehr dass unser neu gegründeter Förderverein "FVJ- Nordrheinland" heute auf der Delegiertentagung einen so guten Start hätte. Ich freue mich auf viele tolle Projekte im Sinne der Jugendunterstützung und zur Förderung der Geselligkeit. Die Große Aufgabe ist jetzt das ganze mit Leben zu füllen. Packen wir es an. Wir freue uns auf neue Mitglieder die unsere Jugend unterstützen. Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.pdf Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.doc _______________________________________________ Montag, den 21.01.2019 Projekt 365 Am 20.01.2019 trafen sich ca. 80 interessierte Züchter, OG-Vorstandsmitglieder, sowie Mitglieder des LGVorstandes, der Präsident Herr Prof. Dr. Meßler, der Vizepräsident Herr Waltrich und Herr Almers von der HG um an einer Informationsveranstaltung zum Projekt 365 in der OG Köln Mülheim teilzunehmen. Zunächst stellte Herr Prof. Dr. Meßler die Situation des SV, sinkende Mitgliederzahlen und mögliche Ursachen in einer Präsentation vor. Anschließend erklärte Herr Waltrich wie es zu der Projektidee und der Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Udo Ganslosser kam. Dieser hat als wissenschaftlicher Leiter des Projektes alle Zuhörer schnell in seinen Bann gezogen und in einem sehr informativen und auch unterhaltsamen Vortrag alle Zuhörer durch die „wissenschaftliche“ Welt der Welpen- und Junghundeentwicklung geführt. Aber zurück zum Anfang: Was ist das Projekt 365, welche Überlegungen stehen dahinter und wo kann es evtl. hinführen? Die Grundidee war die Erstellung eines Konzeptes für die Welpen- und Junghundephase. Dadurch soll auf der einen Seite ein Ausbildungsangebot für Welpenkäufer geschaffen werden, dessen Ziel ein sozialverträglicher, alltagstauglicher und sicherer Hund ist. Dieser „Allrounder“ kann dann später in allen Bereichen verwendet werden. Damit basiert das Projekt 365 weniger auf Gehorsam und Training, sondern vielmehr auf der Entwicklung einer guten Bindung zwischen Hund und Halter, Erziehung und positiv erlebter Zeit zwischen Mensch und Hund. Auf der anderen Seite sollen durch so ein Angebot wissenschaftlich gestützter Ausbildungsmethoden Mensch-Hund-Teams gewonnen werden, die gerne ihre Zeit in den Ortsgruppen verbringen und somit evtl. später neue Mitglieder werden. Durch das öffentliche Auftreten dieser Menschen mit ihrem sozialkompetenten und alltagssicheren Hund in der Öffentlichkeit sollen sie dazu beitragen, das Bild und den Ruf des Schäferhundes zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts 365 ist der wissenschaftlich geführte Teil. Die Hunde werden gefilmt, es werden Speichelproben entnommen und die Besitzer füllen Fragebögen zu ihren Hunden aus. Die Auswertung der in diesem Projekt gewonnenen Daten kann dann dazu genutzt werden, die wenig erforschte Entwicklung des Verhaltens während der sog. juvenilen Phase zu beschreiben und die Auswirkungen der Sozialisation auf das Verhalten der Hunde zu erforschen. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Ganslosser und seiner Doktorandin Kristin Lorenz steht dieses Projekt auf fundierten wissenschaftlichen Beinen. Mein Fazit im Hinblick auf die Informationsveranstaltung ist durchweg positiv. Es war toll zu sehen, wie interessiert alle Anwesenden den Referenten Herrn Prof. Dr. Meßler, Herrn Waltrich und Herrn Dr. Ganslosser zuhörten und wie sachlich und respektvoll die anschließende Diskussion ablief. Es gab sicherlich ein paar Aha-Effekte, hier und da eine Anregung zum Umdenken oder auch einfach nur ein, die eigenen Methoden bestätigt sehendes, „Danke“. Immerhin wissen wir jetzt, dass unsere Junghunde sich in der Pubertätsphase oft komisch verhalten, weil in ihrem Gehirn gerade „Synapsen-Fasching“ ist. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und die Teilnehmer dieser Veranstaltung gaben rundum positives Feedback. Dies war sicherlich „nur“ der Startschuss, aber er lässt hoffen, dass das Projekt gut angenommen und von überzeugten Mitgliedern umgesetzt wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei den Mitgliedern der OG Köln-Mülheim bedanken, die, wie immer freundlich und hilfsbereit, tolle Voraussetzungen für die Veranstaltung geschaffen haben. Die Organisation und die Verpflegung waren super und ließen keine Wünsche offen. Für weitere Informationen zum Projekt 365, den Ansprechpartnern und der Möglichkeit mit Ihrer OG mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Ivonne Spitzley unter schaeferhund@spitzley.net (Januar 2019, Ivonne Spitzley) _______________________________________________ Montag, den 14.01.2019 Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) Liebe Mitglieder, gestern fand in der Ortsgruppe Porz- Wahn die Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) statt. Wir möchten uns nochmals bei der Ortsgruppe für die Bereitstellung Ihres Vereinsheims und der technischen Organisation bedanken, eingeschlossen, wie immer bereit, bei unserem Horst Chabrié. Den beiden Referenten, Frau Bärbel Biernath und Herrn Johann Soßalla, unseren besonderen Dank, es war ein inhaltlich vollständiger,verständlicher Vortrag von zwei in der Praxis stehenden Hundeführern. Daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach der Ausarbeitung groß war. Somit haben beide Referenten , spontan die Weitergabe zugesagt. Hier ist sie nun. Alle können hier noch einmal Ihr Wissen über die neue PO vertiefen, diejenigen, die nicht dort waren, können sich ebenfalls informieren. Nochmals Danke! Der Vorstand Die neue Prüfungsordnung (IGP) - Referenten Bäbel Biernath und Johann Soßalla Diese Ausarbeitung ist eine erste Aufklärung über die neue PO, bitte vervollständigen Sie Ihr Wissen, auch durch Lesen der neuen Prüfungsordnung. ______________ Wie gestern auf der PO-Präsentation in Porz-Wahn versprochen hiermit nun die wesentlichen Informationen zur Abwicklung der neuen Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung (vormals RH-1 bzw. RH-E Prüfung) in komprimierter Form, damit sich Interessenten für diese Prüfungsstufe diese nicht aus der 98-seitigen Kurzfassung der FCI-IPO-Rettungshundprüfungsunterlagen heraussuchen müssen. Für evtl. Rückfragen stehe ich wie gewohnt gern zur Verfügung. Gisela van Beers Die neue Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung _______________________________________________ Samstag, den 01.12.2018 OG Kleve-Kellen - 1. Vorsitzende Cees van Doorn feiert am 01.12.2018 sein 75. Geburtstag Die Ortsgruppe Kleve- Kellen e. V. gratuliert ihm ganz herzlich.
___________________________________________ Montag, den 20.03.2023 LG-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der OG Birkesdorf die LG-FCI-Qualifikation statt. Bei insgesamt sehr guten Witterungsbedingungen sahen wir eine hervorragend organisierte Prüfung. Zahlreiche Zuschauer aus nah und fern bildeten einen tolle Kulisse und erlebten tollen Hundesport. Herzlichen Dank an die OG Birkesdorf. Dem Sieger-Team: Dr. Oliver Ulbrich mit seiner "Berta vom Wolfgsgraben" gratulieren wir sehr herzlich zu 292 Punkten und der Note "Vorzüglich" Außerdem dem Vize-Sieger: Thomas Boxhammer mit seiner "Mona von Haus Welbergen" und 288 Punkte und der Note "Vorzüglich" Der Dritt-Platzierten: Ellen Weishaupt mit ihrer Ronya vom Silvano und 281 Punkten und der Note "Sehr gut" und der Viertplatzierten und somit Ersatz-Starterin: Frau Monika Czech mit ihrem Yahoo vom Prevent und 280 Punkten und der Note "Sehr gut" Viel Erfolg in Bayer-Nord!! Alle gestarteten Teams und alle Amtsträger haben zum Gesamterfolg beigetragen Herzlichen Dank!! Sportlichen Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 13.02.2023 Der Landesgruppenvorstand gratuliert den Teilnehmern der LG 05 zu Ihren Ergebnissen auf der BSZS 2022.pdf ___________________________________________ Dienstag, den 01.11.2022 Am letzten Wochenende nahm das Team der LG Nordrheinland sehr erfolgreich an der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in Stralsund teil. In dem Starterfeld von 32 Teams belegten wir die hervorragenden Plätze drei, neun und elf. Claudia Ott konnte sich zudem als Ersatz-Starterin zur VDH-DM in Thüringen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die unsere Landesgruppe sehr würdig vertreten haben. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 07.03.2022 Jugendtreffen 2022 OG Hückelhoven.pdf Hier der Link zu allen Fotos der Veranstaltung: https://padlet.com/carmenposser/v2nweq9gvyc1ptbm ___________________________________________ Freitag, den 04.03.2022 Bericht lizenzierte Ortsgruppenhelfer Veen 27.02.2022.pdf ___________________________________________ Freitag, den 03.12.2021 Nikolaus Meßler zum Körmeister ernannt. Der Landesgruppenvorstand gratuliert unserem Landesgruppenzuchtwart Herrn Nikolaus Meßler zu seiner Ernennung zum Körmeister. Nun haben wir also wieder 4 Körmeister in unserer LG Viel Erfolg und Glückwünsche Niki Dein LG Vorsand ___________________________________________ Donnerstag, den 14.05.2020 Gratulation Der LG-Vorstand gratuliert unserem Vorstandsmitglied zur Berufung zum HGH -Beauftragten des SV durch den Bundes- Vorstand bis zur nächsten Bundes-Versammlung, wo dann seiner Wahl nichts entgegen steht. Herzlichen Glückwunsch lieber Uli! _______________________________________________ Montag, den 10.02.2020 Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland anlässlich unserer heutigen Delegiertentagung. Dank dieser neuen Anschaffung werden viele Jugendveranstaltungen einfacher umzusetzen sein. Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben dieses Projekt umzusetzen. Gerne können noch Anzeigen ab 125,-€ im Jahr gebucht werden. Kontakt und Infos : Dirk Fassbender dirkfassbender@t-online.de ___________________________________________ Dienstag, den 14.01.2020 Besondere Ehrung eines Mitgliedes Besondere Ehrung eines Mitgliedes.pdf Ehrung im Zeitungsartikel.pdf _______________________________________________ Mittwoch, den 13.11.2019 "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern- Nord Am letzten Wochenende starteten unsere "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern- Nord in Untersiemau-Weißenbrunn. Die Prüfung zeichnete sich durch sehr gute Organisation und Freundlichkeit seitens der LG-Bayern-Nord aus und vor allem das Wetter war an beiden Tagen optimal. Das Fährtengelände war für alle gleich. (emotionale Bilder finden Sie auf der SV-HP. im Bereich "Bildgalerie"). Beim Mannschaftsführer Uwe Kauhl, der mich vertrat, da ich ja als Leistungsrichter im Einsatz war, und bei den anderen beiden Teilnehmern, Maria Puschmann und Manfred Hager, bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für den vorbildlichen und spürbaren Zusammenhalt in der Mannschaft. Dies merkte man deutlich in allen Phasen der Veranstaltung. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Eine hervorragende Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!! Manfred Hager verpasste nur knapp das Sieger-Treppchen und wurde mit der beeindrucken Leistung von 196 Punkten und der Note "Vorzüglich" - Vierter, punktgleich mit Platz 2 und drei. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Dies war beste Werbung für die LG Nordrheinland!! So macht Hundesport Freude und Spaß. Freundliche und sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn.pdf _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 LG-Fährtenhund-Prüfung Am letzten Wochenende richtete die SV OG Mutscheid, wie schon im letzten Jahr, die LG-Fährtenhund-Prüfung aus. Die Veranstaltung wurde wieder hervorragend organisiert und durchgeführt. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Es war wieder ein Event und Werbung für den den Deutschen Schäferhund. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, wie im letzten Jahr. Ich danke allen 12 Teams, die gestartet sind, für ihr faires und sportliches Verhalten und gratuliere unserer Mannschaft, die aus dem Sieger, Herrn Manfred Hager, dem Zweiten, Herrn Uwe Kauhl und der drittplatzierten und somit Ersatzstarterin bei der Bundes-FH, Frau Maria Puschmann. Die ebenfalls mit gleicher Punktzahl drittplatzierte Hundeführerin, Frau Claudia Ott verzichtete auf einen Start in Bayern, so dass wir keine Auslosung vornehmen mussten, eine faire Geste. Nochmals herzlichen Dank an Alle!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Mittwoch, den 25.09.2019 BSP - 2019 - Halle/Saale Am letzten Wochenende startete unsere Mannschaft im IGP-Bereich bei der BSP. Ich danke den teilnehmenden Teams für ihre vorbildliche Einstellung und Präsentation ihrer Hunde für unsere Landesgruppe Nordrheinland. Es war ein harmonisches Miteinander, des Teams, der Betreuer und Fans. Hiefür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Leider konnten wir die Erwartungen in der Mannschaftswertung in diesem Jahr nicht erfüllen. Daran arbeiten wir nun auf ein Neues im nächsten Jahr. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG Ausbildungswart ________________ Im Agilitybereich hatten wir 6 Teilnehmer, von denen drei leider das Ziel - alle Läufe ohne Dis - nicht erreichen konnten. Unsere Mannschaft erreichte dennoch einen 4. Platz von 9. Halle war eine Reise wert! Super Organisation des Veranstalters, sodass die Wermutstropfen schnell trockneten und die Harmonie erhalten blieb. Danke an alle Mitstreiter! Martha Karlach komm. Sportbeauftragte _______________________________________________ Mittwoch, den 28.08.2019 LGA 2019 Bei Temperaturen über 30°C fand an diesem Wochenende die Landesgruppenausscheidung unserer Landesgruppe in Erkelenz statt. Schon im Vorfeld hatte der Vorsitzende Horst Chabrié mit seiner Ortsgruppe viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen der Veranstaltung gesteckt. Das Fährtenlegerteam um Pawlos Galanakis hat mit Gerd Zimmermanns und Toni de Marco zwei versierte Fährtenleger gestellt. Die Schutzdiensthelfer Volker Schmallenbach und Matthias Roschek zeigten eine gleichmäßige und faire Arbeit, die bei dem heißen Wetter wirklich Knochenarbeit war. (Danke auch an Michael Korten, der als Ersatzhelfer bereit stand und bei der letzten Starterin im Feld noch zum Einsatz kommen konnte). Ein großer Dank geht auch an die Richter der einzelnen Abteilungen Wolfgang Felten (A), Helmut Nießen (B) und Robert Schädler (LG10 (C)). Die OG Erkelenz bot den Besuchern und den Teams beste Voraussetzungen und so war die Stimmung über beide Tage sehr harmonisch. Die Teams haben ihre Hunde sportlich und fair vorgeführt und die besten sechs Teams konnten sich für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. Wir gratulieren der Siegerin der LGA 2019 Kristina Spönlein ganz herzlich, genauso wie Michael Meuwissen zu seinem zweiten und Alfredo De Marco zu seinem dritten Platz. Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.svogerkelenz.de/#xl_xr_page_ergebnissenlga _______________________________________________ Donnerstag, den 11.07.2019 Die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen Bei schönstem Wetter und höchst sommerlichen Temperaturen fand vom 04.07. – 07.07.2019 die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen statt. Die Veranstaltung begann am Donnerstag Nachmittag mit der Eröffnungszeremonie bei der das Richterchor vorgestellt wurde sowie die Auslosung der Startreihenfolge. Insgesamt haben sich 32 Teilnehmer in Böblingen eingefunden. Mit der Fährtenarbeit startet die Veranstaltung am Freitag in der Früh. Für alle 6 Teilnehmer stand ausreichend Wiese zur Verfügung, die durch den Leistungsrichter Helmut Hecker aus der LG 12 Baden beurteilt wurden. Am Nachmittag mussten die Doppelstarter (Trümmer und Fläche) für die Trümmerprüfung die Unterordnung und Gewandtheit zeigen. Diese wurden auf einer bestens präparierten Platzanlage von Leistungsrichter Heiko Christian Grube LG 03 Niedersachsen beurteilt. Am Samstag gab es drei Schauplätze. Zum einen starteten die Nasenarbeiten in der Fläche, die von der Leistungsrichterin Yvonne Steinborn-Bartsch LG 02 Berlin-Brandenburg beurteilt wurden. Weiter gab es in einem Steinbruch eine anspruchsvolle Nasenarbeit der Trümmerhunde zu sehen. Diese wurden auch von dem Leistungsrichter Hecker LG 12 Baden beurteilt. Und zu guter Letzt gab es den ganzen Tag auf der Platzanlage Unterordnung und Gewandtheit zu sehen. Gegen 19 Uhr begann der Festabend im Vereinsheim der durch die Landesgruppenvorsitzende Christine Lasser eröffnet wurde. Während des Festabends wurde Sabine Becker für ihre Verdienste bei der 3. BSP in Leipheim 2018 durch unseren Bundesbeauftragten Andreas Quint mit der goldenen Nadel geehrt. Für den Sonntag standen noch Flächenprüfungen sowie die restlichen Unterordnungen auf der Platzanlage aus. Mit der Siegerehrung endete eine tolle Veranstaltung. Hier ein dickes Kompliment an die OG Böblingen. Unsere Petra Bartsch mit ihrem Dark vom Eragon aus der OG Duisburg Hochfeld belegte in der Fläche den 7. Platz und schaffte es bei den Trümmern aufs Podest und konnte den 3. Platz für sich verbuchen. Bei dem Landesgruppenwettbewerb hat unsere Landesgruppe den 4. Platz belegt. Das sollte Ansporn sein, im nächsten Jahr aufs Podest zu kommen! Jeder Teilnehmer der Stufe B trägt mit seinen Punkten zum Wettbewerb bei. Andreas Bartsch _______________________________________________ Dienstag, den 25.06.2019 Bundes-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der LG 13 die Bundes-FCI-Qualifikation statt. Leider konnten Kristina Spönlein und Ralf Kitz nicht starten. Somit waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Starten vertreten. Bärbel Biernath und Detlef Czech haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Bärbel die direkte Qualifikation zur BSP nicht erreichen. Detlef schaffte mit einem hevorragenden 9. Platz und 280 Punkten die direkte Teilnahme bei der BSP in Halle lt. unserem Modus. Die Freude war bei allen mitgereisten Fans riesengroß. Es war eine harmonische Veranstaltung bei bestem Wetter und tollem Hundesport, an dem unsere Starter sehr großen Anteil hatten. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Bärbel und Detlef. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 11.06.2019 DJJM 2019 Philippsthal Wow....Was für Pfingstwochenende! Justin Kempf ist Deutscher Meister Jugend IGP 3 Elena Lambertz wurde bei Junioren Vize Meister bei A3 mit Peace und erreichte Platz 3 mit Kate in A1. Als Mannschaft konnten Elena und Josephine den 3. Platz erreichen. Kaya Busch und Alina Heldmann erreichen auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Platz 11 und 12 . Ein riesen Erfolg mit 12 Jahren. Hinzukommt, dass der erste Auftritt des FVJ ein riesiger Erfolg war. Insgesamt waren über 50 Personen mit unseren Starten dabei. Jeder Jugenliche ( auch Nicht-Starter) hat ein tolles Fan T-Shirt geschenkt bekommen und hatte Essen und Trinken frei. In unserem neuen Mannschaftszelt war immer beste Stimmung (siehe Bild) Aachener Zeitung - „Eifeler Hundesportlerin wird Deutsche Vize-Juniorenmeisterin“ OBERBERG AKTUELL - „Der Deutsche Meister kommt aus Morsbach!“
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Landesgruppe Nordrheinland 05
© www.sv-lg05.de © Wolfgang Felten
Ereignisse
______________________________________________ Dientag, den 05.12.2017 Zuchtwart-Lizenzschulung Am Samstag den 02.12.2017 fand die diesjährigen Zuchtwart- Lizenzschulung der LG05 in der OG- Richrath statt. 10 Uhr fanden sich 7 Teilnehmer zum Neuerwerb und 3 zur Verlängerung der Lizenz ein. Unter Federführung von Hans- Peter Fetten vermittelte Karl-Heinzz Gladbach die Inhalte des Handbuchs der Kynologie zu den Aufgaben und Plichten eines OG-Zuchtwartes sehr anschaulich. Fragen bei Unklarheiten wurden von beiden ausführlich und umfassend beantwortet. Aufgewertet mit ihren Erfahrungsberichten als Züchter, Zuchtrichter, Körmeister und ID-Beauftragter war man gut vorbereitet für den schriftlichen Test zum Neuerwerb. Diesen haben dann auch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Als Zugabe wurde von Herrn Gladbach im Anschluss die anatomischen Bewertungskriterien am Beispiel von zwei anwesenden Schäferhundrüden erläutert. Insgesamt war es eine sehr gelungene und informative Schulungsveranstaltung, nicht nur für angehende OG- Zuchtwarte. Ein großen Dank an beide Referenten und den Helfern der OG- Richrath sowie den Hundehaltern für die Bereitstellung ihrer beide Hunde. Mit sportlichem Gruß Jens Moll
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 13.11.2017 Wesensbeurteilung Am Samstag den 11.11.2017 fand die zweite offizielle Wesensbeurteilung in unserer LG statt. Sie war ebenfalls ein voller Erfolg, alle Teilnehmer nebst Hunden hatten viel Spaß. Alle haben das Ziel erreicht. Leider waren auch diesmal nur wenige Interessierte anwesend. Die Anwärterin Frau Biernath hat auch dort eine weitere Übung absolviert und bestanden. Die im nächsten Jahr statt findenden Beurteilungen betreffen schon all die Hunde, die nach dem 01.07.2017 geboren sind. Bei zu hoher Meldezahl, wird ein weiterer Beurteilter hinzugezogen. Dies zur Info
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 06.11.2017 Sitz! - Platz! - Fuss! Schäferhund-Training in Radevormwald
Lokalzeit Bergisches Land
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 30.10.2017 Bundes-Fährtenhundprüfung Am letzten Wochenende fand die Bundes-Fährtenhundprüfung in der Landesgruppe Baden in Bietigheim statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Dirk Knieps, Monika Morgenweg und Claudia Ott haben uns sehr würdig vertreten. Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Sturm und Regen konnten sich unsere beiden Starter ganz hervorragend schlagen. Dirk Knieps erreichte mit 87 / 90 = 177 G den 14. Platz und Monika Morgenweg mit 92 / 78 = 170 G den 17. Platz. Claudia Ott wurde leider nicht zugelost. Nur 20 von 32 Team haben die Prüfung erfolgreich beenden können. Das sagt wirklich viel aus! Herzlichen Dank an das gesamte Team und die angereisten Schlachtenbummler. Es herrschte eine sehr gute Kameradschaft und Geschlossenheit. So macht Hundesport auch bei diesem Wetter Spaß!! Siegerliste - 28.10.2017 - 29.10.2017
„Ein Videozusammenschnitt der Bundes-FH 2017! Vielen Dank an Angela Moll für den Clip.“
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Essen 99 - Zuchtschau In der Ortsgruppe Essen 99 fand am Sonntag, den 22.10.2017, eine Zuchtschau mit dem Richter Karl-Heinz Gladbach statt. Gleichzeitig wurde bei dieser Zuchtschau, wieder das Motto "Kind trifft Hund" durchgeführt. Dieses Motto stammt von Herrn Gladbach, der diese Idee aus dem benachbarten Ausland mitgebracht hat, und bereits auf der diesjährigen LG-Jugendschau, gemeinsam mit unserem LG-Jugendwart eingeführt hat. Bereits dort war diese Darbietung von Kind und Hund, ohne Mitgliedschaft, ein toller Erfolg. Kinder können Hunde jeder Altersstufe im Schauring vorstellen. Ein Erlebnis für diese Kinder, die oft erstmalig Berührung mit unseren Hunden haben. In Essen hat nun abermals eine solche Darstellung statt gefunden. Wieder ein toller Erfolg, Bild anbei.
Das zeigt uns, einmal die Sozialverträglichkeit unserer Hunde, als auch die Möglichkeit, Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Einen Dank an die Ortsgruppe, aber natürlich auch an den Urheber des Gedankens, Herrn Karl Heinz Gladbach. Feedback 01 - „Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt??“ Unser Sohn Joe 8 Jahre alt war im Vorfeld schon total begeistert, als er aus der OG gehört hatte, dass am Sonntag Kind trifft Hund stattfinden würde. Wir sind dann von Wülfrath angereist, haben an der Meldestelle die Startnummer für Joe abgeholt und um 1/2 12 Uhr ging es los. Wir mussten uns in Nr.-Reihenfolge aufstellen. Als Joe an der Reihe war unsere Hündin "Iv Von Unter-Kandel" hin zu stellen, war er ganz stolz. Beim Laufen blieb sie beim ihm, weil er einen sehr guten Kontakt zu ihr hat, mit Lekkerlie hat er noch etwas nachgeholfen. Einer sehr netter Herr hat das Ganze mit den Kindern besprochen und sie für die Sache ermuntert. Das war mal eine Gelegenheit für die Kinder so einen tollen Kontakt zu unseren Hunden zu haben, alle haben sich sehr gefreut über den Applaus der Zuschauer. Joe war nach natürlich sehr angetan von den Geschenken die verteilt wurde, ein Caps mit Schäferhund, ein Schlüsselanhänger mit Schäferhundkopf und obendrein noch ein großes Überraschungsei. Joe hat mich auf dem Heimweg gefragt: Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt?? Mit freundlichen Gruß Heike Spronk Feedback 02 - Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Meine beiden Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren nahmen zum zweiten Mal teil. Sie waren sehr stolz, dass sie den 4 Monate alten Rüden vorführen durften und dafür viel Applaus erhielten. Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Diese gefiel meinen Kindern besonders gut. Viele Grüße Jessica Schmitt Feedback 03 - "Mama, ich habe eine Medaille gewonnen" Lennart (5Jahre) & Niklas (2,5 Jahre) waren ganz schön aufgeregt, denn sie wussten gar nicht so richtig, was auf sie zukam. Sie hatten zwar beim Spazieren gehen schon fleißig mit Opa und "Thron" geübt, aber jetzt sollten sie beide einen großen Hund vorführen. Lennart war ein Team mit Nico, Mike und "Ronny" und Niklas war zusammen mit Mama und Gabi ein Team und hielt "Felice" fest. Zweimal landete er sogar mitten im Matsch, stand freudestrahlend wieder auf und rief "Mama, laufen, laufen, laufen..." Als beide dann auch noch einen Preis bekamen hörten sie gar nicht mehr auf zu strahlen. Die "Medaille" musste mit auf den Nachttisch und am nächsten Tag stolz in der Kita präsentiert werden. Ein rundum gelungener Tag und ein tolles erstes Erlebnis auf einer Zuchtschau. Eine schöne Art, schon die Kleinsten für den Hundesport zu begeistern. Bei der nächsten Veranstaltung "Kind trifft Hund" sind die beiden sehr gerne wieder dabei. Vielleicht gibt es dann auch schon die zweite Medaille... Dr. Melanie Dammann
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Rheydt - Erste offizielle Wesensbeurteilung Am Samstag, den 21.10.2017, fand in der Ortsgruppe Rheydt die erste offizielle Wesensbeurteilung statt. Der OG unseren Dank für die toll organisierte Veranstaltung und die damit verbundene Vorbereitung der Gerätschaften. Es nahmen 9 Hunde an der Veranstaltung teil. Bewertet wurde von dem Beurteiler Herrn Wolfgang Barth und den beiden Anwärterinnen, Frau Bärbel Biernath und Frau Birgit Johnen. Alle Hunde haben bestanden, ebenfalls die beiden Anwärterinnen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, trotz teilweiser Vorurteile im Vorfeld der Veranstaltung. Dieser Test sagt viel über Hunde aus und kann sehr hilfreich für den weiteren Umgang mit unseren Hunden sein. Es gibt auch nur wenige Kriterien, in denen ein Hund nicht bestehen kann. Schussscheu oder agressiv oder scheu in neutralen Situationen Bedauerlicher Weise wurde die Veranstaltung nur von wenigen Zuschauern besucht. Hier hätte sich jeder einmal ein Urteil über diese Einführung der generellen Wesensbeurteilung für jeden, nach dem 01.07.2017 geborenen Welpen, der in die Zucht eingesetzt werden soll, bilden können. Am 11.11.2017 findet eine weitere Wesensbeurteilung in der Ortsgruppe Köln Mülheim statt. Wir bitten um zahlreiche Meldungen und regen Besuch
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 18.10.2017 WUSV 2017 in Tilburg Die WUSV in Tilburg, war für das Team Deutschland, sowohl im Bereich IPO als auch bei Agility ein Highlight.(siehe auch Bericht der Agility-Beauftragten) Die Mannschaft aus Deutschland wurde zu einem Mannschaftsweltmeister in IPO und zum anderen kommt der Weltmeister wieder aus Deutschland. Die Mannschaft Agility wurde Dritter und auch hier kommt der Weltmeister aus Deutschland! Allen Teilnehmern gratulieren wir zu dem tollen Erfolg. Vergessen möchte ich bei den IPO-Teilnehmern auch nicht unser LG-Mitglied Mike Uferkamp mit seinem Arek v. Pentavita, der Ersatzstarter bei der WM war. Mike gratuliere Dir zu diesem tollen Erfolg. Alle Ergebnisse unter: http://www.schaeferhunde.de Ich hörte auch, dass die Atmosphäre sehr positiv war und die Gastgeber dies toll organisiert hatten. Leider konnte ich nicht persönlich anwesend sein, wurde aber immer auf dem laufenden gehalten. Wolfgang Felten Bericht der Sportbeauftragten: Die WUSV 2017 IPO + AGILITY in Tilburg war aus Sicht der Agilitysportler, und nicht nur derer aus der LG 05, auf jeden Fall ein Highlight. Die meisten hatten ja den Vergleich zum Vorjahr und waren angenehm überrascht. Die Niederländer haben wirklich ALLES im Vorfeld bestens vorbereitet. So wurden zum Beispiel alle Starter ab Meldung, stets auf dem laufenden gehalten und waren wirklich immer auf dem aktuellen Stand. Martha Karlach, Heidrun Hassel und ich hatten uns schon vor Jahren bereit erklärt, die Meldestelle, die Eingaben und die Berechnungen der Auswertung für den Bereich AGILITY zu übernehmen. Da diese Aufgabe die gesamte Zeit in Anspruch nahm, war es mir LEIDER nicht möglich, unsere Starter im Parcours zu betreuen und zu unterstützen. Ich habe in den ganzen Tagen lediglich 1 Starter in 1 Lauf / von immerhin 107 Startern in 6 Vorläufen ! gesehen. Lediglich dem Finallauf am Sonntag, konnte ich beiwohnen. Und da ich von allen LG 05er Agis zu hören bekam, dass ich doch sehr schmerzlich am und im Parcours vermisst wurde, weiß ich auch, was ich nie wieder machen werde: BÜROKRAM bei so einer Veranstaltung! Die Gesamtränge / Ergebnisse der Starter der LG 05 sind im einzelnen: alle Ergebnisse unter: http://www.a-und-o-info.de/A- O-Info/Chronik/WUSV/2017/Ranglisten.htm A3 Renate Hildebrand mit Kuga Platz 15 v. 47 (nach 1. Tag, Kuga musste aus gesundheitlichen Gründen dann abgemeldet werden) A3 (45 Starter) komplett nach sechs Läufen: Annika Peschel mit Peace v. d. Tannenweide Platz 4 Sie war für den Finallauf qualifiziert und erreichte im Finale Platz 5 von 20 RESPEKT !!! Sarah Rinkleib mit Jacey v. d. wilden Grauen Platz 8 Jennifer Schneider mit Cando v. Sankt Georg Platz 20 Marcus Becker mit Dasan Schwarze Einigkeit Platz 25 Sabine Matz mit Quinda v. Lusenpark Platz 29 Diana Helten mit Gun v. d. Hundshardt Platz 31 Marc Stimper mit Arosa v. Nienhuser Busch Platz 32 A2 (24 Starter) komplett nach sechs Läufen: Yvonne Klein mit Gajus v. d. Hirschlinde Platz 11 Iris Sahre mit Anubis v. d. Bilsteiner Freiheit Platz 12 A1 (30 Starter) komplett nach sechs Läufen: Walter Kreutner mit Yogi v. Schloß Gymnich Platz 9 Ryanne Piper mit Alexandra v. Tiefbau Krebber Platz 16 Liesel Huppertz mit Crazy v. d. tiefen Quelle Platz 22 Alle Starter der LG 05 sind mit ihren Hunden auch wieder gesund Zuhause angekommen. Und einige überlegen schon, wie sie DÄNEMARK 2018 einrichten können.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 27.09.2017 BSP 2017 Vom 22. bis 24.09.2017 war es so weit, die Bundessiegerprüfung IPO und Agility fand in diesem Jahr wieder in Oberhausen statt. Am Donnerstag trafen sich die verantwortlichen Richter und Mannschaftsführer zu ihren Besprechungen und auf dem Kunstrasenplatz nutzten viele Teams die Möglichkeit für die Unterordnung zu trainieren. Beim anschließenden Probeschutzdienst im Stadion waren schon viele Zuschauer anwesend. Der Bundesausbildungswart Herr Tautz teilte die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Schutzdiensthelfer mit: Herr Patrick Pipiorski wurde im ersten Teil eingesetzt und Herr Matthias Roschek im zweiten Teil. Die beiden Helfer unserer Landesgruppe haben in den drei folgenden Tagen alle Hunde der Veranstaltung gleichmäßig und professionell gearbeitet. Auch in diesem Jahr hat es der Wettergott wieder gut mit uns gemeint und bei sonnigem, wenn auch morgens nebeligem Wetter, fanden sich ab Freitag viele Besucher von nah und fern im Niederrheinstadion ein um sich die Prüfungen im IPO- und Agilitybereich anzusehen. Im Agility entschied sich wie immer alles im letzten Lauf. Am Ende konnte unsere Landesgruppe vertreten durch Frau Sabine Matz mit ihrer Quinda vom Lusenpark die diesjährige Bundessiegerin Agility stellen. Auf dem 4. Platz landete aus unserer LG Marc Stimper mit Arosa vom Nienhuser Busch. Beide werden unsere Landesgruppe bei der WUSV Agility WM in den Niederlanden vertreten. Auch im IPO-Bereich blieb es spannend bis zur letzten Minute. Am Ende konnte unsere Landesgruppe sich sehr darüber freuen, dass Mike Uferkamp den 5. Platz erreichte und sich somit als Ersatzstarter für die WUSV WM IPO qualifiziert hat. Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war wirklich toll: Das Publikum hat mitgefiebert, sich mit gefreut und mitgelitten… Die BSP in Oberhausen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Leider können wir nicht allen helfenden Händen im Einzelnen danken, aber es war wieder einmal der Erfolg ganz vieler Menschen. Die Helfer haben sich motiviert und mit vollem Einsatz eingebracht und so maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, vielen Dank dafür… Alle Ergebnisse: https://www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 18.09.2017 Landesgruppen-Fährtenhundprüfung am 17.09.2017 Sehr verehrte Mitglieder der LG-Nordrheinland! Am Sonntag fand unsere Landesgruppen-Fährtenhundprüfung statt, die gemeinsam von den Ortsgruppen Wesseling-Urfeld und Bonn 1911-Buschdorf in vorbildlicher Art ausgeführt wurde. Der Vorstand bedankt sich hier ausdrücklich bei beiden Ortsgruppen für die geleistete Arbeit im Vorfeld und bei der Ausführung der Prüfung, besonders das optimale Fährtengelände fand großen Anklang. Dies war auch u. a. der Grund, warum wir die Veranstaltung in diesem Jahr wieder nur an einem Tag ausrichteten. Den beiden OG Vorsitenden Detlef Czech - Wesseling-Urfeld und Roswitha Müller - Bonn 1911-Buschdorf und der Prüfungsleiterin, Frau Monika Czech sei hier noch einmal stellvertetend für alle Mitarbeiter gedankt, denn ohne ihren Einsatz und die Bereitschaft ihrer OG-Mitglieder und Freunde, wäre die LG-FH in diesem Jahr so nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt hier besonders dem eingesetzten Fährtenlegerteam, denn alle Fährten erfüllten absolut die Vorgaben der PO, nämlich mindestens 1.800 Schritt muss eine FH 2 Fährte groß sein. Alle 10 Teams haben sich sportlich und fair verhalten. Vielen Dank dafür! Auch der bewertende Leistungsrichter, Lajos Földvari und der Fährtenbeauftragte Johann Soßalla, haben sehr gut gearbeitet, auch hierfür vielen Dank, so dass am Ende eine rundum harmonische Prüfung folgende Mannschaft ergab, die Ende Oktober 2017 uns in Bietigheim in der LG Baden vertreten wird: Sieger und Landesmeister wurde Herr Dirk Knieps mit seinem " Eragon von Black Hawk" - 96 Punkte - "Vorzüglich" 2. wurde Frau Monika Morgenweg mit "Candy vom Haus Salztalblick" - 94 Punkte - "Sehr Gut" und als Ersatzstarter wurde 3. Frau Claudia Ott mit "Ivy vom Schelmenturm" - 92 Punkte - "Sehr Gut" Siegerliste Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bundes-FH!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Donnerstag, den 07.09.2017 SV-Bundessiegerzuchtschau 2017 - Teilnehmer LG05 Wir gratulieren allen Ausstellern unserer LG
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag den 28.08.2017 LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08- 27.08.2017 Am letzten Wochenende fand unsere Landesgruppen- Ausscheidungsprüfung in der OG Delhoven statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Durchführung und Organisation durch die Mitglieder und Freunde der OG, speziell durch die Mithilfe der Nachbarortsgruppe Dormagen und der befreundeten OG Erkelenz, sahen wir eine sehr gelungene Prüfung. Ich danke an dieser Stelle nochmals sehr herzlich stellvertretend für alle Mitarbeiter und Freunde, der Gesamtleiterin, Frau Dr. Inge Elsing und dem Prüfungsleiter, Herrn Sascha Haug für die geleistete Arbeit. Den gestarteten Teams gilt meine höchste Anerkennung für das sportliche Vorführen. Den amtierenden Leistungsrichtern, der Fährtenbeauftragten, dem Färhtenlegerteam und dem eingesetzten Helferteam sowie dem Ersatzhelfer danke ich ebenso für ihre nicht immer einfache ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht vergessen darf man auch das ""Team Chappi", das uns bei jeder LG-Veranstaltung im Vorfeld und bei der Prüfung immer sehr im organisatorischen und technischen Bereich uneigennützig unterstützt. Der stellvertretende Bürgermeister hat uns bei der Siegerehrung zugesagt, dass wir wieder nach Delhoven kommen dürfen. Darauf freuen wir uns und ich danke an dieser Stelle auch sehr herzlich dafür. Unterstützen Sie die qualifizierte Mannschaft in Oberhausen, ich zähle auf alle Nordrheinländer!!!!! Vielen Dank! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart LGA Delhofen - Zeitungsartikel LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 - Siegerliste LGA 2017 Delhoven - Artikel - Homepage LGA 2017 Delhoven - Fotos
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 21.08.2017 Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe Reichshof Eckenhagen Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe, Reichshof Eckenhagen, stellvertretend für alle bei der Vorsitzenden Frau Frangenberg und dem Schauleiter, unserem LG-Jugendwart Herrn Fassbender. Seit Mittwoch fand in dieser OG das Jugendzeltlager statt mit dem Ausklang der gestrigen LG-Jugendschau. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und enttäuscht, dass die Veranstaltung gestern ihr Ende mit dem Richten der Gebrauchshundklasse Rüden fand. Beiden Schaurichtern gebührt ebenfalls unser Dank, da sie immer die richtigen Worte für jeden Jugendlichen fanden. Die Idee, die Herr Karl-Heinz Gladbach uns übermittelte, dass Kinder ohne Ring -Erfahrung zum ersten Kennenlernen einen Hund jeglichen Alters vorstellen konnten, Kind trifft Hund, wurde mit grossem Applaus bewertet. Diese Anfängerveranstaltung fand grossen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen und wird sicherlich nicht zum letzten Mal statt finden. Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre und der jüngste Schäferhund 3 Monate. Zuschauer, Jugendliche, Richter und der stellvertretende Bürgermeister Gottfried Claus hatten Riesenspass. Wir bedanken uns für diesen tollen Einsatz über alle Tage bei der Ortsgruppe. Vielen Dank! INFO
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 03.07.2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 in Arnsberg LG 06 am 1. + 2. Juli
...der Wettergott schien es nicht gut mit uns vorzuhaben...dennoch starteten insgesamt 28 Schäferhunde (drei als Doppelstarter in zwei unterschiedlichen Sparten), um in Fährten-, Flächen- und Trümmersuche nach Schwierigkeitsgrad A bzw. B den diesjährigen Meister unter sich auszumachen - jedoch nur die Gewinner in B-Prüfungen können sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in Österreich qualifizieren. Am Übungsplatz richtete Friedrich Reichert alle Teilnehmer in Unterordnung und Gewandtheit, während alle Fährtensuchen und die Flächensuchen A von Egon Baumgart bewertet wurden. Insgesamt 18 Flächensuchen B fielen in der Bewertung in den Bereich von Andreas Quint. Nachdem bereits am Samstagnachmittag der RH-Weltmeister 2013 aus der Fläche in Nijmegen, Hermann Bülter mit seinem Luke vom Ohrbecker Esch, 199 von 200 möglichen Punkten in der Flächensuche B vorgelegt hatte, hielt der Nieselregen, der wie Nebel im Flächensuchgelände Arnsberger Wald hing, das Endergebnis bis zur vorletzten Suche verborgen - mit 193 Punkten gelang es dann Lydia Fündling mit ihrer Ivera die zweite Position und damit einen Platz im diesjährigen Weltmeisterschaftsteam zu erringen, vor dem langjährig erfahrenen Günter Scheid mit seiner Gloria vom Prinzenrain auf Platz 3. Fast alle aus unserer LG gestarteten Teilnehmer erreichten das Prüfungsziel, dem einen oder anderen brachte es zumindest einen Zugewinn an Erfahrungen und die Hoffnung, beim nächsten Mal mit etwas mehr Glück dabei zu sein. ...dann auf zur IRO-WM nach Ebreichsdorf/Tritolwerk in Österreich am 19. bis 24. September 2017! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.06.2017 Bundes-FCI-Qualifikation des SV Am letzten Wochenende fand die Bundes-FCI-Qualifikation des SV in der Landesgruppe Sachsen in Taucha statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Kristina Spönlein, Friedel Müller, Uwe Stachelhaus und Dominik Groenewold haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Friedel das Prüfungsziel nicht erreichen, Kristina und Uwe erreichten beide die Gesamtnote "Sehr Gut", wobei Uwe sich zusätzlich noch einen Startplatz in unserer BSP- Mannschaft sichern konnte, wozu wir ihm hier noch einmal sehr herzlich gratulieren. Dominik wurde leider nicht zugelost, hat aber einen sehr überzeugenden Probeschutzdienst gezeigt. Somit können sich noch 9 Teams über unsere LGA im August zur BSP in Oberhausen qualifizieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Kameradschaft war eine Werbung für unsere Landesgruppe. So macht Hundesport wirklich Spass!! Ich wünsche Kristina, Friedel und Dominik viel Erfolg bei der Landesgruppen-Ausscheidung in Delhoven. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 06.06.2017 DJJM 2017 "Ein gelungener Neustart" Am vergangen Wochenende fand zum ersten Mal die DJJM im Format von drei Tagen statt. Aus meiner Sicht war dies ein voller Erfolg , da die Veranstaltung so lebendiger, interessanter und kostengünstiger war. Auch das Umlegen der Klassen brachte der Veranstaltung eine Rekordmeldezahl. Sportlich war unser LG im Bereich IPO auch sehr erfolgreich. Mara Poschlod mit"Eyk vom Silvano" wurde Vize Juniorensiegerin IPO 3 und ist somit für die BSP in Oberhausen qualifiziert. Romina Nowak wurde mit "Lexus von Schloß Gnadenthal" Jugendsiegerin IPO 1 , eine ganz besondere Leistung mit 10 Jahren so hervorragend vorzuführen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.... Leider konnte Lisa Dumarey mit "Honey von der Neundorfer Flur" die bis zum letzten Lauf auf Platz 2 lag ihren Platz nicht halten und erlangte noch den erfolgreichen 4. Platz. Brandon Gottschalk und Oliver Benczi konnten ihre Hunde krankheitsbedingt leider nicht bis zum Schluss im Wettbewerb lassen. Besonders schade für Oli in seinem letzten Jahr im Bereich Jugend. Ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg im Hundesport!
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 29.05.2017 BSP - Campingangebot
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 22.05.2017 Kurzbericht der Bundesversammlung
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 03.05.2017 VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde Am langen Wochenende von Samstag, 30. April bis Montag, 1. Mai 2017 fand die VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde (für alle Hunderassen) in der OG Wanne-Nord, Landesgruppe LG 06 Westfalen statt.Insgesamt 49 Starter auch aus den Nachbarländern Niederlanden, Belgien, Dänemark traten in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer bei dem internationen IRO-Richterteam Pavel Sabacky CZ in Fläche B, Charlotte Kranz AT in Fährte und Trümmer B an. Leider konnte aus gesundheitlichen Gründen Joop Meijer NL sein Richteramt nicht übernehmen, Walter Hoffmann übernahm so den Part Unterordnung und Gewandtheit für die B-Prüfungen. Das Richten der A-Prüfungen übernahm Heiko Grube.Die engagierte Gruppe um unseren ehemaligen Bundesfachwart Walter Hoffmann wickelte dieses arbeitsaufwändige Ereignis bereits zum dritten Male ab und Zuschauer wie Teilnehmer fühlten sich wieder gut aufgehoben und betreut.Manchen Startern wurde bewusst, dass eine Prüfung andere Gesetze hat: die Anspannung der Hundeführer ging auf ihre Hunde über und einige Fehler wurden aus Nervosität verursacht - es funktioniert eben dann leider nicht alles so wie beim Training gewohnt. Das Flächensuchgelände in der Stufe A wie B hatte schon im Vorjahr seine Tücken und auch in diesem wurden vielfach nicht alle Opfer gefunden. Um so erfreulicher, dass Werner Bartz mit seiner Zora aus unserer LG diese Aufgabe in der Fläche A mit Bravour löste und Zweiter in der Wertung wurde.Das Trümmergelände des BRH Hünxe stellte so manchen Hund vor eine unlösbare Aufgabe, so konnte die Hälfte der Teams das Prüfungsziel dort nicht erreichen.Nichtsdestotrotz - diese Veranstaltung war ein Erlebnis für Zuschauer und Hundeführer!Die Rettungshundler aus nah und fern treffen sich wieder zum Erfahrungsaustausch und zum Mitfiebern bei der RH-BSP in Arnsberg LG 06 Westfalen am 1. und 2. Juli 2017 (nur für Schäferhunde) - wir drücken schon jetzt den Teilnehmern die Daumen ... natürlich ganz besonders denen aus unserer Landesgruppe! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 01.05.2017 JJM in Schildgen
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 19.04.2017 OG Albershausen - Helfersichtung für BSP in Oberhausen Am Karfreitag fand in der LG 13 in der OG Albershausen die Helfersichtung für BSP in Oberhausen statt. Unsere 6 angereisten Lehrhelfer konnten alle überzeugen und haben sich sehr positiv dargestellt. Am Ende dokumentierte sich dies auch sehr eindrucksvoll, denn alle Helfer, die in den Kader berufen wurden, kommen aus der LG Nordrheinland!! Wir gratulieren Matthias Roscheck, Sascha Kempf, Patrick Pipiorski und Michael Höbel zu ihrer Berufung, eine endgültige Entscheidung, wer in welcher Form eingesetzt wird, fällt allerdings erst bei dem Probeschutzdienst der BSP in Oberhausen. Michael Korten als nachrückender Helfer im Krankheitsfall vervollständigt als 5. Helfer der LG Nordrheinland das tolle Ergebnis der Sichtung. Patrick Leisten hatte leider das Pech, dass sein Hund für den Probeschutzdienst ganz kurzfristig ausgefallen ist. Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich allen Hundeführern danken, die ihre Hunde für unsere Lehrhelfer zur Verfügung gestellt haben, dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Teilweise wurden die Hunde mehrfach in kürzester Zeit zu den beiden Durchgängen vorgeführt. Herzlichen Dank an; Frau Karin Dohmen, Walter Kraftczyk, Peter Gehlen, Olaf Pipiorski und Leonardo di Tucio. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 10.04.2017 Nachlese zur Landesmeisterschaft Rettungshunde am 1. und 2. April 2017 in der OG Köln-Nippes Wir danken alle Beteiligten für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Abwicklung unserer Landesmeisterschaft – mit insgesamt 19 Startern eine gewaltige Aufgabe über zwei lange Tage. Die IRO-Richterin Digna Schoonenboom aus Amsterdam erkannte mit erfahrenem Auge die Schwachstellen und verstand es aus dem fachlichen Blickwinkel allen Teilnehmern wie auch den Zuschauern anschaulich die Bewertungen zu erklären und mit Ratschlägen für die weitere Ausbildung zu spicken. Es war ein Vergnügen mit ihr zusammen zu arbeiten. Aus der Sparte Flächensuche B konnten sich hierbei folgende Teilnehmer mit ihren Schäferhunden für die Teilnahme an der Rettungshund-Bundessiegerprüfung in Arnsberg vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 qualifizieren: Dietmar Schwalbe mit Ansa von Gerlett 194 + 84 = 278 Punkte Petra Bartsch mit Dark vom Eragon 190 + 88 = 278 Punkte Lydia Fündling mit Ivera vom Falkenhof 192 + 84 = 276 Punkte Dietmar Schwalbe mit Assy von Gerlett 171 + 84 = 255 Punkte Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg! alle Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 20.03.2017 LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz statt. Leider war das Wetter an beiden Tagen sehr schlecht. Mein besonderer Dank gilt der OG Erkelenz, die die Prüfung bestens durchdacht und durchgeführt hat. Die Ergebnisse finden Sie auf der LG-Homepage. Ich danke allen 28 gestarteten Teams, die sportlich und fair vorgeführt haben. Sieger wurde Frau Kristina Spönlein mit ihrem Xilver vom Grenzgänger! Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Mannschaftsteilnehmer sind Friedrich Müller, Uwe Stachelhaus und als Ersatz Dominik Groenewold. Wir wünschen allen bei der Bundes-FCI im Juni in der LG Sachsen den bestmöglichen Erfolg! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Samstag, den 18.03.2017 Einstweiligen Verfügung Am 9.3.2017 verfügte das Landgericht Dortmund in einer einstweiligen Verfügung, dass der RSV2000 bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens Mitglied im VDH bleibt.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 14.02.2017 Rundschreiben VDH betreffs RSV 2000 e.V. Rundschreiben - VDH RSV 2000 e.V. Dem Rundschreiben ist zu entnehmen, dass der RSV 2000 e.V. mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglied das VDH ist. Dies bedeutet unter anderem, dass eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. für die Teilnehmer an Prüfungsveranstaltungen des SV nicht mehr anerkannt werden kann und Personen, die nur über eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. verfügen, an den Prüfungen nicht teilnehmen können. Sofern von den Betroffenen die Mitgliedschaft in einem weiteren VDH-anerkannten Verein nachgewiesen wird, steht einer Teilnahme an einer Prüfung nichts im Wege.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.02.2018 Helferschulung Am Samstag, den 24.02.18 fand die erste Helferschulung in diesem Jahr statt. Unter der Leitung von Lehrhelfer Jens Moll konnten 6 angehende Schutzdiensthelfer aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen, was sie bisher gelernt haben und interessiert zugeschaut und zugehört, was sie noch verbessern können. Jens hat sich durch die leider geringe Anzahl der Teilnehmer viel Zeit für jeden nehmen und sicher den einen oder anderen Tip und Rat mit auf den Weg geben können. Es wäre schön, wenn die angehenden Helfer weiter machen und ihren Ortsgruppen erhalten bleiben würden und die Ortsgruppen sie auch weiterhin unterstützen. Wir bedanken uns bei den Helfern und mitgereisten Hundeführern für den tollen Tag. Macht weiter so. Der Vorstand und die Mitglieder der OG Fischenich
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 19.03.2018 LG-FCI-Ausscheidung Trotz widrigster Wetterbedingungen fand am Wochenende die diesjährige LG-FCI-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bergheim statt. Wir möchten uns bei der Ortsgruppe unter der Leitung Ihres ersten Vorsitzenden, Wolfgang Barth, recht herzlich für die Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Wieder einmal zeigte die Ortsgruppe, dass jede LG- Veranstaltung dort in den besten Händen ist. Trotz des Wetters stimmte alles. Dies zeigen die Ergebnisse und die Atmosphäre dieser Veranstaltung. Die Landesgruppe bedankt sich vielmals bei den Mitgliedern, Freunden und Helfern der OG. Super! Den Teilnehmern gratulieren wir zu Ihren Erfolgen und freuen uns mit den Erstplatzierten für Ihr Weiterkommen zur Bundes- FCI. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
Samstag, den 14. 04.2018 RH-Landesmeisterschaft-LG05 Auf Grund der neuen Richterbestimmungen (kein Einsatz mehr von IRO-Richtern im SV) verliert unsere Verstaltung leider stark an Attraktivität für Teilnehmer aus anderen Organisationen - mit nur 7 Teilnehmern konnten wir leider nicht an die Vorjahresbilanz (mit 19 Startern und Trümmerprüfungen) anschließen und auch diese standen unter keinem guten Stern - da jede Prüfung ihre eigenen Gesetze hat, wurden drei Teilnehmer mit völlig unvorhergesehenen <Ereignissen> aus dem Rennen geworfen. Die Qualifikationen zur RH-BSP in Leipheim vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 müssen nun bei der VDH-RH-DM vom 29. April bis 1. Mai 2018 ebenfalls in Leipheim, einer IRO-Prüfung mit internationalen Richterteam, errungen werden... wir wünschen allen Teilnehmern hierfür viel Erfolg! Ergebnisse ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Donnerstag, den 26.07.2018 40 Jahre Stadt Hürth - Große Jubiläumsfeier Mit einem Stadtfest auf den Straßen und Plätzen rund um das Rat- und Bürgerhaus feierte die Stadt Hürth am Samstag und Sonntag, dem 14. und 15. Juli 2018, ihren 40. Geburtstag. Der Sonntag gehörte den Vereinen und so hat sich die Ortsgruppe Fischenich, rund um ihren ersten Vorsitzenden Rudi Böhmer, an diesem Tag auf der so genannten Vereinsmeile mit einem Infostand präsentiert. Die Vereinsmitglieder hatten viele nette Besucher an ihrem Stand, denen sie Fragen rund um den Hund beantworten konnten. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Ortsgruppe, die eine tolle Öffentlichkeitsarbeit für den Verein für Deutsche Schäferhunde, unsere Landesgruppe Nordrheinland und natürlich in erster Linie ihre Ortsgruppe und den Deutschen Schäferhund selbst geleistet haben. Der Vorstand der OG Fischenich _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 23.07.2018 Wesenbeurteilung Am 20. und 21.07. fand in der Ortsgruppe Mönchengladbach eine weitere Wesenbeurteilung statt. Es nahmen 34 Hunde teil, wovon 32 den Test bestanden. Die beiden Richter, Bärbel Biernath und Wolfgang Felten hatten an beiden Tagen viel Spaß, ebenso die Teilnehmer . Durch die hohe Meldezahl konnten man deutlich den Sinn einer Wesenbeurteilung feststellen.Die unterschiedlichen Veranlagungen der einzelnen Hunde waren deutlich zu erkennen und man bekommt einen Einblick, durch die Beschreibung des Hundes, wofür er besonders geeignet ist. Positiv war ebenfalls die hohe Besucherzahl, die nun einmal "Live" eine solche Beurteilung erleben konnten. Sehr positiv auch das unterschiedliche Alter der´Teilnehmer. Jüngster Teilnehmer 12 Jahre, eine Jugendliche, Höchstalter 80 und 87 Jahre, zwei sehr vitale Damen. Dieser Wesenstest begeistert Mitglieder aller Altersklassen und bereitet Ihnen Spaß mit Ihrem Hund. Jetzt zu der ausrichtenden Ortsgruppe,hier fanden wir ein tolles Team vor. Dieses Team hat diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Ein großes Lob an alle Beteiligten, es war zwei tolle Tage. Danke! Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Sonntag, den 22.07.2018 Ferienfreizeit 2018 Alles geht einmal zu Ende... Diese Woche fand die Ferienfreizeit der Landesgruppe mit 22 Jugendlichen Teilnehmern statt. Bei besten Wetter fanden Ausflüge, Wanderung , Beachpartys ,Spiele und IPO Training statt. Sehr erfreulich war in diesem Jahr das wir ein Durchschnittsalter von 12 Jahren hätten. Vielen Dank an das gesamte Helferteam ohne euch wer diese Veranstaltung so nicht durchführbar.Der Ortsgruppe Kevelaer- Twisteden danke ich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Gleichzeitig war es die vorerst letzte Ferienfreizeit im Zelt. Nächstes Jahr gehen wir in ein Ferienhaus mit Sportanlage, um diese Veranstaltung noch aktenaktiver zu gestalten. _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 09. 07. 2018 Landesgruppenzuchtschau 2018 Wir danken der OG Kleve-Kellen für die Ausrichtung der diesjährigen Landesgruppenzuchtschau. Wie alle Veranstaltungen zeigte die Ortsgruppe wieder einmal hervorragenden Einsatz uns es war rund herum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank! Auch der Wettergott hat hervorragend mitgespielt und wir haben, wenn auch sicherlich eine höhere Meldezahl wünschenswert wäre, hervorragende Hunde gesehen. Die Kommunalpolitik kennt ebenfalls diese OG und hat sogar den stellvertretenden Bürgermeister zu dieser Veranstaltung entsandt. Dies in der heutigen so kritischen Zeit sehr zu begrüßen. Nochmals unseren Dank an alle, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Dienstag, den 03. 07. 2018 SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim Unsere drei LG-Teilnehmer bei der diesjährigen SV-RH- Bundessiegerprüfung in Leipheim konnten unter schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich ihre Prüfungsziele erreichen: wir gratulieren - Lydia Fündling mit Ivera und Andreas Bartsch mit Asko zum 3. bzw. 9. Rang in der Flächensuche B, Petra Bartsch mit ihrem Dark startete sowohl in Fläche B (6. Rang) als auch in Trümmer B (4. Rang) erfolgreich. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude an der Arbeit mit eurem Hund! Ergebnisliste RH-BSP 2018 Teilnehmerbericht RH-BSP 2018 Leipheim LG Teilnehmer 210 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 Unsere Erfolgreichen Jugendlichen auf der DJJM 2018 Vizesieger IPO 3 Jugend: Justin Kempf mit Brina Ja Na Ka ( Qualifiziert zur BSP) Vizesieger IPO 3 Junioren: Mara Poschlod mit Bea vom Great Digger ( Qualifiziert zur BSP) 3. Platz A3 Junioren: Elena Lambertz mit Peace von der Tannenweide ( Qualifiziert zur BSP) Sieger A1 Junioren: Lisa Dumarey mit Happy v. Haus Rasko V3 Gebrachshundklasse Rüden Stockhaar: Mosaab Farag mit Kaspar von Tronje V2 Gebrachshundklasse Hündinnen Stockhaar: Mosaab Farag mit Lady du Val`Anzin SG 2 Jugendklasse Hündinnen: Mosaab Farag mit Margman Scarlett Hundeführer und Fans der DJJM 2018 - 5 Starter, 4 Platzierungen!!!! _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 DJJM 2018 Liebe Mitglieder an diesem sonnigen Pfingstwochenende hat die Jugend unserer LG mit einer der erfolgreichsten Gesamtplatzierungen in allen Sparten, Agility, IPO und Schau die diesjährige Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft beendet. In allen drei Sparten belegten wir, mit, die vorderen Plätze. Eine konkrete Aufstellung der Endplatzierungen wird morgen folgen. Wir hatten nur eine kleine aber schlagkräftige Mannschaft. Allen Teilnehmern möchte ich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei unserem Jugendwart Dirk Fassbender, sowie bei allen Betreuern und mitgereisten Fans. Es war toll, weiter so, eine ganz tolle Leistung! Euer LG-Vorsitzender ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang ______________________________________________
_______________________________________________ Montag, den 24.09.2018 Bundessiegerprüfung in Verden Die Landesgruppe Nord-Rheinland gratuliert den Teilnehmern im Agility -Sport , als auch den Teilnehmern im IPO-Sport zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung in Verden am zurückliegenden Wochenende. Unser Abschneiden im IPO- Bereich konnte in diesem Jahr nicht an die Erfolge der Vorjahre im IPO-Bereich anschließen. Dies ist im Sport aber so, einmal bis du oben, einmal "nicht oben".Trotzdem gebührt allen Teilnehmern unsere Anerkennung, dass sie mit ihren Hunden in Verden gestartet sind. Gratulation! Einiges kann man sicherlich auch dem Wetter zu schreiben, es war doch sehr wechselhaft, von Sandstürmen, über heftigen Regen,gemischt mit Sturmböen und herrlichem Sonnenschein. Dies stellte natürlich unsere Hunde,besonders, im Fährtengelände vor schwierige Aufgaben. Des weiteren mussten zwei Hunde krankheits- bedingt ihre Unterordnung beenden,hiermit war nicht zu rechnen, da beide Hunde dies nicht, zu Beginn der UO anzeigten. Es waren also im IPO-Bereich nicht unsere Tage! Hervorheben muss man sicherlich,dass unsere beiden jugendlichen Starter,Mara und Justin, beide eine tolle Leistung gezeigt haben, also geht es auch hier weiter. Herzlichen Glückwunsch. Die Mannschaft hat,trotz Enttäuschung, ein tolles Team dargestellt und dies auch nach außen hin präsentiert. Es war toll. Nochmals Gratulation an alle und Dank allen, die hierzu mit beigetragen haben. Es waren schöne Tage, trotz Wetter und Platzierung. Dies war bei der AGI-Mannschaft schon anders, hier wurde an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft, wir haben 3 Starter unter den ersten 10 Platzierungen, hierunter auch Platz 2 und somit den Vize-Sieger. In der Mannschaftswertung belegte unser Team Platz 3 ebenfalls eine tolle eistung.Gratulation an alle Teilnehmer und Daggi! Sie wird sicherlich noch etwas über diese BSP schreiben als Resortleiter. Abschließend bedanke ich mich allen Teilnehmern und den Betreuern in allen Bereichen für dieses einheitliche,positive Auftreten, trotz Sieg oder Niederlage. Danke, auf ein Neues im Jahr 2019! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Bericht der Mannschaftsführerin zur BSP 2018 Ich könnte es kurz und knapp machen - beste Mannschaft, beste Stimmung, beste Ergebnisse. Aber Ihr wollt es sicherlich etwas ausführlicher. Das unsere Landesgruppe mal wieder die beste Agility- Mannschaft am Start hatte, zeichnete sich bereits im Anschluss an die LGA-Agility ab. Die folgenden Wochen bis zur BSP waren durchweg harmonisch und beim gemeinsamen BSP-Training, an welchem fast alle Starter teilnehmen konnten, war schnell klar - wir können gemeinsam Spaß haben & wir können auch gemeinsame Erfolge erzielen. Sowohl die 9 Qualifizierten der LGA-Agility, als auch die amtierende Bundessiegerin 2017 und die amtierende Jugend- & Juniorensiegerin 2018, welche unsere diesjährige Mannschaft bereicherten, ließen auf Großes hoffen. Das diese Hoffnungen, welche in die Mannschaft gesetzt wurden, durchaus berechtigt waren, belegen die Endergebnisse & der erreichte 3. Platz in der Mannschaftswertung! Hier die Ergebnisse im Einzelnen: (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) Sarah mit Jacey Platz 2 (Vize-Siegerin) Winni mit Abby Platz 9 Annika mit Honey Platz 10 Diana mit Ed Platz 14 Jenny mit Mexx Platz 25 Marc mit Arosa Platz 33 Alisa mit Beast Platz 40 Elena mit Pissy Platz 47 Weitere Teilnehmer der Mannschaft waren: Sabine mit Abby Petra mit Clara Yvonne mit Gajos Vielen Dank an alle Starter für die tollen, gemeinsam verbrachten Tage in Verden. Des Weiteren gibt es aber noch einen brand-aktuellen Erfolg aus dem Agility-Bereich der Landesgruppe 05 zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende fand in Dänemark die WUSV der, mittlerweile zum 3. Mal der SV-Agility-Worldcup angeschlossen war, statt. Die amtierende Weltmeisterin im Bereich Agility kommt seit dem aus unserer Landesgruppe Nordrheinland. Wir gratulieren zu diesem wahnsinnigen Erfolg und der grandiosen Leistung ---- unserer Sabine und ihrer Abby. Die meisten werde ich im November noch einmal bei der kleinen DSH WM in Saarburg treffen. Ich freue mich schon drauf. Eure DAGGi (Blenkers) _______________________________________________ Freitag, den 14.09.2018 Teilnehmer LG 05 BSZ 2018 _______________________________________________ Dienstag, den 28.08.2018 LG - Prüfung Am letzten Wochenende wurde erstmalig in der Geschichte der Landesgruppe Nordrheinland die LGA auf einem OG Gelände ausgetragen. Ich danke im Namen des LG - Vorstandes der ausrichtenden OG Krefeld für eine wirklich gelungene und sehr gut vorbereitete Prüfung. Frank Heghmans als OG Vorsitzender und Tanja Freriks als Prüfungsleiterin haben es verstanden, mit ihren über 70 Mitarbeitern, eine würdige LG-Veranstaltung auszurichten. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Das Wetter war gut und dem fachkundigen Publikum wurde toller Hundesport geboten. Danke an alle gestarteten Teams für ihre sportlich und fairen Vorführungen. Danke auch an das Richter- und Lehrhelferteam für ihre gleichmäßig und faire Arbeit. Ich gratuliere unserem LG-Sieger, Herrn Sascha Angelmaier, der mit seiner Lena vom Haus Attila schon zum dritten Mal Landessieger hintereinander wurde und natürlich unserer qualifizierten Mannschaft. Ich wünsche der Mannschaft in Niedersachsen den bestmöglichen Erfolg. Herzliche Grüße! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Landesausscheidung am 25.-26.08.2018 OG Krefeld 1. https://www.facebook.com/search/top/?q=sv%20og%20 krefeld 2. LGA_Starterliste_2018.pdf 3. Ergebnisse LGA hier _______________________________________________ Montag, den 20.08.2018 LG-Jugendschau 2018 Die Landesgruppe bedankt sich bei der Ortsgruppe Bickendorf und allen ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Durchführung der LG-Jugendschau, es war eine Veranstaltung, die mit Herz geplant und alle Altersgruppen unserer Jugend ansprach. Herzlichen Dank! Das Highlight dieser Veranstaltung war "Kind triftt Hund". Seit Einführung dieser "Klasse" wird die Beteiligung von Kindern immer größer und alle , Kinder, Eltern, Zuschauer und Hunde haben großen Spaß. Dies ist eine Werbeveranstaltung für unsere Hunde im Sozialverhalten und für die Bindung zwischen "alt und jung" Einfach Super! Nochmals unseren Dank an alle, es gibt noch positive Atmosphäre! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Hundesport von seiner schönsten Seite Am Sonntag fand die diesjährige LG Jugendschau in der Ortsgruppe Köln Bickendorf statt. Ein fantastische Meldezahl, tolle sportliche Leistungen und eine hervorragende Jugendliche Teilnehmerzahl boten dem vielen Zuschauern ein Abwechslungsreiches Programm, das von der guten Organisation der Ortsgruppe unterstrichen würde. Höhepunkt war sicherlich die Sonderklasse Kind trifft Hund die auch gleichzeitig mit fast 20 Teilnehmern die größte Klasse war. Besonders möchte ich mich bei der Firma Koch- Stark für die tollen gemeinsamen Jahre zum Wohle unserer Jugend bedanken. Wir verlieren mehr als nur einen Sponsor! Euer LG Jugendwart Dirk Fassbender _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 30.07.2018 LGA-Agility Am Wochendende fand in der OG Uerdingen, die disejährige LGA-Agility statt. Bei erträglichen Temperaturen konnten sich 8 Teams und 1 Ersatzstarter zur diesjährigen BSP qualifizieren. Mit den gesetzten 2 Startern, die amtierende Bundessiegerin Sabine Matz und die Jugendliche Elena Lambertz, welche sich über die DJJM qualifizierte, verfügt unsere LG nun über 10 Teilnehmer zzgl. 1 Ersatzstarter. Die von der LR Inge Kurz gestellten Parcours, waren natürlich dem Anlass entsprechend, anspruchsvoll! Was natürlich auch aufzeigen konnte, woran man ggf noch in den nächsten Wochen bißchen dran arbeiten könnte. Dahingehend vertraue ich aber voll und ganz, auf die jeweiligen OG-Trainer, denn diese haben ihre Mitglieder so weit gebracht, dass sich dieser Erfolg nun eingestellt hat. Ich bedanke mich bei der ausrichtenden Ortsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz, wirklich immer alles perfekt zu organisieren. Bei Inge Kurz für die Übernahme des Richtens ...und ihre Parcours. Und, last but not least, bei meinen beiden Vorstandskollegen, Martha Karlach und Jochen Poschlod, dass sie dieser LGA- Agility beigewohnt haben. Wir sehen uns also dann spätestens im September bei der BSP! Liebe Grüße, DAGGi Blenkers Sportbeauftragte LG 05 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Dienstag, den 13.11.2018 Bundes-Fährtenhundprüfung in der LG Ostwestfalen-Lippe Sehr verehrte Mitglieder! Am letzten Wochenende fand in der LG Ostwestfalen- Lippe die Bundes-Fährtenhundprüfung statt. Bei bester Organisation, starken Winden und anspruchsvollem Fährtengelände vertraten unsere Mannschaft bestehend aus Jana Kahle, Bärbel Biernath und dem zugelosten Dirk Knieps die Landesgruppe sehr würdig. Leider konnte Jana das Prüfungsziel nicht erreichen. Dirk hatte leider am Samstag etwas Pech, hat aber am Sonntag eine tolle Leistung gezeigt! Besonders zu erwähnen ist hier Bärbel Biernath, die unter 32 Startern einen hervorragenden 8. Platz erreichte, mit ihrer Hündin, die mit gerade erst vier Jahren die jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung war. Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die uns immer unterstützen. Es war wieder eine harmonische Gemeinschaft. Sportliche Grüße Helmut Nießen _______________________________________________ Samstag, den 06.10.2018 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn 28.09. - 30.09.2018 Artikel.pdf _______________________________________________ Montag, den 01.10.2018 Landesgruppenfährtenhundprüfung in Swisttal- Straßfeld Am gestrigen Sonntag fand in Swisttal- Straßfeld die diesjährige Landesgruppenfährtenhundprüfung statt. Die ausrichtende Ortsgruppe Mutscheid mit Ihrer Vorsitzenden Kläre Milz hat anlässlich Ihrem 50 jährigen Jubiläum die Ausrichtung der diesjährigen LG-FH übernommen. Wir bedanken uns, als Landesgruppe, bei der OG Mutscheid, es war eine tolle, harmonische Veranstaltung. Der Treffpunkt ein Bauernhof, der ideal Platzangebot für Auslosung, Getränkewagen und Grill bot, war mehr als geeignet. Der Hof demonstrierte auch angenehme, einladende Atmosphäre, die noch durch den Besitzer und seine Anwesenheit unterstrichen wurde. Er selbst besitzt auch einen deutschen Schäferhund, den er uns stolz präsentierte. Das Suchgelände befand sich in unmittelbarer Nähe des Hofes. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten uns die Teams anspruchsvolle Leistungen, Sieger wurde Frau Jane Kahle mit Nelly 97 Punkte, Zweite wurde Frau Bärbel Biernath mit Jura 95 Punkte und Dritter wurde Herr Dirk Knieps mit Eragon 94 Punkte und somit der Ersatzstarter in Paderborn. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Teilnahme bei der Bundesfährtenhundprüfung, allen anderen Startern zu Ihren Ergebnissen. Der Ortsgruppe Mutscheid, Danke, für diese gelungene Veranstaltung. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Artikel über Hundemesse „Bunte Hunde“.pdf Ergebnisse.pdf
_______________________________________________ Montag, den 18.03.2019 FCI 2019 Die FCI 2019 fand dieses Jahr in der neu fusionierten Ortsgruppe Kevelaer-Twisteden statt. Wir möchten und bei den Mitglieder, Helfern, Freunden und insbesondere bei Frau Karin Woelk und Herrn Jürgen Woelk bedanken. Vergessen möchten wir nicht unser technisches Team, Herrn Horst Chabrie, vielen Dank. Allen Teilnehmern gratuliere ich nochmals zu Ihrer Teilnahme und den Erstplazierten viel Erfolg in Baltringen. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten ____________ Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Kevelaer-Twisteden statt. Die sehr gut besuchte Prüfung wurde von der Ortsgruppe hervorragend ausgerichtet, 25 Teilnehmer haben im fairen Wettkampf tollen Hundesport gezeigt. Die Leistungsrichter, der Fährtenbeauftragte und die Lehrhelfer und der Ersatzhelfer und das Technik-Team arbeiteten sehr fair und umsichtig, so dass am Ende eine rundum gelungene Veranstaltung stand, die uns sicher gerne in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die zum Gelingen durch ihren unermüdlichen Einsatz beigetragen haben!! Ich gratuliere unserem LG-FCI- Sieger, Herrn Detlef Czech sehr herzlich! Ebenso der Vize-Siegerin, Frau Bärbel Biernath!! Beide schlossen die Prüfung mit der Höchstbewertung "Vorzüglich" ab. Dritter wurde Frau Kristina Spönlein - Note: "Sehr Gut" und vierter und somit Ersatzstarter bei der Bundes-FCI im Juni 2019 wurde ebenfalls mit der Note: "Sehr gut", Herr Ralf Kitz. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der LG 13!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse FCI 2019 _______________________________________________ Dienstag, den 12.02.2019 Neu gegründeter Förderverein Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich freue mich sehr dass unser neu gegründeter Förderverein "FVJ- Nordrheinland" heute auf der Delegiertentagung einen so guten Start hätte. Ich freue mich auf viele tolle Projekte im Sinne der Jugendunterstützung und zur Förderung der Geselligkeit. Die Große Aufgabe ist jetzt das ganze mit Leben zu füllen. Packen wir es an. Wir freue uns auf neue Mitglieder die unsere Jugend unterstützen. Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.pdf Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.doc _______________________________________________ Montag, den 21.01.2019 Projekt 365 Am 20.01.2019 trafen sich ca. 80 interessierte Züchter, OG- Vorstandsmitglieder, sowie Mitglieder des LGVorstandes, der Präsident Herr Prof. Dr. Meßler, der Vizepräsident Herr Waltrich und Herr Almers von der HG um an einer Informationsveranstaltung zum Projekt 365 in der OG Köln Mülheim teilzunehmen. Zunächst stellte Herr Prof. Dr. Meßler die Situation des SV, sinkende Mitgliederzahlen und mögliche Ursachen in einer Präsentation vor. Anschließend erklärte Herr Waltrich wie es zu der Projektidee und der Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Udo Ganslosser kam. Dieser hat als wissenschaftlicher Leiter des Projektes alle Zuhörer schnell in seinen Bann gezogen und in einem sehr informativen und auch unterhaltsamen Vortrag alle Zuhörer durch die „wissenschaftliche“ Welt der Welpen- und Junghundeentwicklung geführt. Aber zurück zum Anfang: Was ist das Projekt 365, welche Überlegungen stehen dahinter und wo kann es evtl. hinführen? Die Grundidee war die Erstellung eines Konzeptes für die Welpen- und Junghundephase. Dadurch soll auf der einen Seite ein Ausbildungsangebot für Welpenkäufer geschaffen werden, dessen Ziel ein sozialverträglicher, alltagstauglicher und sicherer Hund ist. Dieser „Allrounder“ kann dann später in allen Bereichen verwendet werden. Damit basiert das Projekt 365 weniger auf Gehorsam und Training, sondern vielmehr auf der Entwicklung einer guten Bindung zwischen Hund und Halter, Erziehung und positiv erlebter Zeit zwischen Mensch und Hund. Auf der anderen Seite sollen durch so ein Angebot wissenschaftlich gestützter Ausbildungsmethoden Mensch- Hund-Teams gewonnen werden, die gerne ihre Zeit in den Ortsgruppen verbringen und somit evtl. später neue Mitglieder werden. Durch das öffentliche Auftreten dieser Menschen mit ihrem sozialkompetenten und alltagssicheren Hund in der Öffentlichkeit sollen sie dazu beitragen, das Bild und den Ruf des Schäferhundes zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts 365 ist der wissenschaftlich geführte Teil. Die Hunde werden gefilmt, es werden Speichelproben entnommen und die Besitzer füllen Fragebögen zu ihren Hunden aus. Die Auswertung der in diesem Projekt gewonnenen Daten kann dann dazu genutzt werden, die wenig erforschte Entwicklung des Verhaltens während der sog. juvenilen Phase zu beschreiben und die Auswirkungen der Sozialisation auf das Verhalten der Hunde zu erforschen. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Ganslosser und seiner Doktorandin Kristin Lorenz steht dieses Projekt auf fundierten wissenschaftlichen Beinen. Mein Fazit im Hinblick auf die Informationsveranstaltung ist durchweg positiv. Es war toll zu sehen, wie interessiert alle Anwesenden den Referenten Herrn Prof. Dr. Meßler, Herrn Waltrich und Herrn Dr. Ganslosser zuhörten und wie sachlich und respektvoll die anschließende Diskussion ablief. Es gab sicherlich ein paar Aha-Effekte, hier und da eine Anregung zum Umdenken oder auch einfach nur ein, die eigenen Methoden bestätigt sehendes, „Danke“. Immerhin wissen wir jetzt, dass unsere Junghunde sich in der Pubertätsphase oft komisch verhalten, weil in ihrem Gehirn gerade „Synapsen-Fasching“ ist. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und die Teilnehmer dieser Veranstaltung gaben rundum positives Feedback. Dies war sicherlich „nur“ der Startschuss, aber er lässt hoffen, dass das Projekt gut angenommen und von überzeugten Mitgliedern umgesetzt wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei den Mitgliedern der OG Köln-Mülheim bedanken, die, wie immer freundlich und hilfsbereit, tolle Voraussetzungen für die Veranstaltung geschaffen haben. Die Organisation und die Verpflegung waren super und ließen keine Wünsche offen. Für weitere Informationen zum Projekt 365, den Ansprechpartnern und der Möglichkeit mit Ihrer OG mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Ivonne Spitzley unter schaeferhund@spitzley.net (Januar 2019, Ivonne Spitzley) _______________________________________________ Montag, den 14.01.2019 Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) Liebe Mitglieder, gestern fand in der Ortsgruppe Porz- Wahn die Info- Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) statt. Wir möchten uns nochmals bei der Ortsgruppe für die Bereitstellung Ihres Vereinsheims und der technischen Organisation bedanken, eingeschlossen, wie immer bereit, bei unserem Horst Chabrié. Den beiden Referenten, Frau Bärbel Biernath und Herrn Johann Soßalla, unseren besonderen Dank, es war ein inhaltlich vollständiger,verständlicher Vortrag von zwei in der Praxis stehenden Hundeführern. Daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach der Ausarbeitung groß war. Somit haben beide Referenten , spontan die Weitergabe zugesagt. Hier ist sie nun. Alle können hier noch einmal Ihr Wissen über die neue PO vertiefen, diejenigen, die nicht dort waren, können sich ebenfalls informieren. Nochmals Danke! Der Vorstand Die neue Prüfungsordnung (IGP) - Referenten Bäbel Biernath und Johann Soßalla Diese Ausarbeitung ist eine erste Aufklärung über die neue PO, bitte vervollständigen Sie Ihr Wissen, auch durch Lesen der neuen Prüfungsordnung. ______________ Wie gestern auf der PO-Präsentation in Porz-Wahn versprochen hiermit nun die wesentlichen Informationen zur Abwicklung der neuen Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung (vormals RH-1 bzw. RH-E Prüfung) in komprimierter Form, damit sich Interessenten für diese Prüfungsstufe diese nicht aus der 98-seitigen Kurzfassung der FCI-IPO-Rettungshundprüfungsunterlagen heraussuchen müssen. Für evtl. Rückfragen stehe ich wie gewohnt gern zur Verfügung. Gisela van Beers Die neue Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung _______________________________________________ Samstag, den 01.12.2018 OG Kleve-Kellen - 1. Vorsitzende Cees van Doorn feiert am 01.12.2018 sein 75. Geburtstag Die Ortsgruppe Kleve- Kellen e. V. gratuliert ihm ganz herzlich.
___________________________________________ Montag, den 20.03.2023 LG-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der OG Birkesdorf die LG-FCI- Qualifikation statt. Bei insgesamt sehr guten Witterungsbedingungen sahen wir eine hervorragend organisierte Prüfung. Zahlreiche Zuschauer aus nah und fern bildeten einen tolle Kulisse und erlebten tollen Hundesport. Herzlichen Dank an die OG Birkesdorf. Dem Sieger-Team: Dr. Oliver Ulbrich mit seiner "Berta vom Wolfgsgraben" gratulieren wir sehr herzlich zu 292 Punkten und der Note "Vorzüglich" Außerdem dem Vize-Sieger: Thomas Boxhammer mit seiner "Mona von Haus Welbergen" und 288 Punkte und der Note "Vorzüglich" Der Dritt-Platzierten: Ellen Weishaupt mit ihrer Ronya vom Silvano und 281 Punkten und der Note "Sehr gut" und der Viertplatzierten und somit Ersatz-Starterin: Frau Monika Czech mit ihrem Yahoo vom Prevent und 280 Punkten und der Note "Sehr gut" Viel Erfolg in Bayer-Nord!! Alle gestarteten Teams und alle Amtsträger haben zum Gesamterfolg beigetragen Herzlichen Dank!! Sportlichen Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 13.02.2023 Der Landesgruppenvorstand gratuliert den Teilnehmern der LG 05 zu Ihren Ergebnissen auf der BSZS 2022.pdf ___________________________________________ Dienstag, den 01.11.2022 Am letzten Wochenende nahm das Team der LG Nordrheinland sehr erfolgreich an der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in Stralsund teil. In dem Starterfeld von 32 Teams belegten wir die hervorragenden Plätze drei, neun und elf. Claudia Ott konnte sich zudem als Ersatz-Starterin zur VDH-DM in Thüringen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die unsere Landesgruppe sehr würdig vertreten haben. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 07.03.2022 Jugendtreffen 2022 OG Hückelhoven.pdf Hier der Link zu allen Fotos der Veranstaltung: https://padlet.com/carmenposser/v2nweq9gvyc1ptbm ___________________________________________ Freitag, den 04.03.2022 Bericht lizenzierte Ortsgruppenhelfer Veen 27.02.2022.pdf ___________________________________________ Freitag, den 03.12.2021 Nikolaus Meßler zum Körmeister ernannt. Der Landesgruppenvorstand gratuliert unserem Landesgruppenzuchtwart Herrn Nikolaus Meßler zu seiner Ernennung zum Körmeister. Nun haben wir also wieder 4 Körmeister in unserer LG Viel Erfolg und Glückwünsche Niki Dein LG Vorsand ___________________________________________ Donnerstag, den 14.05.2020 Gratulation Der LG-Vorstand gratuliert unserem Vorstandsmitglied zur Berufung zum HGH -Beauftragten des SV durch den Bundes- Vorstand bis zur nächsten Bundes-Versammlung, wo dann seiner Wahl nichts entgegen steht. Herzlichen Glückwunsch lieber Uli! _______________________________________________ Montag, den 10.02.2020 Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland anlässlich unserer heutigen Delegiertentagung. Dank dieser neuen Anschaffung werden viele Jugendveranstaltungen einfacher umzusetzen sein. Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben dieses Projekt umzusetzen. Gerne können noch Anzeigen ab 125,-€ im Jahr gebucht werden. Kontakt und Infos : Dirk Fassbender dirkfassbender@t-online.de ___________________________________________ Dienstag, den 14.01.2020 Besondere Ehrung eines Mitgliedes Besondere Ehrung eines Mitgliedes.pdf Ehrung im Zeitungsartikel.pdf _______________________________________________ Mittwoch, den 13.11.2019 "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes- Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern- Nord Am letzten Wochenende starteten unsere "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern-Nord in Untersiemau-Weißenbrunn. Die Prüfung zeichnete sich durch sehr gute Organisation und Freundlichkeit seitens der LG-Bayern-Nord aus und vor allem das Wetter war an beiden Tagen optimal. Das Fährtengelände war für alle gleich. (emotionale Bilder finden Sie auf der SV-HP. im Bereich "Bildgalerie"). Beim Mannschaftsführer Uwe Kauhl, der mich vertrat, da ich ja als Leistungsrichter im Einsatz war, und bei den anderen beiden Teilnehmern, Maria Puschmann und Manfred Hager, bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für den vorbildlichen und spürbaren Zusammenhalt in der Mannschaft. Dies merkte man deutlich in allen Phasen der Veranstaltung. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Eine hervorragende Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!! Manfred Hager verpasste nur knapp das Sieger-Treppchen und wurde mit der beeindrucken Leistung von 196 Punkten und der Note "Vorzüglich" - Vierter, punktgleich mit Platz 2 und drei. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Dies war beste Werbung für die LG Nordrheinland!! So macht Hundesport Freude und Spaß. Freundliche und sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn.pdf _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 LG-Fährtenhund-Prüfung Am letzten Wochenende richtete die SV OG Mutscheid, wie schon im letzten Jahr, die LG-Fährtenhund-Prüfung aus. Die Veranstaltung wurde wieder hervorragend organisiert und durchgeführt. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Es war wieder ein Event und Werbung für den den Deutschen Schäferhund. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, wie im letzten Jahr. Ich danke allen 12 Teams, die gestartet sind, für ihr faires und sportliches Verhalten und gratuliere unserer Mannschaft, die aus dem Sieger, Herrn Manfred Hager, dem Zweiten, Herrn Uwe Kauhl und der drittplatzierten und somit Ersatzstarterin bei der Bundes-FH, Frau Maria Puschmann. Die ebenfalls mit gleicher Punktzahl drittplatzierte Hundeführerin, Frau Claudia Ott verzichtete auf einen Start in Bayern, so dass wir keine Auslosung vornehmen mussten, eine faire Geste. Nochmals herzlichen Dank an Alle!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Mittwoch, den 25.09.2019 BSP - 2019 - Halle/Saale Am letzten Wochenende startete unsere Mannschaft im IGP- Bereich bei der BSP. Ich danke den teilnehmenden Teams für ihre vorbildliche Einstellung und Präsentation ihrer Hunde für unsere Landesgruppe Nordrheinland. Es war ein harmonisches Miteinander, des Teams, der Betreuer und Fans. Hiefür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Leider konnten wir die Erwartungen in der Mannschaftswertung in diesem Jahr nicht erfüllen. Daran arbeiten wir nun auf ein Neues im nächsten Jahr. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG Ausbildungswart ________________ Im Agilitybereich hatten wir 6 Teilnehmer, von denen drei leider das Ziel - alle Läufe ohne Dis - nicht erreichen konnten. Unsere Mannschaft erreichte dennoch einen 4. Platz von 9. Halle war eine Reise wert! Super Organisation des Veranstalters, sodass die Wermutstropfen schnell trockneten und die Harmonie erhalten blieb. Danke an alle Mitstreiter! Martha Karlach komm. Sportbeauftragte _______________________________________________ Mittwoch, den 28.08.2019 LGA 2019 Bei Temperaturen über 30°C fand an diesem Wochenende die Landesgruppenausscheidung unserer Landesgruppe in Erkelenz statt. Schon im Vorfeld hatte der Vorsitzende Horst Chabrié mit seiner Ortsgruppe viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen der Veranstaltung gesteckt. Das Fährtenlegerteam um Pawlos Galanakis hat mit Gerd Zimmermanns und Toni de Marco zwei versierte Fährtenleger gestellt. Die Schutzdiensthelfer Volker Schmallenbach und Matthias Roschek zeigten eine gleichmäßige und faire Arbeit, die bei dem heißen Wetter wirklich Knochenarbeit war. (Danke auch an Michael Korten, der als Ersatzhelfer bereit stand und bei der letzten Starterin im Feld noch zum Einsatz kommen konnte). Ein großer Dank geht auch an die Richter der einzelnen Abteilungen Wolfgang Felten (A), Helmut Nießen (B) und Robert Schädler (LG10 (C)). Die OG Erkelenz bot den Besuchern und den Teams beste Voraussetzungen und so war die Stimmung über beide Tage sehr harmonisch. Die Teams haben ihre Hunde sportlich und fair vorgeführt und die besten sechs Teams konnten sich für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. Wir gratulieren der Siegerin der LGA 2019 Kristina Spönlein ganz herzlich, genauso wie Michael Meuwissen zu seinem zweiten und Alfredo De Marco zu seinem dritten Platz. Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.svogerkelenz.de/#xl_xr_page_ergebnissenlga _______________________________________________ Donnerstag, den 11.07.2019 Die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen Bei schönstem Wetter und höchst sommerlichen Temperaturen fand vom 04.07. – 07.07.2019 die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen statt. Die Veranstaltung begann am Donnerstag Nachmittag mit der Eröffnungszeremonie bei der das Richterchor vorgestellt wurde sowie die Auslosung der Startreihenfolge. Insgesamt haben sich 32 Teilnehmer in Böblingen eingefunden. Mit der Fährtenarbeit startet die Veranstaltung am Freitag in der Früh. Für alle 6 Teilnehmer stand ausreichend Wiese zur Verfügung, die durch den Leistungsrichter Helmut Hecker aus der LG 12 Baden beurteilt wurden. Am Nachmittag mussten die Doppelstarter (Trümmer und Fläche) für die Trümmerprüfung die Unterordnung und Gewandtheit zeigen. Diese wurden auf einer bestens präparierten Platzanlage von Leistungsrichter Heiko Christian Grube LG 03 Niedersachsen beurteilt. Am Samstag gab es drei Schauplätze. Zum einen starteten die Nasenarbeiten in der Fläche, die von der Leistungsrichterin Yvonne Steinborn-Bartsch LG 02 Berlin-Brandenburg beurteilt wurden. Weiter gab es in einem Steinbruch eine anspruchsvolle Nasenarbeit der Trümmerhunde zu sehen. Diese wurden auch von dem Leistungsrichter Hecker LG 12 Baden beurteilt. Und zu guter Letzt gab es den ganzen Tag auf der Platzanlage Unterordnung und Gewandtheit zu sehen. Gegen 19 Uhr begann der Festabend im Vereinsheim der durch die Landesgruppenvorsitzende Christine Lasser eröffnet wurde. Während des Festabends wurde Sabine Becker für ihre Verdienste bei der 3. BSP in Leipheim 2018 durch unseren Bundesbeauftragten Andreas Quint mit der goldenen Nadel geehrt. Für den Sonntag standen noch Flächenprüfungen sowie die restlichen Unterordnungen auf der Platzanlage aus. Mit der Siegerehrung endete eine tolle Veranstaltung. Hier ein dickes Kompliment an die OG Böblingen. Unsere Petra Bartsch mit ihrem Dark vom Eragon aus der OG Duisburg Hochfeld belegte in der Fläche den 7. Platz und schaffte es bei den Trümmern aufs Podest und konnte den 3. Platz für sich verbuchen. Bei dem Landesgruppenwettbewerb hat unsere Landesgruppe den 4. Platz belegt. Das sollte Ansporn sein, im nächsten Jahr aufs Podest zu kommen! Jeder Teilnehmer der Stufe B trägt mit seinen Punkten zum Wettbewerb bei. Andreas Bartsch _______________________________________________ Dienstag, den 25.06.2019 Bundes-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der LG 13 die Bundes-FCI- Qualifikation statt. Leider konnten Kristina Spönlein und Ralf Kitz nicht starten. Somit waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Starten vertreten. Bärbel Biernath und Detlef Czech haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Bärbel die direkte Qualifikation zur BSP nicht erreichen. Detlef schaffte mit einem hevorragenden 9. Platz und 280 Punkten die direkte Teilnahme bei der BSP in Halle lt. unserem Modus. Die Freude war bei allen mitgereisten Fans riesengroß. Es war eine harmonische Veranstaltung bei bestem Wetter und tollem Hundesport, an dem unsere Starter sehr großen Anteil hatten. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Bärbel und Detlef. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 11.06.2019 DJJM 2019 Philippsthal Wow....Was für Pfingstwochenende! Justin Kempf ist Deutscher Meister Jugend IGP 3 Elena Lambertz wurde bei Junioren Vize Meister bei A3 mit Peace und erreichte Platz 3 mit Kate in A1. Als Mannschaft konnten Elena und Josephine den 3. Platz erreichen. Kaya Busch und Alina Heldmann erreichen auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Platz 11 und 12 . Ein riesen Erfolg mit 12 Jahren. Hinzukommt, dass der erste Auftritt des FVJ ein riesiger Erfolg war. Insgesamt waren über 50 Personen mit unseren Starten dabei. Jeder Jugenliche ( auch Nicht-Starter) hat ein tolles Fan T-Shirt geschenkt bekommen und hatte Essen und Trinken frei. In unserem neuen Mannschaftszelt war immer beste Stimmung (siehe Bild) Aachener Zeitung - „Eifeler Hundesportlerin wird Deutsche Vize-Juniorenmeisterin“ OBERBERG AKTUELL - „Der Deutsche Meister kommt aus Morsbach!“
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Landesgruppe Nordrheinland 05
© www.sv-lg05.de © Wolfgang Felten
Ereignisse
______________________________________________ Dientag, den 05.12.2017 Zuchtwart-Lizenzschulung Am Samstag den 02.12.2017 fand die diesjährigen Zuchtwart-Lizenzschulung der LG05 in der OG- Richrath statt. 10 Uhr fanden sich 7 Teilnehmer zum Neuerwerb und 3 zur Verlängerung der Lizenz ein. Unter Federführung von Hans-Peter Fetten vermittelte Karl-Heinzz Gladbach die Inhalte des Handbuchs der Kynologie zu den Aufgaben und Plichten eines OG-Zuchtwartes sehr anschaulich. Fragen bei Unklarheiten wurden von beiden ausführlich und umfassend beantwortet. Aufgewertet mit ihren Erfahrungsberichten als Züchter, Zuchtrichter, Körmeister und ID-Beauftragter war man gut vorbereitet für den schriftlichen Test zum Neuerwerb. Diesen haben dann auch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Als Zugabe wurde von Herrn Gladbach im Anschluss die anatomischen Bewertungskriterien am Beispiel von zwei anwesenden Schäferhundrüden erläutert. Insgesamt war es eine sehr gelungene und informative Schulungsveranstaltung, nicht nur für angehende OG-Zuchtwarte. Ein großen Dank an beide Referenten und den Helfern der OG-Richrath sowie den Hundehaltern für die Bereitstellung ihrer beide Hunde. Mit sportlichem Gruß Jens Moll
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 13.11.2017 Wesensbeurteilung Am Samstag den 11.11.2017 fand die zweite offizielle Wesensbeurteilung in unserer LG statt. Sie war ebenfalls ein voller Erfolg, alle Teilnehmer nebst Hunden hatten viel Spaß. Alle haben das Ziel erreicht. Leider waren auch diesmal nur wenige Interessierte anwesend. Die Anwärterin Frau Biernath hat auch dort eine weitere Übung absolviert und bestanden. Die im nächsten Jahr statt findenden Beurteilungen betreffen schon all die Hunde, die nach dem 01.07.2017 geboren sind. Bei zu hoher Meldezahl, wird ein weiterer Beurteilter hinzugezogen. Dies zur Info
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 06.11.2017 Sitz! - Platz! - Fuss! Schäferhund-Training in Radevormwald
Lokalzeit Bergisches Land
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 30.10.2017 Bundes-Fährtenhundprüfung Am letzten Wochenende fand die Bundes-Fährtenhundprüfung in der Landesgruppe Baden in Bietigheim statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Dirk Knieps, Monika Morgenweg und Claudia Ott haben uns sehr würdig vertreten. Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Sturm und Regen konnten sich unsere beiden Starter ganz hervorragend schlagen. Dirk Knieps erreichte mit 87 / 90 = 177 G den 14. Platz und Monika Morgenweg mit 92 / 78 = 170 G den 17. Platz. Claudia Ott wurde leider nicht zugelost. Nur 20 von 32 Team haben die Prüfung erfolgreich beenden können. Das sagt wirklich viel aus! Herzlichen Dank an das gesamte Team und die angereisten Schlachtenbummler. Es herrschte eine sehr gute Kameradschaft und Geschlossenheit. So macht Hundesport auch bei diesem Wetter Spaß!! Siegerliste - 28.10.2017 - 29.10.2017
„Ein Videozusammenschnitt der Bundes-FH 2017! Vielen Dank an Angela Moll für den Clip.“
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Essen 99 - Zuchtschau In der Ortsgruppe Essen 99 fand am Sonntag, den 22.10.2017, eine Zuchtschau mit dem Richter Karl-Heinz Gladbach statt. Gleichzeitig wurde bei dieser Zuchtschau, wieder das Motto "Kind trifft Hund" durchgeführt. Dieses Motto stammt von Herrn Gladbach, der diese Idee aus dem benachbarten Ausland mitgebracht hat, und bereits auf der diesjährigen LG-Jugendschau, gemeinsam mit unserem LG-Jugendwart eingeführt hat. Bereits dort war diese Darbietung von Kind und Hund, ohne Mitgliedschaft, ein toller Erfolg. Kinder können Hunde jeder Altersstufe im Schauring vorstellen. Ein Erlebnis für diese Kinder, die oft erstmalig Berührung mit unseren Hunden haben. In Essen hat nun abermals eine solche Darstellung statt gefunden. Wieder ein toller Erfolg, Bild anbei.
Das zeigt uns, einmal die Sozialverträglichkeit unserer Hunde, als auch die Möglichkeit, Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Einen Dank an die Ortsgruppe, aber natürlich auch an den Urheber des Gedankens, Herrn Karl Heinz Gladbach. Feedback 01 - „Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt??“ Unser Sohn Joe 8 Jahre alt war im Vorfeld schon total begeistert, als er aus der OG gehört hatte, dass am Sonntag Kind trifft Hund stattfinden würde. Wir sind dann von Wülfrath angereist, haben an der Meldestelle die Startnummer für Joe abgeholt und um 1/2 12 Uhr ging es los. Wir mussten uns in Nr.-Reihenfolge aufstellen. Als Joe an der Reihe war unsere Hündin "Iv Von Unter-Kandel" hin zu stellen, war er ganz stolz. Beim Laufen blieb sie beim ihm, weil er einen sehr guten Kontakt zu ihr hat, mit Lekkerlie hat er noch etwas nachgeholfen. Einer sehr netter Herr hat das Ganze mit den Kindern besprochen und sie für die Sache ermuntert. Das war mal eine Gelegenheit für die Kinder so einen tollen Kontakt zu unseren Hunden zu haben, alle haben sich sehr gefreut über den Applaus der Zuschauer. Joe war nach natürlich sehr angetan von den Geschenken die verteilt wurde, ein Caps mit Schäferhund, ein Schlüsselanhänger mit Schäferhundkopf und obendrein noch ein großes Überraschungsei. Joe hat mich auf dem Heimweg gefragt: Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt?? Mit freundlichen Gruß Heike Spronk Feedback 02 - Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Meine beiden Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren nahmen zum zweiten Mal teil. Sie waren sehr stolz, dass sie den 4 Monate alten Rüden vorführen durften und dafür viel Applaus erhielten. Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Diese gefiel meinen Kindern besonders gut. Viele Grüße Jessica Schmitt Feedback 03 - "Mama, ich habe eine Medaille gewonnen" Lennart (5Jahre) & Niklas (2,5 Jahre) waren ganz schön aufgeregt, denn sie wussten gar nicht so richtig, was auf sie zukam. Sie hatten zwar beim Spazieren gehen schon fleißig mit Opa und "Thron" geübt, aber jetzt sollten sie beide einen großen Hund vorführen. Lennart war ein Team mit Nico, Mike und "Ronny" und Niklas war zusammen mit Mama und Gabi ein Team und hielt "Felice" fest. Zweimal landete er sogar mitten im Matsch, stand freudestrahlend wieder auf und rief "Mama, laufen, laufen, laufen..." Als beide dann auch noch einen Preis bekamen hörten sie gar nicht mehr auf zu strahlen. Die "Medaille" musste mit auf den Nachttisch und am nächsten Tag stolz in der Kita präsentiert werden. Ein rundum gelungener Tag und ein tolles erstes Erlebnis auf einer Zuchtschau. Eine schöne Art, schon die Kleinsten für den Hundesport zu begeistern. Bei der nächsten Veranstaltung "Kind trifft Hund" sind die beiden sehr gerne wieder dabei. Vielleicht gibt es dann auch schon die zweite Medaille... Dr. Melanie Dammann
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Rheydt - Erste offizielle Wesensbeurteilung Am Samstag, den 21.10.2017, fand in der Ortsgruppe Rheydt die erste offizielle Wesensbeurteilung statt. Der OG unseren Dank für die toll organisierte Veranstaltung und die damit verbundene Vorbereitung der Gerätschaften. Es nahmen 9 Hunde an der Veranstaltung teil. Bewertet wurde von dem Beurteiler Herrn Wolfgang Barth und den beiden Anwärterinnen, Frau Bärbel Biernath und Frau Birgit Johnen. Alle Hunde haben bestanden, ebenfalls die beiden Anwärterinnen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, trotz teilweiser Vorurteile im Vorfeld der Veranstaltung. Dieser Test sagt viel über Hunde aus und kann sehr hilfreich für den weiteren Umgang mit unseren Hunden sein. Es gibt auch nur wenige Kriterien, in denen ein Hund nicht bestehen kann. Schussscheu oder agressiv oder scheu in neutralen Situationen Bedauerlicher Weise wurde die Veranstaltung nur von wenigen Zuschauern besucht. Hier hätte sich jeder einmal ein Urteil über diese Einführung der generellen Wesensbeurteilung für jeden, nach dem 01.07.2017 geborenen Welpen, der in die Zucht eingesetzt werden soll, bilden können. Am 11.11.2017 findet eine weitere Wesensbeurteilung in der Ortsgruppe Köln Mülheim statt. Wir bitten um zahlreiche Meldungen und regen Besuch
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 18.10.2017 WUSV 2017 in Tilburg Die WUSV in Tilburg, war für das Team Deutschland, sowohl im Bereich IPO als auch bei Agility ein Highlight.(siehe auch Bericht der Agility-Beauftragten) Die Mannschaft aus Deutschland wurde zu einem Mannschaftsweltmeister in IPO und zum anderen kommt der Weltmeister wieder aus Deutschland. Die Mannschaft Agility wurde Dritter und auch hier kommt der Weltmeister aus Deutschland! Allen Teilnehmern gratulieren wir zu dem tollen Erfolg. Vergessen möchte ich bei den IPO-Teilnehmern auch nicht unser LG-Mitglied Mike Uferkamp mit seinem Arek v. Pentavita, der Ersatzstarter bei der WM war. Mike gratuliere Dir zu diesem tollen Erfolg. Alle Ergebnisse unter: http://www.schaeferhunde.de Ich hörte auch, dass die Atmosphäre sehr positiv war und die Gastgeber dies toll organisiert hatten. Leider konnte ich nicht persönlich anwesend sein, wurde aber immer auf dem laufenden gehalten. Wolfgang Felten Bericht der Sportbeauftragten: Die WUSV 2017 IPO + AGILITY in Tilburg war aus Sicht der Agilitysportler, und nicht nur derer aus der LG 05, auf jeden Fall ein Highlight. Die meisten hatten ja den Vergleich zum Vorjahr und waren angenehm überrascht. Die Niederländer haben wirklich ALLES im Vorfeld bestens vorbereitet. So wurden zum Beispiel alle Starter ab Meldung, stets auf dem laufenden gehalten und waren wirklich immer auf dem aktuellen Stand. Martha Karlach, Heidrun Hassel und ich hatten uns schon vor Jahren bereit erklärt, die Meldestelle, die Eingaben und die Berechnungen der Auswertung für den Bereich AGILITY zu übernehmen. Da diese Aufgabe die gesamte Zeit in Anspruch nahm, war es mir LEIDER nicht möglich, unsere Starter im Parcours zu betreuen und zu unterstützen. Ich habe in den ganzen Tagen lediglich 1 Starter in 1 Lauf / von immerhin 107 Startern in 6 Vorläufen ! gesehen. Lediglich dem Finallauf am Sonntag, konnte ich beiwohnen. Und da ich von allen LG 05er Agis zu hören bekam, dass ich doch sehr schmerzlich am und im Parcours vermisst wurde, weiß ich auch, was ich nie wieder machen werde: BÜROKRAM bei so einer Veranstaltung! Die Gesamtränge / Ergebnisse der Starter der LG 05 sind im einzelnen: alle Ergebnisse unter: http://www.a-und-o-info.de/A-O-Info/Chronik/WUSV/2017/Ranglisten.htm A3 Renate Hildebrand mit Kuga Platz 15 v. 47 (nach 1. Tag, Kuga musste aus gesundheitlichen Gründen dann abgemeldet werden) A3 (45 Starter) komplett nach sechs Läufen: Annika Peschel mit Peace v. d. Tannenweide Platz 4 Sie war für den Finallauf qualifiziert und erreichte im Finale Platz 5 von 20 RESPEKT !!! Sarah Rinkleib mit Jacey v. d. wilden Grauen Platz 8 Jennifer Schneider mit Cando v. Sankt Georg Platz 20 Marcus Becker mit Dasan Schwarze Einigkeit Platz 25 Sabine Matz mit Quinda v. Lusenpark Platz 29 Diana Helten mit Gun v. d. Hundshardt Platz 31 Marc Stimper mit Arosa v. Nienhuser Busch Platz 32 A2 (24 Starter) komplett nach sechs Läufen: Yvonne Klein mit Gajus v. d. Hirschlinde Platz 11 Iris Sahre mit Anubis v. d. Bilsteiner Freiheit Platz 12 A1 (30 Starter) komplett nach sechs Läufen: Walter Kreutner mit Yogi v. Schloß Gymnich Platz 9 Ryanne Piper mit Alexandra v. Tiefbau Krebber Platz 16 Liesel Huppertz mit Crazy v. d. tiefen Quelle Platz 22 Alle Starter der LG 05 sind mit ihren Hunden auch wieder gesund Zuhause angekommen. Und einige überlegen schon, wie sie DÄNEMARK 2018 einrichten können.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 27.09.2017 BSP 2017 Vom 22. bis 24.09.2017 war es so weit, die Bundessiegerprüfung IPO und Agility fand in diesem Jahr wieder in Oberhausen statt. Am Donnerstag trafen sich die verantwortlichen Richter und Mannschaftsführer zu ihren Besprechungen und auf dem Kunstrasenplatz nutzten viele Teams die Möglichkeit für die Unterordnung zu trainieren. Beim anschließenden Probeschutzdienst im Stadion waren schon viele Zuschauer anwesend. Der Bundesausbildungswart Herr Tautz teilte die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Schutzdiensthelfer mit: Herr Patrick Pipiorski wurde im ersten Teil eingesetzt und Herr Matthias Roschek im zweiten Teil. Die beiden Helfer unserer Landesgruppe haben in den drei folgenden Tagen alle Hunde der Veranstaltung gleichmäßig und professionell gearbeitet. Auch in diesem Jahr hat es der Wettergott wieder gut mit uns gemeint und bei sonnigem, wenn auch morgens nebeligem Wetter, fanden sich ab Freitag viele Besucher von nah und fern im Niederrheinstadion ein um sich die Prüfungen im IPO- und Agilitybereich anzusehen. Im Agility entschied sich wie immer alles im letzten Lauf. Am Ende konnte unsere Landesgruppe vertreten durch Frau Sabine Matz mit ihrer Quinda vom Lusenpark die diesjährige Bundessiegerin Agility stellen. Auf dem 4. Platz landete aus unserer LG Marc Stimper mit Arosa vom Nienhuser Busch. Beide werden unsere Landesgruppe bei der WUSV Agility WM in den Niederlanden vertreten. Auch im IPO-Bereich blieb es spannend bis zur letzten Minute. Am Ende konnte unsere Landesgruppe sich sehr darüber freuen, dass Mike Uferkamp den 5. Platz erreichte und sich somit als Ersatzstarter für die WUSV WM IPO qualifiziert hat. Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war wirklich toll: Das Publikum hat mitgefiebert, sich mit gefreut und mitgelitten… Die BSP in Oberhausen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Leider können wir nicht allen helfenden Händen im Einzelnen danken, aber es war wieder einmal der Erfolg ganz vieler Menschen. Die Helfer haben sich motiviert und mit vollem Einsatz eingebracht und so maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, vielen Dank dafür… Alle Ergebnisse: https://www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 18.09.2017 Landesgruppen-Fährtenhundprüfung am 17.09.2017 Sehr verehrte Mitglieder der LG-Nordrheinland! Am Sonntag fand unsere Landesgruppen-Fährtenhundprüfung statt, die gemeinsam von den Ortsgruppen Wesseling-Urfeld und Bonn 1911-Buschdorf in vorbildlicher Art ausgeführt wurde. Der Vorstand bedankt sich hier ausdrücklich bei beiden Ortsgruppen für die geleistete Arbeit im Vorfeld und bei der Ausführung der Prüfung, besonders das optimale Fährtengelände fand großen Anklang. Dies war auch u. a. der Grund, warum wir die Veranstaltung in diesem Jahr wieder nur an einem Tag ausrichteten. Den beiden OG Vorsitenden Detlef Czech - Wesseling-Urfeld und Roswitha Müller - Bonn 1911-Buschdorf und der Prüfungsleiterin, Frau Monika Czech sei hier noch einmal stellvertetend für alle Mitarbeiter gedankt, denn ohne ihren Einsatz und die Bereitschaft ihrer OG-Mitglieder und Freunde, wäre die LG-FH in diesem Jahr so nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt hier besonders dem eingesetzten Fährtenlegerteam, denn alle Fährten erfüllten absolut die Vorgaben der PO, nämlich mindestens 1.800 Schritt muss eine FH 2 Fährte groß sein. Alle 10 Teams haben sich sportlich und fair verhalten. Vielen Dank dafür! Auch der bewertende Leistungsrichter, Lajos Földvari und der Fährtenbeauftragte Johann Soßalla, haben sehr gut gearbeitet, auch hierfür vielen Dank, so dass am Ende eine rundum harmonische Prüfung folgende Mannschaft ergab, die Ende Oktober 2017 uns in Bietigheim in der LG Baden vertreten wird: Sieger und Landesmeister wurde Herr Dirk Knieps mit seinem " Eragon von Black Hawk" - 96 Punkte - "Vorzüglich" 2. wurde Frau Monika Morgenweg mit "Candy vom Haus Salztalblick" - 94 Punkte - "Sehr Gut" und als Ersatzstarter wurde 3. Frau Claudia Ott mit "Ivy vom Schelmenturm" - 92 Punkte - "Sehr Gut" Siegerliste Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bundes-FH!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Donnerstag, den 07.09.2017 SV-Bundessiegerzuchtschau 2017 - Teilnehmer LG05 Wir gratulieren allen Ausstellern unserer LG
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag den 28.08.2017 LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 Am letzten Wochenende fand unsere Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung in der OG Delhoven statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Durchführung und Organisation durch die Mitglieder und Freunde der OG, speziell durch die Mithilfe der Nachbarortsgruppe Dormagen und der befreundeten OG Erkelenz, sahen wir eine sehr gelungene Prüfung. Ich danke an dieser Stelle nochmals sehr herzlich stellvertretend für alle Mitarbeiter und Freunde, der Gesamtleiterin, Frau Dr. Inge Elsing und dem Prüfungsleiter, Herrn Sascha Haug für die geleistete Arbeit. Den gestarteten Teams gilt meine höchste Anerkennung für das sportliche Vorführen. Den amtierenden Leistungsrichtern, der Fährtenbeauftragten, dem Färhtenlegerteam und dem eingesetzten Helferteam sowie dem Ersatzhelfer danke ich ebenso für ihre nicht immer einfache ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht vergessen darf man auch das ""Team Chappi", das uns bei jeder LG-Veranstaltung im Vorfeld und bei der Prüfung immer sehr im organisatorischen und technischen Bereich uneigennützig unterstützt. Der stellvertretende Bürgermeister hat uns bei der Siegerehrung zugesagt, dass wir wieder nach Delhoven kommen dürfen. Darauf freuen wir uns und ich danke an dieser Stelle auch sehr herzlich dafür. Unterstützen Sie die qualifizierte Mannschaft in Oberhausen, ich zähle auf alle Nordrheinländer!!!!! Vielen Dank! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart LGA Delhofen - Zeitungsartikel LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 - Siegerliste LGA 2017 Delhoven - Artikel - Homepage LGA 2017 Delhoven - Fotos
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 21.08.2017 Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe Reichshof Eckenhagen Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe, Reichshof Eckenhagen, stellvertretend für alle bei der Vorsitzenden Frau Frangenberg und dem Schauleiter, unserem LG-Jugendwart Herrn Fassbender. Seit Mittwoch fand in dieser OG das Jugendzeltlager statt mit dem Ausklang der gestrigen LG-Jugendschau. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und enttäuscht, dass die Veranstaltung gestern ihr Ende mit dem Richten der Gebrauchshundklasse Rüden fand. Beiden Schaurichtern gebührt ebenfalls unser Dank, da sie immer die richtigen Worte für jeden Jugendlichen fanden. Die Idee, die Herr Karl-Heinz Gladbach uns übermittelte, dass Kinder ohne Ring -Erfahrung zum ersten Kennenlernen einen Hund jeglichen Alters vorstellen konnten, Kind trifft Hund, wurde mit grossem Applaus bewertet. Diese Anfängerveranstaltung fand grossen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen und wird sicherlich nicht zum letzten Mal statt finden. Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre und der jüngste Schäferhund 3 Monate. Zuschauer, Jugendliche, Richter und der stellvertretende Bürgermeister Gottfried Claus hatten Riesenspass. Wir bedanken uns für diesen tollen Einsatz über alle Tage bei der Ortsgruppe. Vielen Dank! INFO
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 03.07.2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 in Arnsberg LG 06 am 1. + 2. Juli
...der Wettergott schien es nicht gut mit uns vorzuhaben...dennoch starteten insgesamt 28 Schäferhunde (drei als Doppelstarter in zwei unterschiedlichen Sparten), um in Fährten-, Flächen- und Trümmersuche nach Schwierigkeitsgrad A bzw. B den diesjährigen Meister unter sich auszumachen - jedoch nur die Gewinner in B-Prüfungen können sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in Österreich qualifizieren. Am Übungsplatz richtete Friedrich Reichert alle Teilnehmer in Unterordnung und Gewandtheit, während alle Fährtensuchen und die Flächensuchen A von Egon Baumgart bewertet wurden. Insgesamt 18 Flächensuchen B fielen in der Bewertung in den Bereich von Andreas Quint. Nachdem bereits am Samstagnachmittag der RH-Weltmeister 2013 aus der Fläche in Nijmegen, Hermann Bülter mit seinem Luke vom Ohrbecker Esch, 199 von 200 möglichen Punkten in der Flächensuche B vorgelegt hatte, hielt der Nieselregen, der wie Nebel im Flächensuchgelände Arnsberger Wald hing, das Endergebnis bis zur vorletzten Suche verborgen - mit 193 Punkten gelang es dann Lydia Fündling mit ihrer Ivera die zweite Position und damit einen Platz im diesjährigen Weltmeisterschaftsteam zu erringen, vor dem langjährig erfahrenen Günter Scheid mit seiner Gloria vom Prinzenrain auf Platz 3. Fast alle aus unserer LG gestarteten Teilnehmer erreichten das Prüfungsziel, dem einen oder anderen brachte es zumindest einen Zugewinn an Erfahrungen und die Hoffnung, beim nächsten Mal mit etwas mehr Glück dabei zu sein. ...dann auf zur IRO-WM nach Ebreichsdorf/Tritolwerk in Österreich am 19. bis 24. September 2017! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.06.2017 Bundes-FCI-Qualifikation des SV Am letzten Wochenende fand die Bundes-FCI-Qualifikation des SV in der Landesgruppe Sachsen in Taucha statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Kristina Spönlein, Friedel Müller, Uwe Stachelhaus und Dominik Groenewold haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Friedel das Prüfungsziel nicht erreichen, Kristina und Uwe erreichten beide die Gesamtnote "Sehr Gut", wobei Uwe sich zusätzlich noch einen Startplatz in unserer BSP-Mannschaft sichern konnte, wozu wir ihm hier noch einmal sehr herzlich gratulieren. Dominik wurde leider nicht zugelost, hat aber einen sehr überzeugenden Probeschutzdienst gezeigt. Somit können sich noch 9 Teams über unsere LGA im August zur BSP in Oberhausen qualifizieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Kameradschaft war eine Werbung für unsere Landesgruppe. So macht Hundesport wirklich Spass!! Ich wünsche Kristina, Friedel und Dominik viel Erfolg bei der Landesgruppen-Ausscheidung in Delhoven. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 06.06.2017 DJJM 2017 "Ein gelungener Neustart" Am vergangen Wochenende fand zum ersten Mal die DJJM im Format von drei Tagen statt. Aus meiner Sicht war dies ein voller Erfolg , da die Veranstaltung so lebendiger, interessanter und kostengünstiger war. Auch das Umlegen der Klassen brachte der Veranstaltung eine Rekordmeldezahl. Sportlich war unser LG im Bereich IPO auch sehr erfolgreich. Mara Poschlod mit"Eyk vom Silvano" wurde Vize Juniorensiegerin IPO 3 und ist somit für die BSP in Oberhausen qualifiziert. Romina Nowak wurde mit "Lexus von Schloß Gnadenthal" Jugendsiegerin IPO 1 , eine ganz besondere Leistung mit 10 Jahren so hervorragend vorzuführen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.... Leider konnte Lisa Dumarey mit "Honey von der Neundorfer Flur" die bis zum letzten Lauf auf Platz 2 lag ihren Platz nicht halten und erlangte noch den erfolgreichen 4. Platz. Brandon Gottschalk und Oliver Benczi konnten ihre Hunde krankheitsbedingt leider nicht bis zum Schluss im Wettbewerb lassen. Besonders schade für Oli in seinem letzten Jahr im Bereich Jugend. Ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg im Hundesport!
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 29.05.2017 BSP - Campingangebot
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 22.05.2017 Kurzbericht der Bundesversammlung
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 03.05.2017 VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde Am langen Wochenende von Samstag, 30. April bis Montag, 1. Mai 2017 fand die VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde (für alle Hunderassen) in der OG Wanne- Nord, Landesgruppe LG 06 Westfalen statt.Insgesamt 49 Starter auch aus den Nachbarländern Niederlanden, Belgien, Dänemark traten in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer bei dem internationen IRO-Richterteam Pavel Sabacky CZ in Fläche B, Charlotte Kranz AT in Fährte und Trümmer B an. Leider konnte aus gesundheitlichen Gründen Joop Meijer NL sein Richteramt nicht übernehmen, Walter Hoffmann übernahm so den Part Unterordnung und Gewandtheit für die B-Prüfungen. Das Richten der A-Prüfungen übernahm Heiko Grube.Die engagierte Gruppe um unseren ehemaligen Bundesfachwart Walter Hoffmann wickelte dieses arbeitsaufwändige Ereignis bereits zum dritten Male ab und Zuschauer wie Teilnehmer fühlten sich wieder gut aufgehoben und betreut.Manchen Startern wurde bewusst, dass eine Prüfung andere Gesetze hat: die Anspannung der Hundeführer ging auf ihre Hunde über und einige Fehler wurden aus Nervosität verursacht - es funktioniert eben dann leider nicht alles so wie beim Training gewohnt. Das Flächensuchgelände in der Stufe A wie B hatte schon im Vorjahr seine Tücken und auch in diesem wurden vielfach nicht alle Opfer gefunden. Um so erfreulicher, dass Werner Bartz mit seiner Zora aus unserer LG diese Aufgabe in der Fläche A mit Bravour löste und Zweiter in der Wertung wurde.Das Trümmergelände des BRH Hünxe stellte so manchen Hund vor eine unlösbare Aufgabe, so konnte die Hälfte der Teams das Prüfungsziel dort nicht erreichen.Nichtsdestotrotz - diese Veranstaltung war ein Erlebnis für Zuschauer und Hundeführer!Die Rettungshundler aus nah und fern treffen sich wieder zum Erfahrungsaustausch und zum Mitfiebern bei der RH-BSP in Arnsberg LG 06 Westfalen am 1. und 2. Juli 2017 (nur für Schäferhunde) - wir drücken schon jetzt den Teilnehmern die Daumen ... natürlich ganz besonders denen aus unserer Landesgruppe! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 01.05.2017 JJM in Schildgen
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 19.04.2017 OG Albershausen - Helfersichtung für BSP in Oberhausen Am Karfreitag fand in der LG 13 in der OG Albershausen die Helfersichtung für BSP in Oberhausen statt. Unsere 6 angereisten Lehrhelfer konnten alle überzeugen und haben sich sehr positiv dargestellt. Am Ende dokumentierte sich dies auch sehr eindrucksvoll, denn alle Helfer, die in den Kader berufen wurden, kommen aus der LG Nordrheinland!! Wir gratulieren Matthias Roscheck, Sascha Kempf, Patrick Pipiorski und Michael Höbel zu ihrer Berufung, eine endgültige Entscheidung, wer in welcher Form eingesetzt wird, fällt allerdings erst bei dem Probeschutzdienst der BSP in Oberhausen. Michael Korten als nachrückender Helfer im Krankheitsfall vervollständigt als 5. Helfer der LG Nordrheinland das tolle Ergebnis der Sichtung. Patrick Leisten hatte leider das Pech, dass sein Hund für den Probeschutzdienst ganz kurzfristig ausgefallen ist. Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich allen Hundeführern danken, die ihre Hunde für unsere Lehrhelfer zur Verfügung gestellt haben, dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Teilweise wurden die Hunde mehrfach in kürzester Zeit zu den beiden Durchgängen vorgeführt. Herzlichen Dank an; Frau Karin Dohmen, Walter Kraftczyk, Peter Gehlen, Olaf Pipiorski und Leonardo di Tucio. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 10.04.2017 Nachlese zur Landesmeisterschaft Rettungshunde am 1. und 2. April 2017 in der OG Köln-Nippes Wir danken alle Beteiligten für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Abwicklung unserer Landesmeisterschaft – mit insgesamt 19 Startern eine gewaltige Aufgabe über zwei lange Tage. Die IRO-Richterin Digna Schoonenboom aus Amsterdam erkannte mit erfahrenem Auge die Schwachstellen und verstand es aus dem fachlichen Blickwinkel allen Teilnehmern wie auch den Zuschauern anschaulich die Bewertungen zu erklären und mit Ratschlägen für die weitere Ausbildung zu spicken. Es war ein Vergnügen mit ihr zusammen zu arbeiten. Aus der Sparte Flächensuche B konnten sich hierbei folgende Teilnehmer mit ihren Schäferhunden für die Teilnahme an der Rettungshund-Bundessiegerprüfung in Arnsberg vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 qualifizieren: Dietmar Schwalbe mit Ansa von Gerlett 194 + 84 = 278 Punkte Petra Bartsch mit Dark vom Eragon 190 + 88 = 278 Punkte Lydia Fündling mit Ivera vom Falkenhof 192 + 84 = 276 Punkte Dietmar Schwalbe mit Assy von Gerlett 171 + 84 = 255 Punkte Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg! alle Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 20.03.2017 LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz statt. Leider war das Wetter an beiden Tagen sehr schlecht. Mein besonderer Dank gilt der OG Erkelenz, die die Prüfung bestens durchdacht und durchgeführt hat. Die Ergebnisse finden Sie auf der LG-Homepage. Ich danke allen 28 gestarteten Teams, die sportlich und fair vorgeführt haben. Sieger wurde Frau Kristina Spönlein mit ihrem Xilver vom Grenzgänger! Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Mannschaftsteilnehmer sind Friedrich Müller, Uwe Stachelhaus und als Ersatz Dominik Groenewold. Wir wünschen allen bei der Bundes-FCI im Juni in der LG Sachsen den bestmöglichen Erfolg! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Samstag, den 18.03.2017 Einstweiligen Verfügung Am 9.3.2017 verfügte das Landgericht Dortmund in einer einstweiligen Verfügung, dass der RSV2000 bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens Mitglied im VDH bleibt.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 14.02.2017 Rundschreiben VDH betreffs RSV 2000 e.V. Rundschreiben - VDH RSV 2000 e.V. Dem Rundschreiben ist zu entnehmen, dass der RSV 2000 e.V. mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglied das VDH ist. Dies bedeutet unter anderem, dass eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. für die Teilnehmer an Prüfungsveranstaltungen des SV nicht mehr anerkannt werden kann und Personen, die nur über eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. verfügen, an den Prüfungen nicht teilnehmen können. Sofern von den Betroffenen die Mitgliedschaft in einem weiteren VDH-anerkannten Verein nachgewiesen wird, steht einer Teilnahme an einer Prüfung nichts im Wege.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.02.2018 Helferschulung Am Samstag, den 24.02.18 fand die erste Helferschulung in diesem Jahr statt. Unter der Leitung von Lehrhelfer Jens Moll konnten 6 angehende Schutzdiensthelfer aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen, was sie bisher gelernt haben und interessiert zugeschaut und zugehört, was sie noch verbessern können. Jens hat sich durch die leider geringe Anzahl der Teilnehmer viel Zeit für jeden nehmen und sicher den einen oder anderen Tip und Rat mit auf den Weg geben können. Es wäre schön, wenn die angehenden Helfer weiter machen und ihren Ortsgruppen erhalten bleiben würden und die Ortsgruppen sie auch weiterhin unterstützen. Wir bedanken uns bei den Helfern und mitgereisten Hundeführern für den tollen Tag. Macht weiter so. Der Vorstand und die Mitglieder der OG Fischenich
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 19.03.2018 LG-FCI-Ausscheidung Trotz widrigster Wetterbedingungen fand am Wochenende die diesjährige LG-FCI-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bergheim statt. Wir möchten uns bei der Ortsgruppe unter der Leitung Ihres ersten Vorsitzenden, Wolfgang Barth, recht herzlich für die Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Wieder einmal zeigte die Ortsgruppe, dass jede LG-Veranstaltung dort in den besten Händen ist. Trotz des Wetters stimmte alles. Dies zeigen die Ergebnisse und die Atmosphäre dieser Veranstaltung. Die Landesgruppe bedankt sich vielmals bei den Mitgliedern, Freunden und Helfern der OG. Super! Den Teilnehmern gratulieren wir zu Ihren Erfolgen und freuen uns mit den Erstplatzierten für Ihr Weiterkommen zur Bundes-FCI. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
Samstag, den 14. 04.2018 RH-Landesmeisterschaft-LG05 Auf Grund der neuen Richterbestimmungen (kein Einsatz mehr von IRO-Richtern im SV) verliert unsere Verstaltung leider stark an Attraktivität für Teilnehmer aus anderen Organisationen - mit nur 7 Teilnehmern konnten wir leider nicht an die Vorjahresbilanz (mit 19 Startern und Trümmerprüfungen) anschließen und auch diese standen unter keinem guten Stern - da jede Prüfung ihre eigenen Gesetze hat, wurden drei Teilnehmer mit völlig unvorhergesehenen <Ereignissen> aus dem Rennen geworfen. Die Qualifikationen zur RH-BSP in Leipheim vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 müssen nun bei der VDH-RH-DM vom 29. April bis 1. Mai 2018 ebenfalls in Leipheim, einer IRO- Prüfung mit internationalen Richterteam, errungen werden... wir wünschen allen Teilnehmern hierfür viel Erfolg! Ergebnisse ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Donnerstag, den 26.07.2018 40 Jahre Stadt Hürth - Große Jubiläumsfeier Mit einem Stadtfest auf den Straßen und Plätzen rund um das Rat- und Bürgerhaus feierte die Stadt Hürth am Samstag und Sonntag, dem 14. und 15. Juli 2018, ihren 40. Geburtstag. Der Sonntag gehörte den Vereinen und so hat sich die Ortsgruppe Fischenich, rund um ihren ersten Vorsitzenden Rudi Böhmer, an diesem Tag auf der so genannten Vereinsmeile mit einem Infostand präsentiert. Die Vereinsmitglieder hatten viele nette Besucher an ihrem Stand, denen sie Fragen rund um den Hund beantworten konnten. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Ortsgruppe, die eine tolle Öffentlichkeitsarbeit für den Verein für Deutsche Schäferhunde, unsere Landesgruppe Nordrheinland und natürlich in erster Linie ihre Ortsgruppe und den Deutschen Schäferhund selbst geleistet haben. Der Vorstand der OG Fischenich _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 23.07.2018 Wesenbeurteilung Am 20. und 21.07. fand in der Ortsgruppe Mönchengladbach eine weitere Wesenbeurteilung statt. Es nahmen 34 Hunde teil, wovon 32 den Test bestanden. Die beiden Richter, Bärbel Biernath und Wolfgang Felten hatten an beiden Tagen viel Spaß, ebenso die Teilnehmer . Durch die hohe Meldezahl konnten man deutlich den Sinn einer Wesenbeurteilung feststellen.Die unterschiedlichen Veranlagungen der einzelnen Hunde waren deutlich zu erkennen und man bekommt einen Einblick, durch die Beschreibung des Hundes, wofür er besonders geeignet ist. Positiv war ebenfalls die hohe Besucherzahl, die nun einmal "Live" eine solche Beurteilung erleben konnten. Sehr positiv auch das unterschiedliche Alter der´Teilnehmer. Jüngster Teilnehmer 12 Jahre, eine Jugendliche, Höchstalter 80 und 87 Jahre, zwei sehr vitale Damen. Dieser Wesenstest begeistert Mitglieder aller Altersklassen und bereitet Ihnen Spaß mit Ihrem Hund. Jetzt zu der ausrichtenden Ortsgruppe,hier fanden wir ein tolles Team vor. Dieses Team hat diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Ein großes Lob an alle Beteiligten, es war zwei tolle Tage. Danke! Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Sonntag, den 22.07.2018 Ferienfreizeit 2018 Alles geht einmal zu Ende... Diese Woche fand die Ferienfreizeit der Landesgruppe mit 22 Jugendlichen Teilnehmern statt. Bei besten Wetter fanden Ausflüge, Wanderung , Beachpartys ,Spiele und IPO Training statt. Sehr erfreulich war in diesem Jahr das wir ein Durchschnittsalter von 12 Jahren hätten. Vielen Dank an das gesamte Helferteam ohne euch wer diese Veranstaltung so nicht durchführbar.Der Ortsgruppe Kevelaer- Twisteden danke ich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Gleichzeitig war es die vorerst letzte Ferienfreizeit im Zelt. Nächstes Jahr gehen wir in ein Ferienhaus mit Sportanlage, um diese Veranstaltung noch aktenaktiver zu gestalten. _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 09. 07. 2018 Landesgruppenzuchtschau 2018 Wir danken der OG Kleve-Kellen für die Ausrichtung der diesjährigen Landesgruppenzuchtschau. Wie alle Veranstaltungen zeigte die Ortsgruppe wieder einmal hervorragenden Einsatz uns es war rund herum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank! Auch der Wettergott hat hervorragend mitgespielt und wir haben, wenn auch sicherlich eine höhere Meldezahl wünschenswert wäre, hervorragende Hunde gesehen. Die Kommunalpolitik kennt ebenfalls diese OG und hat sogar den stellvertretenden Bürgermeister zu dieser Veranstaltung entsandt. Dies in der heutigen so kritischen Zeit sehr zu begrüßen. Nochmals unseren Dank an alle, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Dienstag, den 03. 07. 2018 SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim Unsere drei LG-Teilnehmer bei der diesjährigen SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim konnten unter schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich ihre Prüfungsziele erreichen: wir gratulieren - Lydia Fündling mit Ivera und Andreas Bartsch mit Asko zum 3. bzw. 9. Rang in der Flächensuche B, Petra Bartsch mit ihrem Dark startete sowohl in Fläche B (6. Rang) als auch in Trümmer B (4. Rang) erfolgreich. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude an der Arbeit mit eurem Hund! Ergebnisliste RH-BSP 2018 Teilnehmerbericht RH-BSP 2018 Leipheim LG Teilnehmer 210 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 Unsere Erfolgreichen Jugendlichen auf der DJJM 2018 Vizesieger IPO 3 Jugend: Justin Kempf mit Brina Ja Na Ka ( Qualifiziert zur BSP) Vizesieger IPO 3 Junioren: Mara Poschlod mit Bea vom Great Digger ( Qualifiziert zur BSP) 3. Platz A3 Junioren: Elena Lambertz mit Peace von der Tannenweide ( Qualifiziert zur BSP) Sieger A1 Junioren: Lisa Dumarey mit Happy v. Haus Rasko V3 Gebrachshundklasse Rüden Stockhaar: Mosaab Farag mit Kaspar von Tronje V2 Gebrachshundklasse Hündinnen Stockhaar: Mosaab Farag mit Lady du Val`Anzin SG 2 Jugendklasse Hündinnen: Mosaab Farag mit Margman Scarlett Hundeführer und Fans der DJJM 2018 - 5 Starter, 4 Platzierungen!!!! _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 DJJM 2018 Liebe Mitglieder an diesem sonnigen Pfingstwochenende hat die Jugend unserer LG mit einer der erfolgreichsten Gesamtplatzierungen in allen Sparten, Agility, IPO und Schau die diesjährige Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft beendet. In allen drei Sparten belegten wir, mit, die vorderen Plätze. Eine konkrete Aufstellung der Endplatzierungen wird morgen folgen. Wir hatten nur eine kleine aber schlagkräftige Mannschaft. Allen Teilnehmern möchte ich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei unserem Jugendwart Dirk Fassbender, sowie bei allen Betreuern und mitgereisten Fans. Es war toll, weiter so, eine ganz tolle Leistung! Euer LG-Vorsitzender ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang ______________________________________________
_______________________________________________ Montag, den 24.09.2018 Bundessiegerprüfung in Verden Die Landesgruppe Nord-Rheinland gratuliert den Teilnehmern im Agility -Sport , als auch den Teilnehmern im IPO-Sport zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung in Verden am zurückliegenden Wochenende. Unser Abschneiden im IPO- Bereich konnte in diesem Jahr nicht an die Erfolge der Vorjahre im IPO-Bereich anschließen. Dies ist im Sport aber so, einmal bis du oben, einmal "nicht oben".Trotzdem gebührt allen Teilnehmern unsere Anerkennung, dass sie mit ihren Hunden in Verden gestartet sind. Gratulation! Einiges kann man sicherlich auch dem Wetter zu schreiben, es war doch sehr wechselhaft, von Sandstürmen, über heftigen Regen,gemischt mit Sturmböen und herrlichem Sonnenschein. Dies stellte natürlich unsere Hunde,besonders, im Fährtengelände vor schwierige Aufgaben. Des weiteren mussten zwei Hunde krankheits- bedingt ihre Unterordnung beenden,hiermit war nicht zu rechnen, da beide Hunde dies nicht, zu Beginn der UO anzeigten. Es waren also im IPO-Bereich nicht unsere Tage! Hervorheben muss man sicherlich,dass unsere beiden jugendlichen Starter,Mara und Justin, beide eine tolle Leistung gezeigt haben, also geht es auch hier weiter. Herzlichen Glückwunsch. Die Mannschaft hat,trotz Enttäuschung, ein tolles Team dargestellt und dies auch nach außen hin präsentiert. Es war toll. Nochmals Gratulation an alle und Dank allen, die hierzu mit beigetragen haben. Es waren schöne Tage, trotz Wetter und Platzierung. Dies war bei der AGI-Mannschaft schon anders, hier wurde an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft, wir haben 3 Starter unter den ersten 10 Platzierungen, hierunter auch Platz 2 und somit den Vize-Sieger. In der Mannschaftswertung belegte unser Team Platz 3 ebenfalls eine tolle eistung.Gratulation an alle Teilnehmer und Daggi! Sie wird sicherlich noch etwas über diese BSP schreiben als Resortleiter. Abschließend bedanke ich mich allen Teilnehmern und den Betreuern in allen Bereichen für dieses einheitliche,positive Auftreten, trotz Sieg oder Niederlage. Danke, auf ein Neues im Jahr 2019! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Bericht der Mannschaftsführerin zur BSP 2018 Ich könnte es kurz und knapp machen - beste Mannschaft, beste Stimmung, beste Ergebnisse. Aber Ihr wollt es sicherlich etwas ausführlicher. Das unsere Landesgruppe mal wieder die beste Agility-Mannschaft am Start hatte, zeichnete sich bereits im Anschluss an die LGA-Agility ab. Die folgenden Wochen bis zur BSP waren durchweg harmonisch und beim gemeinsamen BSP-Training, an welchem fast alle Starter teilnehmen konnten, war schnell klar - wir können gemeinsam Spaß haben & wir können auch gemeinsame Erfolge erzielen. Sowohl die 9 Qualifizierten der LGA-Agility, als auch die amtierende Bundessiegerin 2017 und die amtierende Jugend- & Juniorensiegerin 2018, welche unsere diesjährige Mannschaft bereicherten, ließen auf Großes hoffen. Das diese Hoffnungen, welche in die Mannschaft gesetzt wurden, durchaus berechtigt waren, belegen die Endergebnisse & der erreichte 3. Platz in der Mannschaftswertung! Hier die Ergebnisse im Einzelnen: (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) Sarah mit Jacey Platz 2 (Vize-Siegerin) Winni mit Abby Platz 9 Annika mit Honey Platz 10 Diana mit Ed Platz 14 Jenny mit Mexx Platz 25 Marc mit Arosa Platz 33 Alisa mit Beast Platz 40 Elena mit Pissy Platz 47 Weitere Teilnehmer der Mannschaft waren: Sabine mit Abby Petra mit Clara Yvonne mit Gajos Vielen Dank an alle Starter für die tollen, gemeinsam verbrachten Tage in Verden. Des Weiteren gibt es aber noch einen brand-aktuellen Erfolg aus dem Agility-Bereich der Landesgruppe 05 zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende fand in Dänemark die WUSV der, mittlerweile zum 3. Mal der SV-Agility-Worldcup angeschlossen war, statt. Die amtierende Weltmeisterin im Bereich Agility kommt seit dem aus unserer Landesgruppe Nordrheinland. Wir gratulieren zu diesem wahnsinnigen Erfolg und der grandiosen Leistung ---- unserer Sabine und ihrer Abby. Die meisten werde ich im November noch einmal bei der kleinen DSH WM in Saarburg treffen. Ich freue mich schon drauf. Eure DAGGi (Blenkers) _______________________________________________ Freitag, den 14.09.2018 Teilnehmer LG 05 BSZ 2018 _______________________________________________ Dienstag, den 28.08.2018 LG - Prüfung Am letzten Wochenende wurde erstmalig in der Geschichte der Landesgruppe Nordrheinland die LGA auf einem OG Gelände ausgetragen. Ich danke im Namen des LG - Vorstandes der ausrichtenden OG Krefeld für eine wirklich gelungene und sehr gut vorbereitete Prüfung. Frank Heghmans als OG Vorsitzender und Tanja Freriks als Prüfungsleiterin haben es verstanden, mit ihren über 70 Mitarbeitern, eine würdige LG-Veranstaltung auszurichten. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Das Wetter war gut und dem fachkundigen Publikum wurde toller Hundesport geboten. Danke an alle gestarteten Teams für ihre sportlich und fairen Vorführungen. Danke auch an das Richter- und Lehrhelferteam für ihre gleichmäßig und faire Arbeit. Ich gratuliere unserem LG-Sieger, Herrn Sascha Angelmaier, der mit seiner Lena vom Haus Attila schon zum dritten Mal Landessieger hintereinander wurde und natürlich unserer qualifizierten Mannschaft. Ich wünsche der Mannschaft in Niedersachsen den bestmöglichen Erfolg. Herzliche Grüße! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Landesausscheidung am 25.-26.08.2018 OG Krefeld 1. https://www.facebook.com/search/top/?q=sv%20og%20krefeld 2. LGA_Starterliste_2018.pdf 3. Ergebnisse LGA hier _______________________________________________ Montag, den 20.08.2018 LG-Jugendschau 2018 Die Landesgruppe bedankt sich bei der Ortsgruppe Bickendorf und allen ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Durchführung der LG-Jugendschau, es war eine Veranstaltung, die mit Herz geplant und alle Altersgruppen unserer Jugend ansprach. Herzlichen Dank! Das Highlight dieser Veranstaltung war "Kind triftt Hund". Seit Einführung dieser "Klasse" wird die Beteiligung von Kindern immer größer und alle , Kinder, Eltern, Zuschauer und Hunde haben großen Spaß. Dies ist eine Werbeveranstaltung für unsere Hunde im Sozialverhalten und für die Bindung zwischen "alt und jung" Einfach Super! Nochmals unseren Dank an alle, es gibt noch positive Atmosphäre! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Hundesport von seiner schönsten Seite Am Sonntag fand die diesjährige LG Jugendschau in der Ortsgruppe Köln Bickendorf statt. Ein fantastische Meldezahl, tolle sportliche Leistungen und eine hervorragende Jugendliche Teilnehmerzahl boten dem vielen Zuschauern ein Abwechslungsreiches Programm, das von der guten Organisation der Ortsgruppe unterstrichen würde. Höhepunkt war sicherlich die Sonderklasse Kind trifft Hund die auch gleichzeitig mit fast 20 Teilnehmern die größte Klasse war. Besonders möchte ich mich bei der Firma Koch- Stark für die tollen gemeinsamen Jahre zum Wohle unserer Jugend bedanken. Wir verlieren mehr als nur einen Sponsor! Euer LG Jugendwart Dirk Fassbender _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 30.07.2018 LGA-Agility Am Wochendende fand in der OG Uerdingen, die disejährige LGA-Agility statt. Bei erträglichen Temperaturen konnten sich 8 Teams und 1 Ersatzstarter zur diesjährigen BSP qualifizieren. Mit den gesetzten 2 Startern, die amtierende Bundessiegerin Sabine Matz und die Jugendliche Elena Lambertz, welche sich über die DJJM qualifizierte, verfügt unsere LG nun über 10 Teilnehmer zzgl. 1 Ersatzstarter. Die von der LR Inge Kurz gestellten Parcours, waren natürlich dem Anlass entsprechend, anspruchsvoll! Was natürlich auch aufzeigen konnte, woran man ggf noch in den nächsten Wochen bißchen dran arbeiten könnte. Dahingehend vertraue ich aber voll und ganz, auf die jeweiligen OG-Trainer, denn diese haben ihre Mitglieder so weit gebracht, dass sich dieser Erfolg nun eingestellt hat. Ich bedanke mich bei der ausrichtenden Ortsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz, wirklich immer alles perfekt zu organisieren. Bei Inge Kurz für die Übernahme des Richtens ...und ihre Parcours. Und, last but not least, bei meinen beiden Vorstandskollegen, Martha Karlach und Jochen Poschlod, dass sie dieser LGA-Agility beigewohnt haben. Wir sehen uns also dann spätestens im September bei der BSP! Liebe Grüße, DAGGi Blenkers Sportbeauftragte LG 05 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Dienstag, den 13.11.2018 Bundes-Fährtenhundprüfung in der LG Ostwestfalen-Lippe Sehr verehrte Mitglieder! Am letzten Wochenende fand in der LG Ostwestfalen-Lippe die Bundes-Fährtenhundprüfung statt. Bei bester Organisation, starken Winden und anspruchsvollem Fährtengelände vertraten unsere Mannschaft bestehend aus Jana Kahle, Bärbel Biernath und dem zugelosten Dirk Knieps die Landesgruppe sehr würdig. Leider konnte Jana das Prüfungsziel nicht erreichen. Dirk hatte leider am Samstag etwas Pech, hat aber am Sonntag eine tolle Leistung gezeigt! Besonders zu erwähnen ist hier Bärbel Biernath, die unter 32 Startern einen hervorragenden 8. Platz erreichte, mit ihrer Hündin, die mit gerade erst vier Jahren die jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung war. Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die uns immer unterstützen. Es war wieder eine harmonische Gemeinschaft. Sportliche Grüße Helmut Nießen _______________________________________________ Samstag, den 06.10.2018 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn 28.09. - 30.09.2018 Artikel.pdf _______________________________________________ Montag, den 01.10.2018 Landesgruppenfährtenhundprüfung in Swisttal- Straßfeld Am gestrigen Sonntag fand in Swisttal- Straßfeld die diesjährige Landesgruppenfährtenhundprüfung statt. Die ausrichtende Ortsgruppe Mutscheid mit Ihrer Vorsitzenden Kläre Milz hat anlässlich Ihrem 50 jährigen Jubiläum die Ausrichtung der diesjährigen LG-FH übernommen. Wir bedanken uns, als Landesgruppe, bei der OG Mutscheid, es war eine tolle, harmonische Veranstaltung. Der Treffpunkt ein Bauernhof, der ideal Platzangebot für Auslosung, Getränkewagen und Grill bot, war mehr als geeignet. Der Hof demonstrierte auch angenehme, einladende Atmosphäre, die noch durch den Besitzer und seine Anwesenheit unterstrichen wurde. Er selbst besitzt auch einen deutschen Schäferhund, den er uns stolz präsentierte. Das Suchgelände befand sich in unmittelbarer Nähe des Hofes. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten uns die Teams anspruchsvolle Leistungen, Sieger wurde Frau Jane Kahle mit Nelly 97 Punkte, Zweite wurde Frau Bärbel Biernath mit Jura 95 Punkte und Dritter wurde Herr Dirk Knieps mit Eragon 94 Punkte und somit der Ersatzstarter in Paderborn. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Teilnahme bei der Bundesfährtenhundprüfung, allen anderen Startern zu Ihren Ergebnissen. Der Ortsgruppe Mutscheid, Danke, für diese gelungene Veranstaltung. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Artikel über Hundemesse „Bunte Hunde“.pdf Ergebnisse.pdf
_______________________________________________ Montag, den 18.03.2019 FCI 2019 Die FCI 2019 fand dieses Jahr in der neu fusionierten Ortsgruppe Kevelaer-Twisteden statt. Wir möchten und bei den Mitglieder, Helfern, Freunden und insbesondere bei Frau Karin Woelk und Herrn Jürgen Woelk bedanken. Vergessen möchten wir nicht unser technisches Team, Herrn Horst Chabrie, vielen Dank. Allen Teilnehmern gratuliere ich nochmals zu Ihrer Teilnahme und den Erstplazierten viel Erfolg in Baltringen. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten ____________ Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Kevelaer-Twisteden statt. Die sehr gut besuchte Prüfung wurde von der Ortsgruppe hervorragend ausgerichtet, 25 Teilnehmer haben im fairen Wettkampf tollen Hundesport gezeigt. Die Leistungsrichter, der Fährtenbeauftragte und die Lehrhelfer und der Ersatzhelfer und das Technik-Team arbeiteten sehr fair und umsichtig, so dass am Ende eine rundum gelungene Veranstaltung stand, die uns sicher gerne in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die zum Gelingen durch ihren unermüdlichen Einsatz beigetragen haben!! Ich gratuliere unserem LG-FCI- Sieger, Herrn Detlef Czech sehr herzlich! Ebenso der Vize-Siegerin, Frau Bärbel Biernath!! Beide schlossen die Prüfung mit der Höchstbewertung "Vorzüglich" ab. Dritter wurde Frau Kristina Spönlein - Note: "Sehr Gut" und vierter und somit Ersatzstarter bei der Bundes-FCI im Juni 2019 wurde ebenfalls mit der Note: "Sehr gut", Herr Ralf Kitz. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der LG 13!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse FCI 2019 _______________________________________________ Dienstag, den 12.02.2019 Neu gegründeter Förderverein Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich freue mich sehr dass unser neu gegründeter Förderverein "FVJ- Nordrheinland" heute auf der Delegiertentagung einen so guten Start hätte. Ich freue mich auf viele tolle Projekte im Sinne der Jugendunterstützung und zur Förderung der Geselligkeit. Die Große Aufgabe ist jetzt das ganze mit Leben zu füllen. Packen wir es an. Wir freue uns auf neue Mitglieder die unsere Jugend unterstützen. Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.pdf Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.doc _______________________________________________ Montag, den 21.01.2019 Projekt 365 Am 20.01.2019 trafen sich ca. 80 interessierte Züchter, OG-Vorstandsmitglieder, sowie Mitglieder des LGVorstandes, der Präsident Herr Prof. Dr. Meßler, der Vizepräsident Herr Waltrich und Herr Almers von der HG um an einer Informationsveranstaltung zum Projekt 365 in der OG Köln Mülheim teilzunehmen. Zunächst stellte Herr Prof. Dr. Meßler die Situation des SV, sinkende Mitgliederzahlen und mögliche Ursachen in einer Präsentation vor. Anschließend erklärte Herr Waltrich wie es zu der Projektidee und der Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Udo Ganslosser kam. Dieser hat als wissenschaftlicher Leiter des Projektes alle Zuhörer schnell in seinen Bann gezogen und in einem sehr informativen und auch unterhaltsamen Vortrag alle Zuhörer durch die „wissenschaftliche“ Welt der Welpen- und Junghundeentwicklung geführt. Aber zurück zum Anfang: Was ist das Projekt 365, welche Überlegungen stehen dahinter und wo kann es evtl. hinführen? Die Grundidee war die Erstellung eines Konzeptes für die Welpen- und Junghundephase. Dadurch soll auf der einen Seite ein Ausbildungsangebot für Welpenkäufer geschaffen werden, dessen Ziel ein sozialverträglicher, alltagstauglicher und sicherer Hund ist. Dieser „Allrounder“ kann dann später in allen Bereichen verwendet werden. Damit basiert das Projekt 365 weniger auf Gehorsam und Training, sondern vielmehr auf der Entwicklung einer guten Bindung zwischen Hund und Halter, Erziehung und positiv erlebter Zeit zwischen Mensch und Hund. Auf der anderen Seite sollen durch so ein Angebot wissenschaftlich gestützter Ausbildungsmethoden Mensch-Hund-Teams gewonnen werden, die gerne ihre Zeit in den Ortsgruppen verbringen und somit evtl. später neue Mitglieder werden. Durch das öffentliche Auftreten dieser Menschen mit ihrem sozialkompetenten und alltagssicheren Hund in der Öffentlichkeit sollen sie dazu beitragen, das Bild und den Ruf des Schäferhundes zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts 365 ist der wissenschaftlich geführte Teil. Die Hunde werden gefilmt, es werden Speichelproben entnommen und die Besitzer füllen Fragebögen zu ihren Hunden aus. Die Auswertung der in diesem Projekt gewonnenen Daten kann dann dazu genutzt werden, die wenig erforschte Entwicklung des Verhaltens während der sog. juvenilen Phase zu beschreiben und die Auswirkungen der Sozialisation auf das Verhalten der Hunde zu erforschen. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Ganslosser und seiner Doktorandin Kristin Lorenz steht dieses Projekt auf fundierten wissenschaftlichen Beinen. Mein Fazit im Hinblick auf die Informationsveranstaltung ist durchweg positiv. Es war toll zu sehen, wie interessiert alle Anwesenden den Referenten Herrn Prof. Dr. Meßler, Herrn Waltrich und Herrn Dr. Ganslosser zuhörten und wie sachlich und respektvoll die anschließende Diskussion ablief. Es gab sicherlich ein paar Aha-Effekte, hier und da eine Anregung zum Umdenken oder auch einfach nur ein, die eigenen Methoden bestätigt sehendes, „Danke“. Immerhin wissen wir jetzt, dass unsere Junghunde sich in der Pubertätsphase oft komisch verhalten, weil in ihrem Gehirn gerade „Synapsen-Fasching“ ist. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und die Teilnehmer dieser Veranstaltung gaben rundum positives Feedback. Dies war sicherlich „nur“ der Startschuss, aber er lässt hoffen, dass das Projekt gut angenommen und von überzeugten Mitgliedern umgesetzt wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei den Mitgliedern der OG Köln-Mülheim bedanken, die, wie immer freundlich und hilfsbereit, tolle Voraussetzungen für die Veranstaltung geschaffen haben. Die Organisation und die Verpflegung waren super und ließen keine Wünsche offen. Für weitere Informationen zum Projekt 365, den Ansprechpartnern und der Möglichkeit mit Ihrer OG mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Ivonne Spitzley unter schaeferhund@spitzley.net (Januar 2019, Ivonne Spitzley) _______________________________________________ Montag, den 14.01.2019 Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) Liebe Mitglieder, gestern fand in der Ortsgruppe Porz- Wahn die Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) statt. Wir möchten uns nochmals bei der Ortsgruppe für die Bereitstellung Ihres Vereinsheims und der technischen Organisation bedanken, eingeschlossen, wie immer bereit, bei unserem Horst Chabrié. Den beiden Referenten, Frau Bärbel Biernath und Herrn Johann Soßalla, unseren besonderen Dank, es war ein inhaltlich vollständiger,verständlicher Vortrag von zwei in der Praxis stehenden Hundeführern. Daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach der Ausarbeitung groß war. Somit haben beide Referenten , spontan die Weitergabe zugesagt. Hier ist sie nun. Alle können hier noch einmal Ihr Wissen über die neue PO vertiefen, diejenigen, die nicht dort waren, können sich ebenfalls informieren. Nochmals Danke! Der Vorstand Die neue Prüfungsordnung (IGP) - Referenten Bäbel Biernath und Johann Soßalla Diese Ausarbeitung ist eine erste Aufklärung über die neue PO, bitte vervollständigen Sie Ihr Wissen, auch durch Lesen der neuen Prüfungsordnung. ______________ Wie gestern auf der PO-Präsentation in Porz-Wahn versprochen hiermit nun die wesentlichen Informationen zur Abwicklung der neuen Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung (vormals RH-1 bzw. RH-E Prüfung) in komprimierter Form, damit sich Interessenten für diese Prüfungsstufe diese nicht aus der 98-seitigen Kurzfassung der FCI-IPO- Rettungshundprüfungsunterlagen heraussuchen müssen. Für evtl. Rückfragen stehe ich wie gewohnt gern zur Verfügung. Gisela van Beers Die neue Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung _______________________________________________ Samstag, den 01.12.2018 OG Kleve-Kellen - 1. Vorsitzende Cees van Doorn feiert am 01.12.2018 sein 75. Geburtstag Die Ortsgruppe Kleve- Kellen e. V. gratuliert ihm ganz herzlich.
___________________________________________ Montag, den 20.03.2023 LG-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der OG Birkesdorf die LG-FCI-Qualifikation statt. Bei insgesamt sehr guten Witterungsbedingungen sahen wir eine hervorragend organisierte Prüfung. Zahlreiche Zuschauer aus nah und fern bildeten einen tolle Kulisse und erlebten tollen Hundesport. Herzlichen Dank an die OG Birkesdorf. Dem Sieger-Team: Dr. Oliver Ulbrich mit seiner "Berta vom Wolfgsgraben" gratulieren wir sehr herzlich zu 292 Punkten und der Note "Vorzüglich" Außerdem dem Vize-Sieger: Thomas Boxhammer mit seiner "Mona von Haus Welbergen" und 288 Punkte und der Note "Vorzüglich" Der Dritt-Platzierten: Ellen Weishaupt mit ihrer Ronya vom Silvano und 281 Punkten und der Note "Sehr gut" und der Viertplatzierten und somit Ersatz-Starterin: Frau Monika Czech mit ihrem Yahoo vom Prevent und 280 Punkten und der Note "Sehr gut" Viel Erfolg in Bayer-Nord!! Alle gestarteten Teams und alle Amtsträger haben zum Gesamterfolg beigetragen Herzlichen Dank!! Sportlichen Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 13.02.2023 Der Landesgruppenvorstand gratuliert den Teilnehmern der LG 05 zu Ihren Ergebnissen auf der BSZS 2022.pdf ___________________________________________ Dienstag, den 01.11.2022 Am letzten Wochenende nahm das Team der LG Nordrheinland sehr erfolgreich an der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in Stralsund teil. In dem Starterfeld von 32 Teams belegten wir die hervorragenden Plätze drei, neun und elf. Claudia Ott konnte sich zudem als Ersatz-Starterin zur VDH-DM in Thüringen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die unsere Landesgruppe sehr würdig vertreten haben. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 07.03.2022 Jugendtreffen 2022 OG Hückelhoven.pdf Hier der Link zu allen Fotos der Veranstaltung: https://padlet.com/carmenposser/v2nweq9gvyc1ptbm ___________________________________________ Freitag, den 04.03.2022 Bericht lizenzierte Ortsgruppenhelfer Veen 27.02.2022.pdf ___________________________________________ Freitag, den 03.12.2021 Nikolaus Meßler zum Körmeister ernannt. Der Landesgruppenvorstand gratuliert unserem Landesgruppenzuchtwart Herrn Nikolaus Meßler zu seiner Ernennung zum Körmeister. Nun haben wir also wieder 4 Körmeister in unserer LG Viel Erfolg und Glückwünsche Niki Dein LG Vorsand ___________________________________________ Donnerstag, den 14.05.2020 Gratulation Der LG-Vorstand gratuliert unserem Vorstandsmitglied zur Berufung zum HGH -Beauftragten des SV durch den Bundes-Vorstand bis zur nächsten Bundes-Versammlung, wo dann seiner Wahl nichts entgegen steht. Herzlichen Glückwunsch lieber Uli! _______________________________________________ Montag, den 10.02.2020 Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland anlässlich unserer heutigen Delegiertentagung. Dank dieser neuen Anschaffung werden viele Jugendveranstaltungen einfacher umzusetzen sein. Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben dieses Projekt umzusetzen. Gerne können noch Anzeigen ab 125,-€ im Jahr gebucht werden. Kontakt und Infos : Dirk Fassbender dirkfassbender@t-online.de ___________________________________________ Dienstag, den 14.01.2020 Besondere Ehrung eines Mitgliedes Besondere Ehrung eines Mitgliedes.pdf Ehrung im Zeitungsartikel.pdf _______________________________________________ Mittwoch, den 13.11.2019 "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern-Nord Am letzten Wochenende starteten unsere "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern-Nord in Untersiemau-Weißenbrunn. Die Prüfung zeichnete sich durch sehr gute Organisation und Freundlichkeit seitens der LG-Bayern-Nord aus und vor allem das Wetter war an beiden Tagen optimal. Das Fährtengelände war für alle gleich. (emotionale Bilder finden Sie auf der SV-HP. im Bereich "Bildgalerie"). Beim Mannschaftsführer Uwe Kauhl, der mich vertrat, da ich ja als Leistungsrichter im Einsatz war, und bei den anderen beiden Teilnehmern, Maria Puschmann und Manfred Hager, bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für den vorbildlichen und spürbaren Zusammenhalt in der Mannschaft. Dies merkte man deutlich in allen Phasen der Veranstaltung. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Eine hervorragende Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!! Manfred Hager verpasste nur knapp das Sieger-Treppchen und wurde mit der beeindrucken Leistung von 196 Punkten und der Note "Vorzüglich" - Vierter, punktgleich mit Platz 2 und drei. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Dies war beste Werbung für die LG Nordrheinland!! So macht Hundesport Freude und Spaß. Freundliche und sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn.pdf _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 LG-Fährtenhund-Prüfung Am letzten Wochenende richtete die SV OG Mutscheid, wie schon im letzten Jahr, die LG-Fährtenhund-Prüfung aus. Die Veranstaltung wurde wieder hervorragend organisiert und durchgeführt. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Es war wieder ein Event und Werbung für den den Deutschen Schäferhund. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, wie im letzten Jahr. Ich danke allen 12 Teams, die gestartet sind, für ihr faires und sportliches Verhalten und gratuliere unserer Mannschaft, die aus dem Sieger, Herrn Manfred Hager, dem Zweiten, Herrn Uwe Kauhl und der drittplatzierten und somit Ersatzstarterin bei der Bundes-FH, Frau Maria Puschmann. Die ebenfalls mit gleicher Punktzahl drittplatzierte Hundeführerin, Frau Claudia Ott verzichtete auf einen Start in Bayern, so dass wir keine Auslosung vornehmen mussten, eine faire Geste. Nochmals herzlichen Dank an Alle!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Mittwoch, den 25.09.2019 BSP - 2019 - Halle/Saale Am letzten Wochenende startete unsere Mannschaft im IGP-Bereich bei der BSP. Ich danke den teilnehmenden Teams für ihre vorbildliche Einstellung und Präsentation ihrer Hunde für unsere Landesgruppe Nordrheinland. Es war ein harmonisches Miteinander, des Teams, der Betreuer und Fans. Hiefür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Leider konnten wir die Erwartungen in der Mannschaftswertung in diesem Jahr nicht erfüllen. Daran arbeiten wir nun auf ein Neues im nächsten Jahr. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG Ausbildungswart ________________ Im Agilitybereich hatten wir 6 Teilnehmer, von denen drei leider das Ziel - alle Läufe ohne Dis - nicht erreichen konnten. Unsere Mannschaft erreichte dennoch einen 4. Platz von 9. Halle war eine Reise wert! Super Organisation des Veranstalters, sodass die Wermutstropfen schnell trockneten und die Harmonie erhalten blieb. Danke an alle Mitstreiter! Martha Karlach komm. Sportbeauftragte _______________________________________________ Mittwoch, den 28.08.2019 LGA 2019 Bei Temperaturen über 30°C fand an diesem Wochenende die Landesgruppenausscheidung unserer Landesgruppe in Erkelenz statt. Schon im Vorfeld hatte der Vorsitzende Horst Chabrié mit seiner Ortsgruppe viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen der Veranstaltung gesteckt. Das Fährtenlegerteam um Pawlos Galanakis hat mit Gerd Zimmermanns und Toni de Marco zwei versierte Fährtenleger gestellt. Die Schutzdiensthelfer Volker Schmallenbach und Matthias Roschek zeigten eine gleichmäßige und faire Arbeit, die bei dem heißen Wetter wirklich Knochenarbeit war. (Danke auch an Michael Korten, der als Ersatzhelfer bereit stand und bei der letzten Starterin im Feld noch zum Einsatz kommen konnte). Ein großer Dank geht auch an die Richter der einzelnen Abteilungen Wolfgang Felten (A), Helmut Nießen (B) und Robert Schädler (LG10 (C)). Die OG Erkelenz bot den Besuchern und den Teams beste Voraussetzungen und so war die Stimmung über beide Tage sehr harmonisch. Die Teams haben ihre Hunde sportlich und fair vorgeführt und die besten sechs Teams konnten sich für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. Wir gratulieren der Siegerin der LGA 2019 Kristina Spönlein ganz herzlich, genauso wie Michael Meuwissen zu seinem zweiten und Alfredo De Marco zu seinem dritten Platz. Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.svogerkelenz.de/#xl_xr_page_ergebnissenlga _______________________________________________ Donnerstag, den 11.07.2019 Die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen Bei schönstem Wetter und höchst sommerlichen Temperaturen fand vom 04.07. – 07.07.2019 die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen statt. Die Veranstaltung begann am Donnerstag Nachmittag mit der Eröffnungszeremonie bei der das Richterchor vorgestellt wurde sowie die Auslosung der Startreihenfolge. Insgesamt haben sich 32 Teilnehmer in Böblingen eingefunden. Mit der Fährtenarbeit startet die Veranstaltung am Freitag in der Früh. Für alle 6 Teilnehmer stand ausreichend Wiese zur Verfügung, die durch den Leistungsrichter Helmut Hecker aus der LG 12 Baden beurteilt wurden. Am Nachmittag mussten die Doppelstarter (Trümmer und Fläche) für die Trümmerprüfung die Unterordnung und Gewandtheit zeigen. Diese wurden auf einer bestens präparierten Platzanlage von Leistungsrichter Heiko Christian Grube LG 03 Niedersachsen beurteilt. Am Samstag gab es drei Schauplätze. Zum einen starteten die Nasenarbeiten in der Fläche, die von der Leistungsrichterin Yvonne Steinborn-Bartsch LG 02 Berlin-Brandenburg beurteilt wurden. Weiter gab es in einem Steinbruch eine anspruchsvolle Nasenarbeit der Trümmerhunde zu sehen. Diese wurden auch von dem Leistungsrichter Hecker LG 12 Baden beurteilt. Und zu guter Letzt gab es den ganzen Tag auf der Platzanlage Unterordnung und Gewandtheit zu sehen. Gegen 19 Uhr begann der Festabend im Vereinsheim der durch die Landesgruppenvorsitzende Christine Lasser eröffnet wurde. Während des Festabends wurde Sabine Becker für ihre Verdienste bei der 3. BSP in Leipheim 2018 durch unseren Bundesbeauftragten Andreas Quint mit der goldenen Nadel geehrt. Für den Sonntag standen noch Flächenprüfungen sowie die restlichen Unterordnungen auf der Platzanlage aus. Mit der Siegerehrung endete eine tolle Veranstaltung. Hier ein dickes Kompliment an die OG Böblingen. Unsere Petra Bartsch mit ihrem Dark vom Eragon aus der OG Duisburg Hochfeld belegte in der Fläche den 7. Platz und schaffte es bei den Trümmern aufs Podest und konnte den 3. Platz für sich verbuchen. Bei dem Landesgruppenwettbewerb hat unsere Landesgruppe den 4. Platz belegt. Das sollte Ansporn sein, im nächsten Jahr aufs Podest zu kommen! Jeder Teilnehmer der Stufe B trägt mit seinen Punkten zum Wettbewerb bei. Andreas Bartsch _______________________________________________ Dienstag, den 25.06.2019 Bundes-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der LG 13 die Bundes-FCI-Qualifikation statt. Leider konnten Kristina Spönlein und Ralf Kitz nicht starten. Somit waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Starten vertreten. Bärbel Biernath und Detlef Czech haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Bärbel die direkte Qualifikation zur BSP nicht erreichen. Detlef schaffte mit einem hevorragenden 9. Platz und 280 Punkten die direkte Teilnahme bei der BSP in Halle lt. unserem Modus. Die Freude war bei allen mitgereisten Fans riesengroß. Es war eine harmonische Veranstaltung bei bestem Wetter und tollem Hundesport, an dem unsere Starter sehr großen Anteil hatten. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Bärbel und Detlef. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 11.06.2019 DJJM 2019 Philippsthal Wow....Was für Pfingstwochenende! Justin Kempf ist Deutscher Meister Jugend IGP 3 Elena Lambertz wurde bei Junioren Vize Meister bei A3 mit Peace und erreichte Platz 3 mit Kate in A1. Als Mannschaft konnten Elena und Josephine den 3. Platz erreichen. Kaya Busch und Alina Heldmann erreichen auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Platz 11 und 12 . Ein riesen Erfolg mit 12 Jahren. Hinzukommt, dass der erste Auftritt des FVJ ein riesiger Erfolg war. Insgesamt waren über 50 Personen mit unseren Starten dabei. Jeder Jugenliche ( auch Nicht-Starter) hat ein tolles Fan T-Shirt geschenkt bekommen und hatte Essen und Trinken frei. In unserem neuen Mannschaftszelt war immer beste Stimmung (siehe Bild) Aachener Zeitung - „Eifeler Hundesportlerin wird Deutsche Vize-Juniorenmeisterin“ OBERBERG AKTUELL - „Der Deutsche Meister kommt aus Morsbach!“
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
Landesgruppe Nordrheinland 05
© www.sv-lg05.de © Wolfgang Felten
Ereignisse
______________________________________________ Dientag, den 05.12.2017 Zuchtwart-Lizenzschulung Am Samstag den 02.12.2017 fand die diesjährigen Zuchtwart-Lizenzschulung der LG05 in der OG- Richrath statt. 10 Uhr fanden sich 7 Teilnehmer zum Neuerwerb und 3 zur Verlängerung der Lizenz ein. Unter Federführung von Hans-Peter Fetten vermittelte Karl-Heinzz Gladbach die Inhalte des Handbuchs der Kynologie zu den Aufgaben und Plichten eines OG-Zuchtwartes sehr anschaulich. Fragen bei Unklarheiten wurden von beiden ausführlich und umfassend beantwortet. Aufgewertet mit ihren Erfahrungsberichten als Züchter, Zuchtrichter, Körmeister und ID-Beauftragter war man gut vorbereitet für den schriftlichen Test zum Neuerwerb. Diesen haben dann auch alle Teilnehmer erfolgreich bestanden. Als Zugabe wurde von Herrn Gladbach im Anschluss die anatomischen Bewertungskriterien am Beispiel von zwei anwesenden Schäferhundrüden erläutert. Insgesamt war es eine sehr gelungene und informative Schulungsveranstaltung, nicht nur für angehende OG-Zuchtwarte. Ein großen Dank an beide Referenten und den Helfern der OG-Richrath sowie den Hundehaltern für die Bereitstellung ihrer beide Hunde. Mit sportlichem Gruß Jens Moll
______________________________________________ Montag, den 13.11.2017 Wesensbeurteilung Am Samstag den 11.11.2017 fand die zweite offizielle Wesensbeurteilung in unserer LG statt. Sie war ebenfalls ein voller Erfolg, alle Teilnehmer nebst Hunden hatten viel Spaß. Alle haben das Ziel erreicht. Leider waren auch diesmal nur wenige Interessierte anwesend. Die Anwärterin Frau Biernath hat auch dort eine weitere Übung absolviert und bestanden. Die im nächsten Jahr statt findenden Beurteilungen betreffen schon all die Hunde, die nach dem 01.07.2017 geboren sind. Bei zu hoher Meldezahl, wird ein weiterer Beurteilter hinzugezogen. Dies zur Info
______________________________________________ Montag, den 06.11.2017 Sitz! - Platz! - Fuss! Schäferhund-Training in Radevormwald
Lokalzeit Bergisches Land
______________________________________________ Montag, den 30.10.2017 Bundes-Fährtenhundprüfung Am letzten Wochenende fand die Bundes-Fährtenhundprüfung in der Landesgruppe Baden in Bietigheim statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Dirk Knieps, Monika Morgenweg und Claudia Ott haben uns sehr würdig vertreten. Bei widrigen Witterungsbedingungen mit Sturm und Regen konnten sich unsere beiden Starter ganz hervorragend schlagen. Dirk Knieps erreichte mit 87 / 90 = 177 G den 14. Platz und Monika Morgenweg mit 92 / 78 = 170 G den 17. Platz. Claudia Ott wurde leider nicht zugelost. Nur 20 von 32 Team haben die Prüfung erfolgreich beenden können. Das sagt wirklich viel aus! Herzlichen Dank an das gesamte Team und die angereisten Schlachtenbummler. Es herrschte eine sehr gute Kameradschaft und Geschlossenheit. So macht Hundesport auch bei diesem Wetter Spaß!! Siegerliste - 28.10.2017 - 29.10.2017
„Ein Videozusammenschnitt der Bundes-FH 2017! Vielen Dank an Angela Moll für den Clip.“
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Essen 99 - Zuchtschau In der Ortsgruppe Essen 99 fand am Sonntag, den 22.10.2017, eine Zuchtschau mit dem Richter Karl-Heinz Gladbach statt. Gleichzeitig wurde bei dieser Zuchtschau, wieder das Motto "Kind trifft Hund" durchgeführt. Dieses Motto stammt von Herrn Gladbach, der diese Idee aus dem benachbarten Ausland mitgebracht hat, und bereits auf der diesjährigen LG-Jugendschau, gemeinsam mit unserem LG-Jugendwart eingeführt hat. Bereits dort war diese Darbietung von Kind und Hund, ohne Mitgliedschaft, ein toller Erfolg. Kinder können Hunde jeder Altersstufe im Schauring vorstellen. Ein Erlebnis für diese Kinder, die oft erstmalig Berührung mit unseren Hunden haben. In Essen hat nun abermals eine solche Darstellung statt gefunden. Wieder ein toller Erfolg, Bild anbei.
Das zeigt uns, einmal die Sozialverträglichkeit unserer Hunde, als auch die Möglichkeit, Jugendliche für den Verein zu gewinnen. Einen Dank an die Ortsgruppe, aber natürlich auch an den Urheber des Gedankens, Herrn Karl Heinz Gladbach. Feedback 01 - „Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt??“ Unser Sohn Joe 8 Jahre alt war im Vorfeld schon total begeistert, als er aus der OG gehört hatte, dass am Sonntag Kind trifft Hund stattfinden würde. Wir sind dann von Wülfrath angereist, haben an der Meldestelle die Startnummer für Joe abgeholt und um 1/2 12 Uhr ging es los. Wir mussten uns in Nr.-Reihenfolge aufstellen. Als Joe an der Reihe war unsere Hündin "Iv Von Unter-Kandel" hin zu stellen, war er ganz stolz. Beim Laufen blieb sie beim ihm, weil er einen sehr guten Kontakt zu ihr hat, mit Lekkerlie hat er noch etwas nachgeholfen. Einer sehr netter Herr hat das Ganze mit den Kindern besprochen und sie für die Sache ermuntert. Das war mal eine Gelegenheit für die Kinder so einen tollen Kontakt zu unseren Hunden zu haben, alle haben sich sehr gefreut über den Applaus der Zuschauer. Joe war nach natürlich sehr angetan von den Geschenken die verteilt wurde, ein Caps mit Schäferhund, ein Schlüsselanhänger mit Schäferhundkopf und obendrein noch ein großes Überraschungsei. Joe hat mich auf dem Heimweg gefragt: Mama wann findet wieder Kind trifft Hund statt?? Mit freundlichen Gruß Heike Spronk Feedback 02 - Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Meine beiden Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren nahmen zum zweiten Mal teil. Sie waren sehr stolz, dass sie den 4 Monate alten Rüden vorführen durften und dafür viel Applaus erhielten. Jedem Kind wurde eine mit einem Schäferhund bestickten Kappe überreicht. Diese gefiel meinen Kindern besonders gut. Viele Grüße Jessica Schmitt Feedback 03 - "Mama, ich habe eine Medaille gewonnen" Lennart (5Jahre) & Niklas (2,5 Jahre) waren ganz schön aufgeregt, denn sie wussten gar nicht so richtig, was auf sie zukam. Sie hatten zwar beim Spazieren gehen schon fleißig mit Opa und "Thron" geübt, aber jetzt sollten sie beide einen großen Hund vorführen. Lennart war ein Team mit Nico, Mike und "Ronny" und Niklas war zusammen mit Mama und Gabi ein Team und hielt "Felice" fest. Zweimal landete er sogar mitten im Matsch, stand freudestrahlend wieder auf und rief "Mama, laufen, laufen, laufen..." Als beide dann auch noch einen Preis bekamen hörten sie gar nicht mehr auf zu strahlen. Die "Medaille" musste mit auf den Nachttisch und am nächsten Tag stolz in der Kita präsentiert werden. Ein rundum gelungener Tag und ein tolles erstes Erlebnis auf einer Zuchtschau. Eine schöne Art, schon die Kleinsten für den Hundesport zu begeistern. Bei der nächsten Veranstaltung "Kind trifft Hund" sind die beiden sehr gerne wieder dabei. Vielleicht gibt es dann auch schon die zweite Medaille... Dr. Melanie Dammann
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 23.10.2017 OG Rheydt - Erste offizielle Wesensbeurteilung Am Samstag, den 21.10.2017, fand in der Ortsgruppe Rheydt die erste offizielle Wesensbeurteilung statt. Der OG unseren Dank für die toll organisierte Veranstaltung und die damit verbundene Vorbereitung der Gerätschaften. Es nahmen 9 Hunde an der Veranstaltung teil. Bewertet wurde von dem Beurteiler Herrn Wolfgang Barth und den beiden Anwärterinnen, Frau Bärbel Biernath und Frau Birgit Johnen. Alle Hunde haben bestanden, ebenfalls die beiden Anwärterinnen. Die Teilnehmer hatten viel Spaß, trotz teilweiser Vorurteile im Vorfeld der Veranstaltung. Dieser Test sagt viel über Hunde aus und kann sehr hilfreich für den weiteren Umgang mit unseren Hunden sein. Es gibt auch nur wenige Kriterien, in denen ein Hund nicht bestehen kann. Schussscheu oder agressiv oder scheu in neutralen Situationen Bedauerlicher Weise wurde die Veranstaltung nur von wenigen Zuschauern besucht. Hier hätte sich jeder einmal ein Urteil über diese Einführung der generellen Wesensbeurteilung für jeden, nach dem 01.07.2017 geborenen Welpen, der in die Zucht eingesetzt werden soll, bilden können. Am 11.11.2017 findet eine weitere Wesensbeurteilung in der Ortsgruppe Köln Mülheim statt. Wir bitten um zahlreiche Meldungen und regen Besuch
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 18.10.2017 WUSV 2017 in Tilburg Die WUSV in Tilburg, war für das Team Deutschland, sowohl im Bereich IPO als auch bei Agility ein Highlight.(siehe auch Bericht der Agility-Beauftragten) Die Mannschaft aus Deutschland wurde zu einem Mannschaftsweltmeister in IPO und zum anderen kommt der Weltmeister wieder aus Deutschland. Die Mannschaft Agility wurde Dritter und auch hier kommt der Weltmeister aus Deutschland! Allen Teilnehmern gratulieren wir zu dem tollen Erfolg. Vergessen möchte ich bei den IPO-Teilnehmern auch nicht unser LG-Mitglied Mike Uferkamp mit seinem Arek v. Pentavita, der Ersatzstarter bei der WM war. Mike gratuliere Dir zu diesem tollen Erfolg. Alle Ergebnisse unter: http://www.schaeferhunde.de Ich hörte auch, dass die Atmosphäre sehr positiv war und die Gastgeber dies toll organisiert hatten. Leider konnte ich nicht persönlich anwesend sein, wurde aber immer auf dem laufenden gehalten. Wolfgang Felten Bericht der Sportbeauftragten: Die WUSV 2017 IPO + AGILITY in Tilburg war aus Sicht der Agilitysportler, und nicht nur derer aus der LG 05, auf jeden Fall ein Highlight. Die meisten hatten ja den Vergleich zum Vorjahr und waren angenehm überrascht. Die Niederländer haben wirklich ALLES im Vorfeld bestens vorbereitet. So wurden zum Beispiel alle Starter ab Meldung, stets auf dem laufenden gehalten und waren wirklich immer auf dem aktuellen Stand. Martha Karlach, Heidrun Hassel und ich hatten uns schon vor Jahren bereit erklärt, die Meldestelle, die Eingaben und die Berechnungen der Auswertung für den Bereich AGILITY zu übernehmen. Da diese Aufgabe die gesamte Zeit in Anspruch nahm, war es mir LEIDER nicht möglich, unsere Starter im Parcours zu betreuen und zu unterstützen. Ich habe in den ganzen Tagen lediglich 1 Starter in 1 Lauf / von immerhin 107 Startern in 6 Vorläufen ! gesehen. Lediglich dem Finallauf am Sonntag, konnte ich beiwohnen. Und da ich von allen LG 05er Agis zu hören bekam, dass ich doch sehr schmerzlich am und im Parcours vermisst wurde, weiß ich auch, was ich nie wieder machen werde: BÜROKRAM bei so einer Veranstaltung! Die Gesamtränge / Ergebnisse der Starter der LG 05 sind im einzelnen: alle Ergebnisse unter: http://www.a-und-o-info.de/A-O-Info/Chronik/WUSV/2017/Ranglisten.htm A3 Renate Hildebrand mit Kuga Platz 15 v. 47 (nach 1. Tag, Kuga musste aus gesundheitlichen Gründen dann abgemeldet werden) A3 (45 Starter) komplett nach sechs Läufen: Annika Peschel mit Peace v. d. Tannenweide Platz 4 Sie war für den Finallauf qualifiziert und erreichte im Finale Platz 5 von 20 RESPEKT !!! Sarah Rinkleib mit Jacey v. d. wilden Grauen Platz 8 Jennifer Schneider mit Cando v. Sankt Georg Platz 20 Marcus Becker mit Dasan Schwarze Einigkeit Platz 25 Sabine Matz mit Quinda v. Lusenpark Platz 29 Diana Helten mit Gun v. d. Hundshardt Platz 31 Marc Stimper mit Arosa v. Nienhuser Busch Platz 32 A2 (24 Starter) komplett nach sechs Läufen: Yvonne Klein mit Gajus v. d. Hirschlinde Platz 11 Iris Sahre mit Anubis v. d. Bilsteiner Freiheit Platz 12 A1 (30 Starter) komplett nach sechs Läufen: Walter Kreutner mit Yogi v. Schloß Gymnich Platz 9 Ryanne Piper mit Alexandra v. Tiefbau Krebber Platz 16 Liesel Huppertz mit Crazy v. d. tiefen Quelle Platz 22 Alle Starter der LG 05 sind mit ihren Hunden auch wieder gesund Zuhause angekommen. Und einige überlegen schon, wie sie DÄNEMARK 2018 einrichten können.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 27.09.2017 BSP 2017 Vom 22. bis 24.09.2017 war es so weit, die Bundessiegerprüfung IPO und Agility fand in diesem Jahr wieder in Oberhausen statt. Am Donnerstag trafen sich die verantwortlichen Richter und Mannschaftsführer zu ihren Besprechungen und auf dem Kunstrasenplatz nutzten viele Teams die Möglichkeit für die Unterordnung zu trainieren. Beim anschließenden Probeschutzdienst im Stadion waren schon viele Zuschauer anwesend. Der Bundesausbildungswart Herr Tautz teilte die Entscheidung bezüglich der Auswahl der Schutzdiensthelfer mit: Herr Patrick Pipiorski wurde im ersten Teil eingesetzt und Herr Matthias Roschek im zweiten Teil. Die beiden Helfer unserer Landesgruppe haben in den drei folgenden Tagen alle Hunde der Veranstaltung gleichmäßig und professionell gearbeitet. Auch in diesem Jahr hat es der Wettergott wieder gut mit uns gemeint und bei sonnigem, wenn auch morgens nebeligem Wetter, fanden sich ab Freitag viele Besucher von nah und fern im Niederrheinstadion ein um sich die Prüfungen im IPO- und Agilitybereich anzusehen. Im Agility entschied sich wie immer alles im letzten Lauf. Am Ende konnte unsere Landesgruppe vertreten durch Frau Sabine Matz mit ihrer Quinda vom Lusenpark die diesjährige Bundessiegerin Agility stellen. Auf dem 4. Platz landete aus unserer LG Marc Stimper mit Arosa vom Nienhuser Busch. Beide werden unsere Landesgruppe bei der WUSV Agility WM in den Niederlanden vertreten. Auch im IPO-Bereich blieb es spannend bis zur letzten Minute. Am Ende konnte unsere Landesgruppe sich sehr darüber freuen, dass Mike Uferkamp den 5. Platz erreichte und sich somit als Ersatzstarter für die WUSV WM IPO qualifiziert hat. Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war wirklich toll: Das Publikum hat mitgefiebert, sich mit gefreut und mitgelitten… Die BSP in Oberhausen war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Leider können wir nicht allen helfenden Händen im Einzelnen danken, aber es war wieder einmal der Erfolg ganz vieler Menschen. Die Helfer haben sich motiviert und mit vollem Einsatz eingebracht und so maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen, vielen Dank dafür… Alle Ergebnisse: https://www.schaeferhunde.de/bsp/ergebnisse/
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 18.09.2017 Landesgruppen-Fährtenhundprüfung am 17.09.2017 Sehr verehrte Mitglieder der LG-Nordrheinland! Am Sonntag fand unsere Landesgruppen-Fährtenhundprüfung statt, die gemeinsam von den Ortsgruppen Wesseling-Urfeld und Bonn 1911-Buschdorf in vorbildlicher Art ausgeführt wurde. Der Vorstand bedankt sich hier ausdrücklich bei beiden Ortsgruppen für die geleistete Arbeit im Vorfeld und bei der Ausführung der Prüfung, besonders das optimale Fährtengelände fand großen Anklang. Dies war auch u. a. der Grund, warum wir die Veranstaltung in diesem Jahr wieder nur an einem Tag ausrichteten. Den beiden OG Vorsitenden Detlef Czech - Wesseling-Urfeld und Roswitha Müller - Bonn 1911-Buschdorf und der Prüfungsleiterin, Frau Monika Czech sei hier noch einmal stellvertetend für alle Mitarbeiter gedankt, denn ohne ihren Einsatz und die Bereitschaft ihrer OG-Mitglieder und Freunde, wäre die LG-FH in diesem Jahr so nicht möglich gewesen. Mein Dank gilt hier besonders dem eingesetzten Fährtenlegerteam, denn alle Fährten erfüllten absolut die Vorgaben der PO, nämlich mindestens 1.800 Schritt muss eine FH 2 Fährte groß sein. Alle 10 Teams haben sich sportlich und fair verhalten. Vielen Dank dafür! Auch der bewertende Leistungsrichter, Lajos Földvari und der Fährtenbeauftragte Johann Soßalla, haben sehr gut gearbeitet, auch hierfür vielen Dank, so dass am Ende eine rundum harmonische Prüfung folgende Mannschaft ergab, die Ende Oktober 2017 uns in Bietigheim in der LG Baden vertreten wird: Sieger und Landesmeister wurde Herr Dirk Knieps mit seinem " Eragon von Black Hawk" - 96 Punkte - "Vorzüglich" 2. wurde Frau Monika Morgenweg mit "Candy vom Haus Salztalblick" - 94 Punkte - "Sehr Gut" und als Ersatzstarter wurde 3. Frau Claudia Ott mit "Ivy vom Schelmenturm" - 92 Punkte - "Sehr Gut" Siegerliste Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Bundes-FH!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Donnerstag, den 07.09.2017 SV-Bundessiegerzuchtschau 2017 - Teilnehmer LG05 Wir gratulieren allen Ausstellern unserer LG
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag den 28.08.2017 LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 Am letzten Wochenende fand unsere Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung in der OG Delhoven statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Durchführung und Organisation durch die Mitglieder und Freunde der OG, speziell durch die Mithilfe der Nachbarortsgruppe Dormagen und der befreundeten OG Erkelenz, sahen wir eine sehr gelungene Prüfung. Ich danke an dieser Stelle nochmals sehr herzlich stellvertretend für alle Mitarbeiter und Freunde, der Gesamtleiterin, Frau Dr. Inge Elsing und dem Prüfungsleiter, Herrn Sascha Haug für die geleistete Arbeit. Den gestarteten Teams gilt meine höchste Anerkennung für das sportliche Vorführen. Den amtierenden Leistungsrichtern, der Fährtenbeauftragten, dem Färhtenlegerteam und dem eingesetzten Helferteam sowie dem Ersatzhelfer danke ich ebenso für ihre nicht immer einfache ehrenamtliche Tätigkeit. Nicht vergessen darf man auch das ""Team Chappi", das uns bei jeder LG-Veranstaltung im Vorfeld und bei der Prüfung immer sehr im organisatorischen und technischen Bereich uneigennützig unterstützt. Der stellvertretende Bürgermeister hat uns bei der Siegerehrung zugesagt, dass wir wieder nach Delhoven kommen dürfen. Darauf freuen wir uns und ich danke an dieser Stelle auch sehr herzlich dafür. Unterstützen Sie die qualifizierte Mannschaft in Oberhausen, ich zähle auf alle Nordrheinländer!!!!! Vielen Dank! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart LGA Delhofen - Zeitungsartikel LG05 Delhoven - Ausscheidungsprüfung 26.08-27.08.2017 - Siegerliste LGA 2017 Delhoven - Artikel - Homepage LGA 2017 Delhoven - Fotos
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 21.08.2017 Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe Reichshof Eckenhagen Die Landesgruppe Nordrheinland bedankt sich bei der Ortsgruppe, Reichshof Eckenhagen, stellvertretend für alle bei der Vorsitzenden Frau Frangenberg und dem Schauleiter, unserem LG-Jugendwart Herrn Fassbender. Seit Mittwoch fand in dieser OG das Jugendzeltlager statt mit dem Ausklang der gestrigen LG-Jugendschau. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und enttäuscht, dass die Veranstaltung gestern ihr Ende mit dem Richten der Gebrauchshundklasse Rüden fand. Beiden Schaurichtern gebührt ebenfalls unser Dank, da sie immer die richtigen Worte für jeden Jugendlichen fanden. Die Idee, die Herr Karl-Heinz Gladbach uns übermittelte, dass Kinder ohne Ring -Erfahrung zum ersten Kennenlernen einen Hund jeglichen Alters vorstellen konnten, Kind trifft Hund, wurde mit grossem Applaus bewertet. Diese Anfängerveranstaltung fand grossen Anklang bei den Kindern und Jugendlichen und wird sicherlich nicht zum letzten Mal statt finden. Die jüngste Teilnehmerin war 3 Jahre und der jüngste Schäferhund 3 Monate. Zuschauer, Jugendliche, Richter und der stellvertretende Bürgermeister Gottfried Claus hatten Riesenspass. Wir bedanken uns für diesen tollen Einsatz über alle Tage bei der Ortsgruppe. Vielen Dank! INFO
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 03.07.2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 Bundessiegerprüfung für Rettungshunde 2017 in Arnsberg LG 06 am 1. + 2. Juli
...der Wettergott schien es nicht gut mit uns vorzuhaben...dennoch starteten insgesamt 28 Schäferhunde (drei als Doppelstarter in zwei unterschiedlichen Sparten), um in Fährten-, Flächen- und Trümmersuche nach Schwierigkeitsgrad A bzw. B den diesjährigen Meister unter sich auszumachen - jedoch nur die Gewinner in B-Prüfungen können sich für die diesjährige Weltmeisterschaft in Österreich qualifizieren. Am Übungsplatz richtete Friedrich Reichert alle Teilnehmer in Unterordnung und Gewandtheit, während alle Fährtensuchen und die Flächensuchen A von Egon Baumgart bewertet wurden. Insgesamt 18 Flächensuchen B fielen in der Bewertung in den Bereich von Andreas Quint. Nachdem bereits am Samstagnachmittag der RH-Weltmeister 2013 aus der Fläche in Nijmegen, Hermann Bülter mit seinem Luke vom Ohrbecker Esch, 199 von 200 möglichen Punkten in der Flächensuche B vorgelegt hatte, hielt der Nieselregen, der wie Nebel im Flächensuchgelände Arnsberger Wald hing, das Endergebnis bis zur vorletzten Suche verborgen - mit 193 Punkten gelang es dann Lydia Fündling mit ihrer Ivera die zweite Position und damit einen Platz im diesjährigen Weltmeisterschaftsteam zu erringen, vor dem langjährig erfahrenen Günter Scheid mit seiner Gloria vom Prinzenrain auf Platz 3. Fast alle aus unserer LG gestarteten Teilnehmer erreichten das Prüfungsziel, dem einen oder anderen brachte es zumindest einen Zugewinn an Erfahrungen und die Hoffnung, beim nächsten Mal mit etwas mehr Glück dabei zu sein. ...dann auf zur IRO-WM nach Ebreichsdorf/Tritolwerk in Österreich am 19. bis 24. September 2017! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.06.2017 Bundes-FCI-Qualifikation des SV Am letzten Wochenende fand die Bundes-FCI-Qualifikation des SV in der Landesgruppe Sachsen in Taucha statt. Unsere Mannschaft bestehend aus Kristina Spönlein, Friedel Müller, Uwe Stachelhaus und Dominik Groenewold haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Friedel das Prüfungsziel nicht erreichen, Kristina und Uwe erreichten beide die Gesamtnote "Sehr Gut", wobei Uwe sich zusätzlich noch einen Startplatz in unserer BSP-Mannschaft sichern konnte, wozu wir ihm hier noch einmal sehr herzlich gratulieren. Dominik wurde leider nicht zugelost, hat aber einen sehr überzeugenden Probeschutzdienst gezeigt. Somit können sich noch 9 Teams über unsere LGA im August zur BSP in Oberhausen qualifizieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Kameradschaft war eine Werbung für unsere Landesgruppe. So macht Hundesport wirklich Spass!! Ich wünsche Kristina, Friedel und Dominik viel Erfolg bei der Landesgruppen-Ausscheidung in Delhoven. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 06.06.2017 DJJM 2017 "Ein gelungener Neustart" Am vergangen Wochenende fand zum ersten Mal die DJJM im Format von drei Tagen statt. Aus meiner Sicht war dies ein voller Erfolg , da die Veranstaltung so lebendiger, interessanter und kostengünstiger war. Auch das Umlegen der Klassen brachte der Veranstaltung eine Rekordmeldezahl. Sportlich war unser LG im Bereich IPO auch sehr erfolgreich. Mara Poschlod mit"Eyk vom Silvano" wurde Vize Juniorensiegerin IPO 3 und ist somit für die BSP in Oberhausen qualifiziert. Romina Nowak wurde mit "Lexus von Schloß Gnadenthal" Jugendsiegerin IPO 1 , eine ganz besondere Leistung mit 10 Jahren so hervorragend vorzuführen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so.... Leider konnte Lisa Dumarey mit "Honey von der Neundorfer Flur" die bis zum letzten Lauf auf Platz 2 lag ihren Platz nicht halten und erlangte noch den erfolgreichen 4. Platz. Brandon Gottschalk und Oliver Benczi konnten ihre Hunde krankheitsbedingt leider nicht bis zum Schluss im Wettbewerb lassen. Besonders schade für Oli in seinem letzten Jahr im Bereich Jugend. Ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg im Hundesport!
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 29.05.2017 BSP - Campingangebot
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 22.05.2017 Kurzbericht der Bundesversammlung
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 03.05.2017 VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde Am langen Wochenende von Samstag, 30. April bis Montag, 1. Mai 2017 fand die VDH-Deutsche Meisterschaft der Rettungshunde (für alle Hunderassen) in der OG Wanne-Nord, Landesgruppe LG 06 Westfalen statt.Insgesamt 49 Starter auch aus den Nachbarländern Niederlanden, Belgien, Dänemark traten in den Sparten Fährte, Fläche und Trümmer bei dem internationen IRO-Richterteam Pavel Sabacky CZ in Fläche B, Charlotte Kranz AT in Fährte und Trümmer B an. Leider konnte aus gesundheitlichen Gründen Joop Meijer NL sein Richteramt nicht übernehmen, Walter Hoffmann übernahm so den Part Unterordnung und Gewandtheit für die B-Prüfungen. Das Richten der A-Prüfungen übernahm Heiko Grube.Die engagierte Gruppe um unseren ehemaligen Bundesfachwart Walter Hoffmann wickelte dieses arbeitsaufwändige Ereignis bereits zum dritten Male ab und Zuschauer wie Teilnehmer fühlten sich wieder gut aufgehoben und betreut.Manchen Startern wurde bewusst, dass eine Prüfung andere Gesetze hat: die Anspannung der Hundeführer ging auf ihre Hunde über und einige Fehler wurden aus Nervosität verursacht - es funktioniert eben dann leider nicht alles so wie beim Training gewohnt. Das Flächensuchgelände in der Stufe A wie B hatte schon im Vorjahr seine Tücken und auch in diesem wurden vielfach nicht alle Opfer gefunden. Um so erfreulicher, dass Werner Bartz mit seiner Zora aus unserer LG diese Aufgabe in der Fläche A mit Bravour löste und Zweiter in der Wertung wurde.Das Trümmergelände des BRH Hünxe stellte so manchen Hund vor eine unlösbare Aufgabe, so konnte die Hälfte der Teams das Prüfungsziel dort nicht erreichen.Nichtsdestotrotz - diese Veranstaltung war ein Erlebnis für Zuschauer und Hundeführer!Die Rettungshundler aus nah und fern treffen sich wieder zum Erfahrungsaustausch und zum Mitfiebern bei der RH-BSP in Arnsberg LG 06 Westfalen am 1. und 2. Juli 2017 (nur für Schäferhunde) - wir drücken schon jetzt den Teilnehmern die Daumen ... natürlich ganz besonders denen aus unserer Landesgruppe! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 01.05.2017 JJM in Schildgen
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 19.04.2017 OG Albershausen - Helfersichtung für BSP in Oberhausen Am Karfreitag fand in der LG 13 in der OG Albershausen die Helfersichtung für BSP in Oberhausen statt. Unsere 6 angereisten Lehrhelfer konnten alle überzeugen und haben sich sehr positiv dargestellt. Am Ende dokumentierte sich dies auch sehr eindrucksvoll, denn alle Helfer, die in den Kader berufen wurden, kommen aus der LG Nordrheinland!! Wir gratulieren Matthias Roscheck, Sascha Kempf, Patrick Pipiorski und Michael Höbel zu ihrer Berufung, eine endgültige Entscheidung, wer in welcher Form eingesetzt wird, fällt allerdings erst bei dem Probeschutzdienst der BSP in Oberhausen. Michael Korten als nachrückender Helfer im Krankheitsfall vervollständigt als 5. Helfer der LG Nordrheinland das tolle Ergebnis der Sichtung. Patrick Leisten hatte leider das Pech, dass sein Hund für den Probeschutzdienst ganz kurzfristig ausgefallen ist. Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich allen Hundeführern danken, die ihre Hunde für unsere Lehrhelfer zur Verfügung gestellt haben, dies ist heute nicht mehr selbstverständlich. Teilweise wurden die Hunde mehrfach in kürzester Zeit zu den beiden Durchgängen vorgeführt. Herzlichen Dank an; Frau Karin Dohmen, Walter Kraftczyk, Peter Gehlen, Olaf Pipiorski und Leonardo di Tucio. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 10.04.2017 Nachlese zur Landesmeisterschaft Rettungshunde am 1. und 2. April 2017 in der OG Köln-Nippes Wir danken alle Beteiligten für ihre Unterstützung bei der erfolgreichen Abwicklung unserer Landesmeisterschaft – mit insgesamt 19 Startern eine gewaltige Aufgabe über zwei lange Tage. Die IRO-Richterin Digna Schoonenboom aus Amsterdam erkannte mit erfahrenem Auge die Schwachstellen und verstand es aus dem fachlichen Blickwinkel allen Teilnehmern wie auch den Zuschauern anschaulich die Bewertungen zu erklären und mit Ratschlägen für die weitere Ausbildung zu spicken. Es war ein Vergnügen mit ihr zusammen zu arbeiten. Aus der Sparte Flächensuche B konnten sich hierbei folgende Teilnehmer mit ihren Schäferhunden für die Teilnahme an der Rettungshund-Bundessiegerprüfung in Arnsberg vom 30. Juni bis 2. Juli 2017 qualifizieren: Dietmar Schwalbe mit Ansa von Gerlett 194 + 84 = 278 Punkte Petra Bartsch mit Dark vom Eragon 190 + 88 = 278 Punkte Lydia Fündling mit Ivera vom Falkenhof 192 + 84 = 276 Punkte Dietmar Schwalbe mit Assy von Gerlett 171 + 84 = 255 Punkte Wir wünschen ihnen hierfür viel Erfolg! alle Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 20.03.2017 LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Erkelenz statt. Leider war das Wetter an beiden Tagen sehr schlecht. Mein besonderer Dank gilt der OG Erkelenz, die die Prüfung bestens durchdacht und durchgeführt hat. Die Ergebnisse finden Sie auf der LG-Homepage. Ich danke allen 28 gestarteten Teams, die sportlich und fair vorgeführt haben. Sieger wurde Frau Kristina Spönlein mit ihrem Xilver vom Grenzgänger! Herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Mannschaftsteilnehmer sind Friedrich Müller, Uwe Stachelhaus und als Ersatz Dominik Groenewold. Wir wünschen allen bei der Bundes-FCI im Juni in der LG Sachsen den bestmöglichen Erfolg! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Samstag, den 18.03.2017 Einstweiligen Verfügung Am 9.3.2017 verfügte das Landgericht Dortmund in einer einstweiligen Verfügung, dass der RSV2000 bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens Mitglied im VDH bleibt.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Dienstag, den 14.02.2017 Rundschreiben VDH betreffs RSV 2000 e.V. Rundschreiben - VDH RSV 2000 e.V. Dem Rundschreiben ist zu entnehmen, dass der RSV 2000 e.V. mit sofortiger Wirkung nicht mehr Mitglied das VDH ist. Dies bedeutet unter anderem, dass eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. für die Teilnehmer an Prüfungsveranstaltungen des SV nicht mehr anerkannt werden kann und Personen, die nur über eine Mitgliedschaft im RSV 2000 e.V. verfügen, an den Prüfungen nicht teilnehmen können. Sofern von den Betroffenen die Mitgliedschaft in einem weiteren VDH-anerkannten Verein nachgewiesen wird, steht einer Teilnahme an einer Prüfung nichts im Wege.
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Mittwoch, den 28.02.2018 Helferschulung Am Samstag, den 24.02.18 fand die erste Helferschulung in diesem Jahr statt. Unter der Leitung von Lehrhelfer Jens Moll konnten 6 angehende Schutzdiensthelfer aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen, was sie bisher gelernt haben und interessiert zugeschaut und zugehört, was sie noch verbessern können. Jens hat sich durch die leider geringe Anzahl der Teilnehmer viel Zeit für jeden nehmen und sicher den einen oder anderen Tip und Rat mit auf den Weg geben können. Es wäre schön, wenn die angehenden Helfer weiter machen und ihren Ortsgruppen erhalten bleiben würden und die Ortsgruppen sie auch weiterhin unterstützen. Wir bedanken uns bei den Helfern und mitgereisten Hundeführern für den tollen Tag. Macht weiter so. Der Vorstand und die Mitglieder der OG Fischenich
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
______________________________________________ Montag, den 19.03.2018 LG-FCI-Ausscheidung Trotz widrigster Wetterbedingungen fand am Wochenende die diesjährige LG-FCI-Ausscheidung in der Ortsgruppe Bergheim statt. Wir möchten uns bei der Ortsgruppe unter der Leitung Ihres ersten Vorsitzenden, Wolfgang Barth, recht herzlich für die Durchführung dieser Veranstaltung bedanken. Wieder einmal zeigte die Ortsgruppe, dass jede LG-Veranstaltung dort in den besten Händen ist. Trotz des Wetters stimmte alles. Dies zeigen die Ergebnisse und die Atmosphäre dieser Veranstaltung. Die Landesgruppe bedankt sich vielmals bei den Mitgliedern, Freunden und Helfern der OG. Super! Den Teilnehmern gratulieren wir zu Ihren Erfolgen und freuen uns mit den Erstplatzierten für Ihr Weiterkommen zur Bundes-FCI. Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse
______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
Samstag, den 14. 04.2018 RH-Landesmeisterschaft-LG05 Auf Grund der neuen Richterbestimmungen (kein Einsatz mehr von IRO-Richtern im SV) verliert unsere Verstaltung leider stark an Attraktivität für Teilnehmer aus anderen Organisationen - mit nur 7 Teilnehmern konnten wir leider nicht an die Vorjahresbilanz (mit 19 Startern und Trümmerprüfungen) anschließen und auch diese standen unter keinem guten Stern - da jede Prüfung ihre eigenen Gesetze hat, wurden drei Teilnehmer mit völlig unvorhergesehenen <Ereignissen> aus dem Rennen geworfen. Die Qualifikationen zur RH-BSP in Leipheim vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 müssen nun bei der VDH-RH-DM vom 29. April bis 1. Mai 2018 ebenfalls in Leipheim, einer IRO-Prüfung mit internationalen Richterteam, errungen werden... wir wünschen allen Teilnehmern hierfür viel Erfolg! Ergebnisse ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Donnerstag, den 26.07.2018 40 Jahre Stadt Hürth - Große Jubiläumsfeier Mit einem Stadtfest auf den Straßen und Plätzen rund um das Rat- und Bürgerhaus feierte die Stadt Hürth am Samstag und Sonntag, dem 14. und 15. Juli 2018, ihren 40. Geburtstag. Der Sonntag gehörte den Vereinen und so hat sich die Ortsgruppe Fischenich, rund um ihren ersten Vorsitzenden Rudi Böhmer, an diesem Tag auf der so genannten Vereinsmeile mit einem Infostand präsentiert. Die Vereinsmitglieder hatten viele nette Besucher an ihrem Stand, denen sie Fragen rund um den Hund beantworten konnten. Wir freuen uns sehr über das Engagement der Ortsgruppe, die eine tolle Öffentlichkeitsarbeit für den Verein für Deutsche Schäferhunde, unsere Landesgruppe Nordrheinland und natürlich in erster Linie ihre Ortsgruppe und den Deutschen Schäferhund selbst geleistet haben. Der Vorstand der OG Fischenich _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 23.07.2018 Wesenbeurteilung Am 20. und 21.07. fand in der Ortsgruppe Mönchengladbach eine weitere Wesenbeurteilung statt. Es nahmen 34 Hunde teil, wovon 32 den Test bestanden. Die beiden Richter, Bärbel Biernath und Wolfgang Felten hatten an beiden Tagen viel Spaß, ebenso die Teilnehmer . Durch die hohe Meldezahl konnten man deutlich den Sinn einer Wesenbeurteilung feststellen.Die unterschiedlichen Veranlagungen der einzelnen Hunde waren deutlich zu erkennen und man bekommt einen Einblick, durch die Beschreibung des Hundes, wofür er besonders geeignet ist. Positiv war ebenfalls die hohe Besucherzahl, die nun einmal "Live" eine solche Beurteilung erleben konnten. Sehr positiv auch das unterschiedliche Alter der´Teilnehmer. Jüngster Teilnehmer 12 Jahre, eine Jugendliche, Höchstalter 80 und 87 Jahre, zwei sehr vitale Damen. Dieser Wesenstest begeistert Mitglieder aller Altersklassen und bereitet Ihnen Spaß mit Ihrem Hund. Jetzt zu der ausrichtenden Ortsgruppe,hier fanden wir ein tolles Team vor. Dieses Team hat diese Veranstaltung bestens vorbereitet. Ein großes Lob an alle Beteiligten, es war zwei tolle Tage. Danke! Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Sonntag, den 22.07.2018 Ferienfreizeit 2018 Alles geht einmal zu Ende... Diese Woche fand die Ferienfreizeit der Landesgruppe mit 22 Jugendlichen Teilnehmern statt. Bei besten Wetter fanden Ausflüge, Wanderung , Beachpartys ,Spiele und IPO Training statt. Sehr erfreulich war in diesem Jahr das wir ein Durchschnittsalter von 12 Jahren hätten. Vielen Dank an das gesamte Helferteam ohne euch wer diese Veranstaltung so nicht durchführbar.Der Ortsgruppe Kevelaer- Twisteden danke ich für die Bereitstellung der Örtlichkeiten. Gleichzeitig war es die vorerst letzte Ferienfreizeit im Zelt. Nächstes Jahr gehen wir in ein Ferienhaus mit Sportanlage, um diese Veranstaltung noch aktenaktiver zu gestalten. _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 09. 07. 2018 Landesgruppenzuchtschau 2018 Wir danken der OG Kleve-Kellen für die Ausrichtung der diesjährigen Landesgruppenzuchtschau. Wie alle Veranstaltungen zeigte die Ortsgruppe wieder einmal hervorragenden Einsatz uns es war rund herum eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank! Auch der Wettergott hat hervorragend mitgespielt und wir haben, wenn auch sicherlich eine höhere Meldezahl wünschenswert wäre, hervorragende Hunde gesehen. Die Kommunalpolitik kennt ebenfalls diese OG und hat sogar den stellvertretenden Bürgermeister zu dieser Veranstaltung entsandt. Dies in der heutigen so kritischen Zeit sehr zu begrüßen. Nochmals unseren Dank an alle, die an dieser Veranstaltung mitgewirkt haben! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Dienstag, den 03. 07. 2018 SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim Unsere drei LG-Teilnehmer bei der diesjährigen SV-RH-Bundessiegerprüfung in Leipheim konnten unter schwierigen Witterungsbedingungen erfolgreich ihre Prüfungsziele erreichen: wir gratulieren - Lydia Fündling mit Ivera und Andreas Bartsch mit Asko zum 3. bzw. 9. Rang in der Flächensuche B, Petra Bartsch mit ihrem Dark startete sowohl in Fläche B (6. Rang) als auch in Trümmer B (4. Rang) erfolgreich. Wir wünschen euch auch weiterhin viel Freude an der Arbeit mit eurem Hund! Ergebnisliste RH-BSP 2018 Teilnehmerbericht RH-BSP 2018 Leipheim LG Teilnehmer 210 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 Unsere Erfolgreichen Jugendlichen auf der DJJM 2018 Vizesieger IPO 3 Jugend: Justin Kempf mit Brina Ja Na Ka ( Qualifiziert zur BSP) Vizesieger IPO 3 Junioren: Mara Poschlod mit Bea vom Great Digger ( Qualifiziert zur BSP) 3. Platz A3 Junioren: Elena Lambertz mit Peace von der Tannenweide ( Qualifiziert zur BSP) Sieger A1 Junioren: Lisa Dumarey mit Happy v. Haus Rasko V3 Gebrachshundklasse Rüden Stockhaar: Mosaab Farag mit Kaspar von Tronje V2 Gebrachshundklasse Hündinnen Stockhaar: Mosaab Farag mit Lady du Val`Anzin SG 2 Jugendklasse Hündinnen: Mosaab Farag mit Margman Scarlett Hundeführer und Fans der DJJM 2018 - 5 Starter, 4 Platzierungen!!!! _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 21. 05. 2018 DJJM 2018 Liebe Mitglieder an diesem sonnigen Pfingstwochenende hat die Jugend unserer LG mit einer der erfolgreichsten Gesamtplatzierungen in allen Sparten, Agility, IPO und Schau die diesjährige Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft beendet. In allen drei Sparten belegten wir, mit, die vorderen Plätze. Eine konkrete Aufstellung der Endplatzierungen wird morgen folgen. Wir hatten nur eine kleine aber schlagkräftige Mannschaft. Allen Teilnehmern möchte ich zu Ihrem Erfolg gratulieren. Bedanken möchte ich mich an erster Stelle bei unserem Jugendwart Dirk Fassbender, sowie bei allen Betreuern und mitgereisten Fans. Es war toll, weiter so, eine ganz tolle Leistung! Euer LG-Vorsitzender ______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang ______________________________________________
_______________________________________________ Montag, den 24.09.2018 Bundessiegerprüfung in Verden Die Landesgruppe Nord-Rheinland gratuliert den Teilnehmern im Agility -Sport , als auch den Teilnehmern im IPO-Sport zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung in Verden am zurückliegenden Wochenende. Unser Abschneiden im IPO- Bereich konnte in diesem Jahr nicht an die Erfolge der Vorjahre im IPO-Bereich anschließen. Dies ist im Sport aber so, einmal bis du oben, einmal "nicht oben".Trotzdem gebührt allen Teilnehmern unsere Anerkennung, dass sie mit ihren Hunden in Verden gestartet sind. Gratulation! Einiges kann man sicherlich auch dem Wetter zu schreiben, es war doch sehr wechselhaft, von Sandstürmen, über heftigen Regen,gemischt mit Sturmböen und herrlichem Sonnenschein. Dies stellte natürlich unsere Hunde,besonders, im Fährtengelände vor schwierige Aufgaben. Des weiteren mussten zwei Hunde krankheits- bedingt ihre Unterordnung beenden,hiermit war nicht zu rechnen, da beide Hunde dies nicht, zu Beginn der UO anzeigten. Es waren also im IPO-Bereich nicht unsere Tage! Hervorheben muss man sicherlich,dass unsere beiden jugendlichen Starter,Mara und Justin, beide eine tolle Leistung gezeigt haben, also geht es auch hier weiter. Herzlichen Glückwunsch. Die Mannschaft hat,trotz Enttäuschung, ein tolles Team dargestellt und dies auch nach außen hin präsentiert. Es war toll. Nochmals Gratulation an alle und Dank allen, die hierzu mit beigetragen haben. Es waren schöne Tage, trotz Wetter und Platzierung. Dies war bei der AGI-Mannschaft schon anders, hier wurde an den Erfolg des letzten Jahres angeknüpft, wir haben 3 Starter unter den ersten 10 Platzierungen, hierunter auch Platz 2 und somit den Vize-Sieger. In der Mannschaftswertung belegte unser Team Platz 3 ebenfalls eine tolle eistung.Gratulation an alle Teilnehmer und Daggi! Sie wird sicherlich noch etwas über diese BSP schreiben als Resortleiter. Abschließend bedanke ich mich allen Teilnehmern und den Betreuern in allen Bereichen für dieses einheitliche,positive Auftreten, trotz Sieg oder Niederlage. Danke, auf ein Neues im Jahr 2019! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Bericht der Mannschaftsführerin zur BSP 2018 Ich könnte es kurz und knapp machen - beste Mannschaft, beste Stimmung, beste Ergebnisse. Aber Ihr wollt es sicherlich etwas ausführlicher. Das unsere Landesgruppe mal wieder die beste Agility-Mannschaft am Start hatte, zeichnete sich bereits im Anschluss an die LGA-Agility ab. Die folgenden Wochen bis zur BSP waren durchweg harmonisch und beim gemeinsamen BSP-Training, an welchem fast alle Starter teilnehmen konnten, war schnell klar - wir können gemeinsam Spaß haben & wir können auch gemeinsame Erfolge erzielen. Sowohl die 9 Qualifizierten der LGA-Agility, als auch die amtierende Bundessiegerin 2017 und die amtierende Jugend- & Juniorensiegerin 2018, welche unsere diesjährige Mannschaft bereicherten, ließen auf Großes hoffen. Das diese Hoffnungen, welche in die Mannschaft gesetzt wurden, durchaus berechtigt waren, belegen die Endergebnisse & der erreichte 3. Platz in der Mannschaftswertung! Hier die Ergebnisse im Einzelnen: (unter Berücksichtigung des Datenschutzes) Sarah mit Jacey Platz 2 (Vize-Siegerin) Winni mit Abby Platz 9 Annika mit Honey Platz 10 Diana mit Ed Platz 14 Jenny mit Mexx Platz 25 Marc mit Arosa Platz 33 Alisa mit Beast Platz 40 Elena mit Pissy Platz 47 Weitere Teilnehmer der Mannschaft waren: Sabine mit Abby Petra mit Clara Yvonne mit Gajos Vielen Dank an alle Starter für die tollen, gemeinsam verbrachten Tage in Verden. Des Weiteren gibt es aber noch einen brand-aktuellen Erfolg aus dem Agility-Bereich der Landesgruppe 05 zu verzeichnen. Am vergangenen Wochenende fand in Dänemark die WUSV der, mittlerweile zum 3. Mal der SV-Agility-Worldcup angeschlossen war, statt. Die amtierende Weltmeisterin im Bereich Agility kommt seit dem aus unserer Landesgruppe Nordrheinland. Wir gratulieren zu diesem wahnsinnigen Erfolg und der grandiosen Leistung ---- unserer Sabine und ihrer Abby. Die meisten werde ich im November noch einmal bei der kleinen DSH WM in Saarburg treffen. Ich freue mich schon drauf. Eure DAGGi (Blenkers) _______________________________________________ Freitag, den 14.09.2018 Teilnehmer LG 05 BSZ 2018 _______________________________________________ Dienstag, den 28.08.2018 LG - Prüfung Am letzten Wochenende wurde erstmalig in der Geschichte der Landesgruppe Nordrheinland die LGA auf einem OG Gelände ausgetragen. Ich danke im Namen des LG - Vorstandes der ausrichtenden OG Krefeld für eine wirklich gelungene und sehr gut vorbereitete Prüfung. Frank Heghmans als OG Vorsitzender und Tanja Freriks als Prüfungsleiterin haben es verstanden, mit ihren über 70 Mitarbeitern, eine würdige LG-Veranstaltung auszurichten. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Das Wetter war gut und dem fachkundigen Publikum wurde toller Hundesport geboten. Danke an alle gestarteten Teams für ihre sportlich und fairen Vorführungen. Danke auch an das Richter- und Lehrhelferteam für ihre gleichmäßig und faire Arbeit. Ich gratuliere unserem LG-Sieger, Herrn Sascha Angelmaier, der mit seiner Lena vom Haus Attila schon zum dritten Mal Landessieger hintereinander wurde und natürlich unserer qualifizierten Mannschaft. Ich wünsche der Mannschaft in Niedersachsen den bestmöglichen Erfolg. Herzliche Grüße! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Landesausscheidung am 25.-26.08.2018 OG Krefeld 1. https://www.facebook.com/search/top/?q=sv%20og%20krefeld 2. LGA_Starterliste_2018.pdf 3. Ergebnisse LGA hier _______________________________________________ Montag, den 20.08.2018 LG-Jugendschau 2018 Die Landesgruppe bedankt sich bei der Ortsgruppe Bickendorf und allen ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Durchführung der LG-Jugendschau, es war eine Veranstaltung, die mit Herz geplant und alle Altersgruppen unserer Jugend ansprach. Herzlichen Dank! Das Highlight dieser Veranstaltung war "Kind triftt Hund". Seit Einführung dieser "Klasse" wird die Beteiligung von Kindern immer größer und alle , Kinder, Eltern, Zuschauer und Hunde haben großen Spaß. Dies ist eine Werbeveranstaltung für unsere Hunde im Sozialverhalten und für die Bindung zwischen "alt und jung" Einfach Super! Nochmals unseren Dank an alle, es gibt noch positive Atmosphäre! LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Hundesport von seiner schönsten Seite Am Sonntag fand die diesjährige LG Jugendschau in der Ortsgruppe Köln Bickendorf statt. Ein fantastische Meldezahl, tolle sportliche Leistungen und eine hervorragende Jugendliche Teilnehmerzahl boten dem vielen Zuschauern ein Abwechslungsreiches Programm, das von der guten Organisation der Ortsgruppe unterstrichen würde. Höhepunkt war sicherlich die Sonderklasse Kind trifft Hund die auch gleichzeitig mit fast 20 Teilnehmern die größte Klasse war. Besonders möchte ich mich bei der Firma Koch- Stark für die tollen gemeinsamen Jahre zum Wohle unserer Jugend bedanken. Wir verlieren mehr als nur einen Sponsor! Euer LG Jugendwart Dirk Fassbender _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang _______________________________________________ Montag, den 30.07.2018 LGA-Agility Am Wochendende fand in der OG Uerdingen, die disejährige LGA-Agility statt. Bei erträglichen Temperaturen konnten sich 8 Teams und 1 Ersatzstarter zur diesjährigen BSP qualifizieren. Mit den gesetzten 2 Startern, die amtierende Bundessiegerin Sabine Matz und die Jugendliche Elena Lambertz, welche sich über die DJJM qualifizierte, verfügt unsere LG nun über 10 Teilnehmer zzgl. 1 Ersatzstarter. Die von der LR Inge Kurz gestellten Parcours, waren natürlich dem Anlass entsprechend, anspruchsvoll! Was natürlich auch aufzeigen konnte, woran man ggf noch in den nächsten Wochen bißchen dran arbeiten könnte. Dahingehend vertraue ich aber voll und ganz, auf die jeweiligen OG-Trainer, denn diese haben ihre Mitglieder so weit gebracht, dass sich dieser Erfolg nun eingestellt hat. Ich bedanke mich bei der ausrichtenden Ortsgruppe für ihren unermüdlichen Einsatz, wirklich immer alles perfekt zu organisieren. Bei Inge Kurz für die Übernahme des Richtens ...und ihre Parcours. Und, last but not least, bei meinen beiden Vorstandskollegen, Martha Karlach und Jochen Poschlod, dass sie dieser LGA-Agility beigewohnt haben. Wir sehen uns also dann spätestens im September bei der BSP! Liebe Grüße, DAGGi Blenkers Sportbeauftragte LG 05 _______________________________________________ Zurück zum Seitenanfang
_______________________________________________ Dienstag, den 13.11.2018 Bundes-Fährtenhundprüfung in der LG Ostwestfalen-Lippe Sehr verehrte Mitglieder! Am letzten Wochenende fand in der LG Ostwestfalen-Lippe die Bundes-Fährtenhundprüfung statt. Bei bester Organisation, starken Winden und anspruchsvollem Fährtengelände vertraten unsere Mannschaft bestehend aus Jana Kahle, Bärbel Biernath und dem zugelosten Dirk Knieps die Landesgruppe sehr würdig. Leider konnte Jana das Prüfungsziel nicht erreichen. Dirk hatte leider am Samstag etwas Pech, hat aber am Sonntag eine tolle Leistung gezeigt! Besonders zu erwähnen ist hier Bärbel Biernath, die unter 32 Startern einen hervorragenden 8. Platz erreichte, mit ihrer Hündin, die mit gerade erst vier Jahren die jüngste Teilnehmerin der Veranstaltung war. Vielen Dank an die mitgereisten Fans, die uns immer unterstützen. Es war wieder eine harmonische Gemeinschaft. Sportliche Grüße Helmut Nießen _______________________________________________ Samstag, den 06.10.2018 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn 28.09. - 30.09.2018 Artikel.pdf _______________________________________________ Montag, den 01.10.2018 Landesgruppenfährtenhundprüfung in Swisttal- Straßfeld Am gestrigen Sonntag fand in Swisttal- Straßfeld die diesjährige Landesgruppenfährtenhundprüfung statt. Die ausrichtende Ortsgruppe Mutscheid mit Ihrer Vorsitzenden Kläre Milz hat anlässlich Ihrem 50 jährigen Jubiläum die Ausrichtung der diesjährigen LG-FH übernommen. Wir bedanken uns, als Landesgruppe, bei der OG Mutscheid, es war eine tolle, harmonische Veranstaltung. Der Treffpunkt ein Bauernhof, der ideal Platzangebot für Auslosung, Getränkewagen und Grill bot, war mehr als geeignet. Der Hof demonstrierte auch angenehme, einladende Atmosphäre, die noch durch den Besitzer und seine Anwesenheit unterstrichen wurde. Er selbst besitzt auch einen deutschen Schäferhund, den er uns stolz präsentierte. Das Suchgelände befand sich in unmittelbarer Nähe des Hofes. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten uns die Teams anspruchsvolle Leistungen, Sieger wurde Frau Jane Kahle mit Nelly 97 Punkte, Zweite wurde Frau Bärbel Biernath mit Jura 95 Punkte und Dritter wurde Herr Dirk Knieps mit Eragon 94 Punkte und somit der Ersatzstarter in Paderborn. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Teilnahme bei der Bundesfährtenhundprüfung, allen anderen Startern zu Ihren Ergebnissen. Der Ortsgruppe Mutscheid, Danke, für diese gelungene Veranstaltung. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten Artikel über Hundemesse „Bunte Hunde“.pdf Ergebnisse.pdf
_______________________________________________ Montag, den 18.03.2019 FCI 2019 Die FCI 2019 fand dieses Jahr in der neu fusionierten Ortsgruppe Kevelaer-Twisteden statt. Wir möchten und bei den Mitglieder, Helfern, Freunden und insbesondere bei Frau Karin Woelk und Herrn Jürgen Woelk bedanken. Vergessen möchten wir nicht unser technisches Team, Herrn Horst Chabrie, vielen Dank. Allen Teilnehmern gratuliere ich nochmals zu Ihrer Teilnahme und den Erstplazierten viel Erfolg in Baltringen. LG-Vorsitzender Wolfgang Felten ____________ Am letzten Wochenende fand die LG-FCI-Qualifikation unserer Landesgruppe in der OG Kevelaer-Twisteden statt. Die sehr gut besuchte Prüfung wurde von der Ortsgruppe hervorragend ausgerichtet, 25 Teilnehmer haben im fairen Wettkampf tollen Hundesport gezeigt. Die Leistungsrichter, der Fährtenbeauftragte und die Lehrhelfer und der Ersatzhelfer und das Technik-Team arbeiteten sehr fair und umsichtig, so dass am Ende eine rundum gelungene Veranstaltung stand, die uns sicher gerne in Erinnerung bleiben wird. Danke an alle, die zum Gelingen durch ihren unermüdlichen Einsatz beigetragen haben!! Ich gratuliere unserem LG-FCI- Sieger, Herrn Detlef Czech sehr herzlich! Ebenso der Vize-Siegerin, Frau Bärbel Biernath!! Beide schlossen die Prüfung mit der Höchstbewertung "Vorzüglich" ab. Dritter wurde Frau Kristina Spönlein - Note: "Sehr Gut" und vierter und somit Ersatzstarter bei der Bundes-FCI im Juni 2019 wurde ebenfalls mit der Note: "Sehr gut", Herr Ralf Kitz. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg in der LG 13!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart Ergebnisse FCI 2019 _______________________________________________ Dienstag, den 12.02.2019 Neu gegründeter Förderverein Ein erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ich freue mich sehr dass unser neu gegründeter Förderverein "FVJ- Nordrheinland" heute auf der Delegiertentagung einen so guten Start hätte. Ich freue mich auf viele tolle Projekte im Sinne der Jugendunterstützung und zur Förderung der Geselligkeit. Die Große Aufgabe ist jetzt das ganze mit Leben zu füllen. Packen wir es an. Wir freue uns auf neue Mitglieder die unsere Jugend unterstützen. Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.pdf Beitrittserklärung Verein + SEPA-Lastschriftmandat.doc _______________________________________________ Montag, den 21.01.2019 Projekt 365 Am 20.01.2019 trafen sich ca. 80 interessierte Züchter, OG-Vorstandsmitglieder, sowie Mitglieder des LGVorstandes, der Präsident Herr Prof. Dr. Meßler, der Vizepräsident Herr Waltrich und Herr Almers von der HG um an einer Informationsveranstaltung zum Projekt 365 in der OG Köln Mülheim teilzunehmen. Zunächst stellte Herr Prof. Dr. Meßler die Situation des SV, sinkende Mitgliederzahlen und mögliche Ursachen in einer Präsentation vor. Anschließend erklärte Herr Waltrich wie es zu der Projektidee und der Zusammenarbeit mit Herrn PD Dr. Udo Ganslosser kam. Dieser hat als wissenschaftlicher Leiter des Projektes alle Zuhörer schnell in seinen Bann gezogen und in einem sehr informativen und auch unterhaltsamen Vortrag alle Zuhörer durch die „wissenschaftliche“ Welt der Welpen- und Junghundeentwicklung geführt. Aber zurück zum Anfang: Was ist das Projekt 365, welche Überlegungen stehen dahinter und wo kann es evtl. hinführen? Die Grundidee war die Erstellung eines Konzeptes für die Welpen- und Junghundephase. Dadurch soll auf der einen Seite ein Ausbildungsangebot für Welpenkäufer geschaffen werden, dessen Ziel ein sozialverträglicher, alltagstauglicher und sicherer Hund ist. Dieser „Allrounder“ kann dann später in allen Bereichen verwendet werden. Damit basiert das Projekt 365 weniger auf Gehorsam und Training, sondern vielmehr auf der Entwicklung einer guten Bindung zwischen Hund und Halter, Erziehung und positiv erlebter Zeit zwischen Mensch und Hund. Auf der anderen Seite sollen durch so ein Angebot wissenschaftlich gestützter Ausbildungsmethoden Mensch-Hund-Teams gewonnen werden, die gerne ihre Zeit in den Ortsgruppen verbringen und somit evtl. später neue Mitglieder werden. Durch das öffentliche Auftreten dieser Menschen mit ihrem sozialkompetenten und alltagssicheren Hund in der Öffentlichkeit sollen sie dazu beitragen, das Bild und den Ruf des Schäferhundes zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts 365 ist der wissenschaftlich geführte Teil. Die Hunde werden gefilmt, es werden Speichelproben entnommen und die Besitzer füllen Fragebögen zu ihren Hunden aus. Die Auswertung der in diesem Projekt gewonnenen Daten kann dann dazu genutzt werden, die wenig erforschte Entwicklung des Verhaltens während der sog. juvenilen Phase zu beschreiben und die Auswirkungen der Sozialisation auf das Verhalten der Hunde zu erforschen. Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Ganslosser und seiner Doktorandin Kristin Lorenz steht dieses Projekt auf fundierten wissenschaftlichen Beinen. Mein Fazit im Hinblick auf die Informationsveranstaltung ist durchweg positiv. Es war toll zu sehen, wie interessiert alle Anwesenden den Referenten Herrn Prof. Dr. Meßler, Herrn Waltrich und Herrn Dr. Ganslosser zuhörten und wie sachlich und respektvoll die anschließende Diskussion ablief. Es gab sicherlich ein paar Aha-Effekte, hier und da eine Anregung zum Umdenken oder auch einfach nur ein, die eigenen Methoden bestätigt sehendes, „Danke“. Immerhin wissen wir jetzt, dass unsere Junghunde sich in der Pubertätsphase oft komisch verhalten, weil in ihrem Gehirn gerade „Synapsen-Fasching“ ist. Insgesamt war die Stimmung sehr gut und die Teilnehmer dieser Veranstaltung gaben rundum positives Feedback. Dies war sicherlich „nur“ der Startschuss, aber er lässt hoffen, dass das Projekt gut angenommen und von überzeugten Mitgliedern umgesetzt wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei den Mitgliedern der OG Köln-Mülheim bedanken, die, wie immer freundlich und hilfsbereit, tolle Voraussetzungen für die Veranstaltung geschaffen haben. Die Organisation und die Verpflegung waren super und ließen keine Wünsche offen. Für weitere Informationen zum Projekt 365, den Ansprechpartnern und der Möglichkeit mit Ihrer OG mitzuwirken, wenden Sie sich bitte an Ivonne Spitzley unter schaeferhund@spitzley.net (Januar 2019, Ivonne Spitzley) _______________________________________________ Montag, den 14.01.2019 Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) Liebe Mitglieder, gestern fand in der Ortsgruppe Porz- Wahn die Info-Veranstaltung zur Einführung der neue Prüfungsordnung (IGP) statt. Wir möchten uns nochmals bei der Ortsgruppe für die Bereitstellung Ihres Vereinsheims und der technischen Organisation bedanken, eingeschlossen, wie immer bereit, bei unserem Horst Chabrié. Den beiden Referenten, Frau Bärbel Biernath und Herrn Johann Soßalla, unseren besonderen Dank, es war ein inhaltlich vollständiger,verständlicher Vortrag von zwei in der Praxis stehenden Hundeführern. Daher nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach der Ausarbeitung groß war. Somit haben beide Referenten , spontan die Weitergabe zugesagt. Hier ist sie nun. Alle können hier noch einmal Ihr Wissen über die neue PO vertiefen, diejenigen, die nicht dort waren, können sich ebenfalls informieren. Nochmals Danke! Der Vorstand Die neue Prüfungsordnung (IGP) - Referenten Bäbel Biernath und Johann Soßalla Diese Ausarbeitung ist eine erste Aufklärung über die neue PO, bitte vervollständigen Sie Ihr Wissen, auch durch Lesen der neuen Prüfungsordnung. ______________ Wie gestern auf der PO-Präsentation in Porz-Wahn versprochen hiermit nun die wesentlichen Informationen zur Abwicklung der neuen Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung (vormals RH-1 bzw. RH-E Prüfung) in komprimierter Form, damit sich Interessenten für diese Prüfungsstufe diese nicht aus der 98-seitigen Kurzfassung der FCI-IPO-Rettungshundprüfungsunterlagen heraussuchen müssen. Für evtl. Rückfragen stehe ich wie gewohnt gern zur Verfügung. Gisela van Beers Die neue Einstiegsprüfung RH - V- Prüfung _______________________________________________ Samstag, den 01.12.2018 OG Kleve-Kellen - 1. Vorsitzende Cees van Doorn feiert am 01.12.2018 sein 75. Geburtstag Die Ortsgruppe Kleve- Kellen e. V. gratuliert ihm ganz herzlich.
___________________________________________ Montag, den 20.03.2023 LG-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der OG Birkesdorf die LG-FCI-Qualifikation statt. Bei insgesamt sehr guten Witterungsbedingungen sahen wir eine hervorragend organisierte Prüfung. Zahlreiche Zuschauer aus nah und fern bildeten einen tolle Kulisse und erlebten tollen Hundesport. Herzlichen Dank an die OG Birkesdorf. Dem Sieger-Team: Dr. Oliver Ulbrich mit seiner "Berta vom Wolfgsgraben" gratulieren wir sehr herzlich zu 292 Punkten und der Note "Vorzüglich" Außerdem dem Vize-Sieger: Thomas Boxhammer mit seiner "Mona von Haus Welbergen" und 288 Punkte und der Note "Vorzüglich" Der Dritt-Platzierten: Ellen Weishaupt mit ihrer Ronya vom Silvano und 281 Punkten und der Note "Sehr gut" und der Viertplatzierten und somit Ersatz-Starterin: Frau Monika Czech mit ihrem Yahoo vom Prevent und 280 Punkten und der Note "Sehr gut" Viel Erfolg in Bayer-Nord!! Alle gestarteten Teams und alle Amtsträger haben zum Gesamterfolg beigetragen Herzlichen Dank!! Sportlichen Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 13.02.2023 Der Landesgruppenvorstand gratuliert den Teilnehmern der LG 05 zu Ihren Ergebnissen auf der BSZS 2022.pdf ___________________________________________ Dienstag, den 01.11.2022 Am letzten Wochenende nahm das Team der LG Nordrheinland sehr erfolgreich an der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in Stralsund teil. In dem Starterfeld von 32 Teams belegten wir die hervorragenden Plätze drei, neun und elf. Claudia Ott konnte sich zudem als Ersatz-Starterin zur VDH-DM in Thüringen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft, die unsere Landesgruppe sehr würdig vertreten haben. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart ___________________________________________ Montag, den 07.03.2022 Jugendtreffen 2022 OG Hückelhoven.pdf Hier der Link zu allen Fotos der Veranstaltung: https://padlet.com/carmenposser/v2nweq9gvyc1ptbm ___________________________________________ Freitag, den 04.03.2022 Bericht lizenzierte Ortsgruppenhelfer Veen 27.02.2022.pdf ___________________________________________ Freitag, den 03.12.2021 Nikolaus Meßler zum Körmeister ernannt. Der Landesgruppenvorstand gratuliert unserem Landesgruppenzuchtwart Herrn Nikolaus Meßler zu seiner Ernennung zum Körmeister. Nun haben wir also wieder 4 Körmeister in unserer LG Viel Erfolg und Glückwünsche Niki Dein LG Vorsand ___________________________________________ Donnerstag, den 14.05.2020 Gratulation Der LG-Vorstand gratuliert unserem Vorstandsmitglied zur Berufung zum HGH -Beauftragten des SV durch den Bundes-Vorstand bis zur nächsten Bundes-Versammlung, wo dann seiner Wahl nichts entgegen steht. Herzlichen Glückwunsch lieber Uli! _______________________________________________ Montag, den 10.02.2020 Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland Vorstellung unseres neuen Anhängers des FVJ-Nordrheinland anlässlich unserer heutigen Delegiertentagung. Dank dieser neuen Anschaffung werden viele Jugendveranstaltungen einfacher umzusetzen sein. Vielen Dank an alle die Mitgeholfen haben dieses Projekt umzusetzen. Gerne können noch Anzeigen ab 125,-€ im Jahr gebucht werden. Kontakt und Infos : Dirk Fassbender dirkfassbender@t-online.de ___________________________________________ Dienstag, den 14.01.2020 Besondere Ehrung eines Mitgliedes Besondere Ehrung eines Mitgliedes.pdf Ehrung im Zeitungsartikel.pdf _______________________________________________ Mittwoch, den 13.11.2019 "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern-Nord Am letzten Wochenende starteten unsere "Fährten-Spezialisten" bei der Bundes-Fährten-Hund-Prüfung in der LG Bayern-Nord in Untersiemau-Weißenbrunn. Die Prüfung zeichnete sich durch sehr gute Organisation und Freundlichkeit seitens der LG-Bayern-Nord aus und vor allem das Wetter war an beiden Tagen optimal. Das Fährtengelände war für alle gleich. (emotionale Bilder finden Sie auf der SV-HP. im Bereich "Bildgalerie"). Beim Mannschaftsführer Uwe Kauhl, der mich vertrat, da ich ja als Leistungsrichter im Einsatz war, und bei den anderen beiden Teilnehmern, Maria Puschmann und Manfred Hager, bedanke ich mich noch einmal sehr herzlich für den vorbildlichen und spürbaren Zusammenhalt in der Mannschaft. Dies merkte man deutlich in allen Phasen der Veranstaltung. Alle konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Eine hervorragende Leistung!! Herzlichen Glückwunsch!! Manfred Hager verpasste nur knapp das Sieger-Treppchen und wurde mit der beeindrucken Leistung von 196 Punkten und der Note "Vorzüglich" - Vierter, punktgleich mit Platz 2 und drei. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft. Dies war beste Werbung für die LG Nordrheinland!! So macht Hundesport Freude und Spaß. Freundliche und sportliche Grüße Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 Messe „Equorius und Bunte Hunde“ Messe „Equorius und Bunte Hunde“ auf der Kölner Galopprennbahn.pdf _______________________________________________ Dienstag, den 01.10.2019 LG-Fährtenhund-Prüfung Am letzten Wochenende richtete die SV OG Mutscheid, wie schon im letzten Jahr, die LG-Fährtenhund-Prüfung aus. Die Veranstaltung wurde wieder hervorragend organisiert und durchgeführt. Danke an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Es war wieder ein Event und Werbung für den den Deutschen Schäferhund. Leider spielte der Wettergott nicht so mit, wie im letzten Jahr. Ich danke allen 12 Teams, die gestartet sind, für ihr faires und sportliches Verhalten und gratuliere unserer Mannschaft, die aus dem Sieger, Herrn Manfred Hager, dem Zweiten, Herrn Uwe Kauhl und der drittplatzierten und somit Ersatzstarterin bei der Bundes-FH, Frau Maria Puschmann. Die ebenfalls mit gleicher Punktzahl drittplatzierte Hundeführerin, Frau Claudia Ott verzichtete auf einen Start in Bayern, so dass wir keine Auslosung vornehmen mussten, eine faire Geste. Nochmals herzlichen Dank an Alle!!! Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Mittwoch, den 25.09.2019 BSP - 2019 - Halle/Saale Am letzten Wochenende startete unsere Mannschaft im IGP-Bereich bei der BSP. Ich danke den teilnehmenden Teams für ihre vorbildliche Einstellung und Präsentation ihrer Hunde für unsere Landesgruppe Nordrheinland. Es war ein harmonisches Miteinander, des Teams, der Betreuer und Fans. Hiefür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Leider konnten wir die Erwartungen in der Mannschaftswertung in diesem Jahr nicht erfüllen. Daran arbeiten wir nun auf ein Neues im nächsten Jahr. Sportliche Grüße Helmut Nießen LG Ausbildungswart ________________ Im Agilitybereich hatten wir 6 Teilnehmer, von denen drei leider das Ziel - alle Läufe ohne Dis - nicht erreichen konnten. Unsere Mannschaft erreichte dennoch einen 4. Platz von 9. Halle war eine Reise wert! Super Organisation des Veranstalters, sodass die Wermutstropfen schnell trockneten und die Harmonie erhalten blieb. Danke an alle Mitstreiter! Martha Karlach komm. Sportbeauftragte _______________________________________________ Mittwoch, den 28.08.2019 LGA 2019 Bei Temperaturen über 30°C fand an diesem Wochenende die Landesgruppenausscheidung unserer Landesgruppe in Erkelenz statt. Schon im Vorfeld hatte der Vorsitzende Horst Chabrié mit seiner Ortsgruppe viel Zeit und Mühe in die Vorbereitungen der Veranstaltung gesteckt. Das Fährtenlegerteam um Pawlos Galanakis hat mit Gerd Zimmermanns und Toni de Marco zwei versierte Fährtenleger gestellt. Die Schutzdiensthelfer Volker Schmallenbach und Matthias Roschek zeigten eine gleichmäßige und faire Arbeit, die bei dem heißen Wetter wirklich Knochenarbeit war. (Danke auch an Michael Korten, der als Ersatzhelfer bereit stand und bei der letzten Starterin im Feld noch zum Einsatz kommen konnte). Ein großer Dank geht auch an die Richter der einzelnen Abteilungen Wolfgang Felten (A), Helmut Nießen (B) und Robert Schädler (LG10 (C)). Die OG Erkelenz bot den Besuchern und den Teams beste Voraussetzungen und so war die Stimmung über beide Tage sehr harmonisch. Die Teams haben ihre Hunde sportlich und fair vorgeführt und die besten sechs Teams konnten sich für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. Wir gratulieren der Siegerin der LGA 2019 Kristina Spönlein ganz herzlich, genauso wie Michael Meuwissen zu seinem zweiten und Alfredo De Marco zu seinem dritten Platz. Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.svogerkelenz.de/#xl_xr_page_ergebnissenlga _______________________________________________ Donnerstag, den 11.07.2019 Die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen Bei schönstem Wetter und höchst sommerlichen Temperaturen fand vom 04.07. – 07.07.2019 die 4. BSP RH sowie das 1. Internationale Championat für unsere WUSV Mitgliedsvereine in Böblingen statt. Die Veranstaltung begann am Donnerstag Nachmittag mit der Eröffnungszeremonie bei der das Richterchor vorgestellt wurde sowie die Auslosung der Startreihenfolge. Insgesamt haben sich 32 Teilnehmer in Böblingen eingefunden. Mit der Fährtenarbeit startet die Veranstaltung am Freitag in der Früh. Für alle 6 Teilnehmer stand ausreichend Wiese zur Verfügung, die durch den Leistungsrichter Helmut Hecker aus der LG 12 Baden beurteilt wurden. Am Nachmittag mussten die Doppelstarter (Trümmer und Fläche) für die Trümmerprüfung die Unterordnung und Gewandtheit zeigen. Diese wurden auf einer bestens präparierten Platzanlage von Leistungsrichter Heiko Christian Grube LG 03 Niedersachsen beurteilt. Am Samstag gab es drei Schauplätze. Zum einen starteten die Nasenarbeiten in der Fläche, die von der Leistungsrichterin Yvonne Steinborn-Bartsch LG 02 Berlin-Brandenburg beurteilt wurden. Weiter gab es in einem Steinbruch eine anspruchsvolle Nasenarbeit der Trümmerhunde zu sehen. Diese wurden auch von dem Leistungsrichter Hecker LG 12 Baden beurteilt. Und zu guter Letzt gab es den ganzen Tag auf der Platzanlage Unterordnung und Gewandtheit zu sehen. Gegen 19 Uhr begann der Festabend im Vereinsheim der durch die Landesgruppenvorsitzende Christine Lasser eröffnet wurde. Während des Festabends wurde Sabine Becker für ihre Verdienste bei der 3. BSP in Leipheim 2018 durch unseren Bundesbeauftragten Andreas Quint mit der goldenen Nadel geehrt. Für den Sonntag standen noch Flächenprüfungen sowie die restlichen Unterordnungen auf der Platzanlage aus. Mit der Siegerehrung endete eine tolle Veranstaltung. Hier ein dickes Kompliment an die OG Böblingen. Unsere Petra Bartsch mit ihrem Dark vom Eragon aus der OG Duisburg Hochfeld belegte in der Fläche den 7. Platz und schaffte es bei den Trümmern aufs Podest und konnte den 3. Platz für sich verbuchen. Bei dem Landesgruppenwettbewerb hat unsere Landesgruppe den 4. Platz belegt. Das sollte Ansporn sein, im nächsten Jahr aufs Podest zu kommen! Jeder Teilnehmer der Stufe B trägt mit seinen Punkten zum Wettbewerb bei. Andreas Bartsch _______________________________________________ Dienstag, den 25.06.2019 Bundes-FCI-Qualifikation Am letzten Wochenende fand in der LG 13 die Bundes-FCI-Qualifikation statt. Leider konnten Kristina Spönlein und Ralf Kitz nicht starten. Somit waren wir in diesem Jahr nur mit 2 Starten vertreten. Bärbel Biernath und Detlef Czech haben uns sehr würdig vertreten. Leider konnte Bärbel die direkte Qualifikation zur BSP nicht erreichen. Detlef schaffte mit einem hevorragenden 9. Platz und 280 Punkten die direkte Teilnahme bei der BSP in Halle lt. unserem Modus. Die Freude war bei allen mitgereisten Fans riesengroß. Es war eine harmonische Veranstaltung bei bestem Wetter und tollem Hundesport, an dem unsere Starter sehr großen Anteil hatten. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Bärbel und Detlef. Helmut Nießen LG-Ausbildungswart _______________________________________________ Dienstag, den 11.06.2019 DJJM 2019 Philippsthal Wow....Was für Pfingstwochenende! Justin Kempf ist Deutscher Meister Jugend IGP 3 Elena Lambertz wurde bei Junioren Vize Meister bei A3 mit Peace und erreichte Platz 3 mit Kate in A1. Als Mannschaft konnten Elena und Josephine den 3. Platz erreichen. Kaya Busch und Alina Heldmann erreichen auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft Platz 11 und 12 . Ein riesen Erfolg mit 12 Jahren. Hinzukommt, dass der erste Auftritt des FVJ ein riesiger Erfolg war. Insgesamt waren über 50 Personen mit unseren Starten dabei. Jeder Jugenliche ( auch Nicht-Starter) hat ein tolles Fan T-Shirt geschenkt bekommen und hatte Essen und Trinken frei. In unserem neuen Mannschaftszelt war immer beste Stimmung (siehe Bild) Aachener Zeitung - „Eifeler Hundesportlerin wird Deutsche Vize-Juniorenmeisterin“ OBERBERG AKTUELL - „Der Deutsche Meister kommt aus Morsbach!“